Artur Siódmiak

Artur Siódmiak
Artur Siódmiak
Artur Siódmiak (2010)
Spielerinformationen
Geburtstag7. Oktober 1975
GeburtsortWągrowiec, Polen
StaatsbürgerschaftPolen polnisch
Körpergröße1,92 m
SpielpositionKreisläufer
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinKarriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
0000–1996Polen Nielba Wągrowiec
1996–2003Polen Wybrzeże Gdańsk
2003–2004Luxemburg HBC Bascharage
2004–2005FrankreichFrankreich Saint-Raphaël Var HB
2005–2006Schweiz Pfadi Winterthur
2006–2007Schweiz Kadetten Schaffhausen
2007–2012Deutschland TuS N-Lübbecke
Nationalmannschaft
 Spiele (Tore)
Polen Polen106 (94)

Stand: Nationalmannschaft 20. Juni 2009

Artur Siódmiak (* 7. Oktober 1975 in Wągrowiec, Polen) ist ein ehemaliger polnischer Handballspieler. Er ist 1,92 m groß.

Siódmiak, der bis Sommer 2012 für den TuS Nettelstedt-Lübbecke (Rückennummer 9) spielte und für die polnische Nationalmannschaft (Rückennummer 9) auflief, wurde als Kreisläufer eingesetzt.

Artur Siódmiak begann in seiner Heimatstadt bei Nielba Wągrowiec mit dem Handballspiel. 1996 wechselte er zu Wybrzeże Gdańsk, wo er 2000 und 2001 die polnische Meisterschaft gewann. Nach sieben Jahren bei den Ostseestädtern ging er 2003 erstmals ins Ausland, nach Luxemburg zum HC Bascharage. Nach nur einem Jahr dort zog er weiter nach Frankreich zu Saint-Raphaël, bevor er 2005 in der Schweiz bei Pfadi Winterthur landete. 2006 wechselte er zu den Ligakonkurrenten Kadetten Schaffhausen, wo er 2007 Meisterschaft, Pokal und Ligapokal gewann. Ende 2007 wechselte er zum TuS N-Lübbecke in die deutsche Handball-Bundesliga. Den Abstieg der Ostwestfalen in der Saison 2007/2008 konnte er jedoch nicht verhindern. Ein Jahr später kehrte er mit dem TuS in die Bundesliga zurück. Nach der Saison 2011/12 verließ er Nettelstedt.

Artur Siódmiak hat über 75 Länderspiele für die polnische Männer-Handballnationalmannschaft bestritten. Bei der Weltmeisterschaft 2007 stieß er mit Polen sensationell bis ins Finale vor, wo er allerdings dem deutschen Team unterlag.

Weblinks

Commons: Artur Siódmiak – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien