Artur Petzoldt

Artur Petzoldt (* 2. Juni 1908 in Rheydt; † 11. August 1972 in Hamburg) war Präsident der Bundesbahndirektion Hamburg.

Leben

Artur Petzoldt studierte Rechts- und Staatswissenschaften in Köln und Marburg, er legte 1934 seine große juristische Staatsprüfung ab und trat 1935 in den Reichsbahndienst ein.

1938 wurde er wissenschaftlicher Hilfsarbeiter im Reichsverkehrsministerium. Von 1942 bis 1944 war Artur Petzoldt Personaldezernent im Arbeitseinsatz bei der Reichsverkehrsdirektion Kiew und bei der Hauptverkehrsdirektion Brüssel. 1944 wurde er Soldat.

Nach dem Krieg wurde er 1952 Finanzdezernent der Bundesbahndirektion Essen, 1960 Referent in der Finanzabteilung der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbahn in Frankfurt am Main. Von 1964 bis 1972 war er Präsident der Bundesbahndirektion Hamburg. Gemeinsam mit Max Mroß, dem Vorstandsvorsitzender der Hamburger Hochbahn, war er erstes Präsidiumsmitglied des Hamburger Verkehrsverbundes. Von 1966 bis zu seinem Tod 1972 war er Mitglied des Präsidiums.

Werke (Auswahl)

  • Wohnungsfürsorge der Deutschen Reichsbahn im national-sozialistischen Reich. Zeitschrift für das gesamte Eisenbahn-Sicherungs- und Fernmeldewesen, Berlin, 1940.
  • Der Jahresabschluss der Deutschen Bundesbahn für das Geschäftsjahr 1959. Die Bundesbahn, Heft 23/24, 1960.
  • Der Hafen und die Eisenbahn–Deutsche Bundesbahn und Hafen Hamburg in enger Zusammenarbeit. 1964.
  • Der Hamburger Verkehrsverbund. Die Bundesbahn, Nr. 23, 1965.
  • Bundesbahn, Seehäfen und Seeverkehr. Hansa, Band 102, 1965.

Literatur

Einzelnachweise