Artur Petrosjan

Artur Petrosjan (armenisch Արթուր Պետրոսյան; englisch Artur Petrosyan; * 17. Dezember 1971 in Leninakan, Armenische SSR, Sowjetunion) ist ein ehemaliger armenischer Fußballspieler und derzeitiger Trainer.

Petrosjan war mit 69 Spielen bis zum 18. März 2005 Rekordnationalspieler der armenischen Fußballnationalmannschaft und wurde dann von Sargis Howsepjan abgelöst. Er ist mit 11 Toren Rekordtorschütze der armenischen Fußballnationalmannschaft. Er spielte im Mittelfeld. Seine Stationen waren der FC Schirak Gjumri, Maccabi Petach Tikwa (in Israel), Lokomotive Nischni Nowgorod, Young Boys Bern 2001–2003 und FC Zürich. Sein größter Erfolg war der Meistertitel mit Zürich im letzten Jahr seiner Karriere (2005/2006), allerdings hat er in dieser Saison wegen einer langwierigen Knieverletzung kaum spielen können. Seit Dezember 2012 arbeitet er als Trainer der U-21 Mannschaft des FC Zürich, nachdem er zuvor für die U-18 Mannschaft zuständig war.[1]

Einzelnachweise

  1. Petrosyan übernimmt U21 des FCZ (abgerufen am 14. November 2022)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Football Federation of Armenia.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo