Arttu Mäkiaho

Arttu Mäkiaho
Mäkiaho beim Weltcup in Ramsau 2016

Mäkiaho beim Weltcup in Ramsau 2016

NationFinnland Finnland
Geburtstag16. September 1997
GeburtsortKajaaniFinnland
Größe183 cm
Karriere
VereinKainuun Hiihtoseura
Nationalkaderseit 2013
Statusaktiv
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Nationale Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Nordische Junioren-Ski-WM
Gold2017 Park CityEinzel
Silber2017 Park CitySprint
Finnische Meisterschaften
Silber2019 TaivalkoskiEinzel
Platzierungen im Weltcup
 Debüt im Weltcup28. Februar 2014
 Gesamtweltcup34. (2017/18)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Team001
Platzierungen im Grand Prix
 Debüt im Grand Prix20. August 2017
 Gesamtwertung25. (2021)
Platzierungen im Continental Cup (COC)
 Debüt im COC06. Januar 2013
 Gesamtwertung COC21. (2015/16)
letzte Änderung: 14. September 2021

Arttu Mäkiaho (* 16. September 1997 in Kajaani) ist ein finnischer Nordischer Kombinierer.

Werdegang

Continental-Cup 2013–2015

Mäkiaho startete seine Laufbahn als Nordischer Kombinierer im Januar 2013 im Continental-Cup und ließ bereits zwei Wochen darauf bei den Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften 2013 mit einem dreizehnten Platz im 10-km-Gundersen-Lauf aufhorchen. Im weiteren Saisonverlauf des Continental-Cups gelangen ihm jedoch keine herausragenden Platzierungen mehr. In den Jahren 2014 bis 2016 startete er wechselweise im Continental-Cup und im Weltcup und erreichte seine beste Platzierung beim Continental-Cup-Rennen in Ramsau am Dachstein, wo er im Februar 2016 beim 10-km-Gundersen-Lauf einen sechsten Gesamtrang erreichte. Weitere gute Ergebnisse waren zwei vierte Plätze in der Teamverfolgung mit der Mannschaft bei den Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften 2014 in Val di Fiemme sowie den Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften 2015 in Almaty.

Erste Weltcup-Punkte und Juniorenweltmeistertitel
Mäkiaho beim Weltcup in Ramsau am Dachstein 2016

Die Saison 2016/17 brachte ihm einen festen Startplatz im finnischen Weltcup-Team ein. Diese Nominierung rechtfertigte er gleich beim Auftaktbewerb in Lillehammer, wo er zusammen mit Ilkka Herola, Eero Hirvonen und Leevi Mutru einen sehr guten vierten Gesamtrang in der 4 × 5-km-Staffel erreichte. Bei den beiden Einzelrennen über 10 km nach Gundersen in Ramsau am Dachstein im Dezember 2016 konnte er seine Leistungen stabilisieren und landete beide Male in den Punkterängen. Im Februar 2017 nahm Mäkiaho erneut an den Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften in Park City teil. Dabei wurde er im Gundersen Einzel über 10 km Juniorenweltmeister, wohingegen er den Titel im Sprint als Zweiter nur knapp verpasste. Mit dem Team belegte er den vierten Rang. Wenige Wochen später wurde er für die Nordischen Skiweltmeisterschaften im heimischen Lahti nominiert, kam aber nur beim Gundersen-Wettkampf von der Normalschanze zum Einsatz, bei dem er den 38. Platz erreichte.

Fester Bestandteil des Weltcup-Teams

Im Winter 2017/18 war Mäkiaho fester Bestandteil des finnischen Weltcup-Teams. Direkt am ersten Wettkampf-Wochenende Ende November 2017 erreichte er mit dem zehnten Rang in Ruka erstmals die Top 10 im Einzel. In den folgenden Wochen gewann er regelmäßig Weltcup-Punkte und erzielte darüber hinaus auch mit dem Team Erfolge. So erreichte er gemeinsam mit Leevi Mutru, Ilkka Herola und Eero Hirvonen den dritten Rang in Chaux-Neuve. Bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang belegte er den 38. Platz von der Großschanze sowie den 36. Platz von der Normalschanze. In der Weltcup-Saison 2018/19 hatte Mäkiaho immer wieder Schwierigkeiten, die Punkteränge zu erreichen. Dennoch gehörte er zu den besten Finnen, sodass er als Teilnehmer bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2019 in Seefeld in Tirol registriert wurde. Gemeinsam mit Mutru, Herola und Hirvonen belegte er beim Teamwettkampf den fünften Rang.

Statistik

Mäkiaho beim Sommer Grand Prix 2021 in Oberhof und Steinbach-Hallenberg

Teilnahmen an Olympischen Winterspielen

Jahr und OrtWettbewerb
Gundersen NSGundersen GSTeam
Korea Sud 2018 Pyeongchang36.38.
China Volksrepublik 2022 Peking23.24.08.

Teilnahmen an Weltmeisterschaften

Jahr und OrtWettbewerb
Gundersen NSGundersen GSTeamsprintTeam
Finnland 2017 Lathi38.
OsterreichÖsterreich 2019 Seefeld31.23.05.

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2016/1758.015
2017/1834.096
2018/1939.062

Continental-Cup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
2012/13076.024
2013/14034.078
2014/15102.002
2015/16021.168

Weblinks

Commons: Arttu Mäkiaho – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nordic combined pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Nordic combined
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Suomen Hiihtoliitto.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Suomen Hiihtoliitto

Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
FIS WC NK Ramsau 20161218 DSC 8751.jpg
Autor/Urheber: Granada, Lizenz: CC BY-SA 3.0
10km Gundersenlauf am Sonntag, 18.12.2016
2021-08-29 FIS Sommer Grand Prix 2021 Oberhof and Steinbach Hallenberg (Men's Ski Jumping) by Sandro Halank–094.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Skispringen der Männer beim FIS Sommer Grand Prix 2021 in Oberhof & Steinbach-Hallenberg
FIS Worldcup Nordic Combined Ramsau 20161217 DSC 7200.jpg
Autor/Urheber: Granada, Lizenz: CC BY-SA 3.0
FIS Worldcup Nordic Combined Ramsau 2016. Bild zeigt Arttu Mäkiaho (FIN)