Artur Jorge

Artur Jorge (1972, 2. v. links)

Artur Jorge Braga Melo Teixeira, meist Artur Jorge genannt, (* 13. Februar 1946 in Porto) ist portugiesischer Fußballtrainer und bis 1977 Fußballprofi. Seine letzte Trainerstation war beim algerischen Erstligisten MC Algier (2014–2015).

Laufbahn

Als Spieler war Jorge von 1960 bis 1976 in seiner Heimat Portugal aktiv, bevor er seine Karriere in den USA 1977 ausklingen ließ. Zwischen 1967 und 1977 absolvierte er 16 Länderspiele für die portugiesische Fußballnationalmannschaft, bei denen er ein Tor schoss. Als Trainer ist er seit 1980 tätig, wobei eine große Zahl von namhaften Adressen zu seinen Stationen zählen. Sein größter Erfolg war der Gewinn des Europapokals der Landesmeister 1987 mit dem FC Porto. Während der Europameisterschaft 1996 betreute er als Trainer die Schweizer Nationalmannschaft, danach ein Jahr lang diejenige seines Heimatlandes, ehe er Klubmannschaften in Spanien, den Niederlanden, Frankreich, Saudi-Arabien, Portugal und Russland betreute. Titelgewinne kamen aber nach dem französischen Meistertitel mit Paris Saint-Germain (1994) nur noch spärlich hinzu. 2002 wurde er mit Al-Hilal saudi-arabischer Meister.

Am 26. Dezember 2007 gab die iranische Presse bekannt, dass Jorge ein Kandidat für das Amt des Nationaltrainers sei. Im Januar 2008 erklärte jedoch die Leitung des dortigen Fußballverbandes, dass Jorge die Voraussetzungen, um die Nationalmannschaft zu der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 zu führen, nicht erfülle.

Am 1. Dezember 2014 übernahm er nach fast sieben Jahren den Trainerposten beim abstiegsbedrohten algerischen Traditionsklub MC Algier, wo er einen bis 2016 datierten Vertrag unterschrieb.

Vereine als Spieler

Titel als Spieler

  • Portugiesischer Meister: 1969, 1971, 1972 und 1973 mit Benfica
  • Vizemeister in Portugal 1970 mit Benfica
  • Portugiesischer Pokalsieger 1969, 1970 und 1972 mit Benfica
  • Vizepokalsieger 1971 mit Benfica
  • Bester Spieler der Meisterschaft in Portugal 1971 und 1972 mit Benfica

Vereine als Trainer

Titel als Trainer

Weblinks

Commons: Artur Jorge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Coppa Campioni.svg
Drawing of the "European Champion Clubs' Cup" trophy
Aankomst Benfica op Schiphol, vlnr Toni, Baptista, Ge Umberto, Bestanddeelnr 925-5027.jpg
Autor/Urheber: W. Punt für Anefo, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : [ onbekend ]
Beschrijving : Aankomst Benfica op Schiphol, v.l.n.r. Coelho, Jorge, Baptista, Toni
Datum : 3 april 1972
Locatie : Noord-Holland, Schiphol
Trefwoorden : sport, voetballers
Instellingsnaam : Benfica
Fotograaf : Punt, […] / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.05

Bestanddeelnummer : 925-5027
SFV Logo.svg
Autor/Urheber:

Der Schweizerische Fussballverband (SFV)

, Lizenz: Logo

Logo des Schweizerischen Fussballverbandes

Federação Portuguesa de Futebol.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo