Artjom Toptschanjuk

Artjom Toptschanjuk
Zur Person
Geburtsdatum27. Januar 1989 (35 Jahre)
NationUkraine Ukraine
DisziplinStraße
Körpergröße183 cm
Renngewicht65 kg
Karriereende2016
Internationale Team(s)
2008–2011
2012
2013–2014
2015
ISD Continental Team
SP Tableware Cycling Team
Amore & Vita
Tusnad Cycling Team
Letzte Aktualisierung: 11. März 2022

Artjom Toptschanjuk (ukrainisch Артём Топчанюк, englische Transkription Artem Topchanyuk, * 27. Januar 1989) ist ein ehemaliger ukrainischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang

Artjom Toptschanjuk begann seine Karriere 2008 bei dem ukrainischen Continental Team ISD-Sport Donetsk. In seinem ersten Jahr dort wurde er Etappenzweiter bei dem ersten Teilstück der Tour de Ribas. Im nächsten Jahr belegte er bei der nationalen Meisterschaft den dritten Platz im Straßenrennen der U23-Klasse. Bei der ukrainischen Meisterschaft 2010 wurde Toptschanjuk Bergmeister sowie Zweiter im Einzelzeitfahren und Meister im Straßenrennen der U23.

2012 wechselte Toptschanjuk zum SP Tableware Cycling Team. Sein wertvollstes Resultat für das Team war der dritte Platz in der Gesamtwertung der Sibiu Cycling Tour. 2013 und 2014 fuhr er für das UCI Continental Team Amore & Vita, ohne zählbare Erfolge zu erzielen.

Sein letztes Profiteam war das Tusnad Cycling Team in der Saison 2015, mit dem ihm bei der Serbien-Rundfahrt noch einmal ein dritter Platz in der Gesamtwertung einer Rundfahrt gelang. 2016 startete er nun noch bei Rennen in der Ukraine, seit der Saison 2017 wir er nicht mehr in den Ergebnislisten der UCI geführt.

Erfolge

2010
  • Ukrainische Meister – Straßenrennen (U23)
  • Ukrainische Meister – Berg

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
MaillotUcrania.PNG
Maillot de Ucrania