Artis Gilmore

Basketballspieler
Basketballspieler
Artis Gilmore
Artis Gilmore (2001)
Spielerinformationen
SpitznameA-Train
Geburtstag21. September 1949 (74 Jahre)
GeburtsortChipley, Florida, Vereinigte Staaten
Größe218 cm
Gewicht109 kg
PositionCenter
CollegeJacksonville
NBA Draft1976, 1. Pick, Chicago Bulls
(ABA Dispersal Draft)
Vereine als Aktiver
1971–1976Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Kentucky Colonels (ABA)
1976–1982Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Chicago Bulls
1982–1987Vereinigte StaatenVereinigte Staaten San Antonio Spurs
000001987Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Chicago Bulls
000001988Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Boston Celtics
1988–1989ItalienItalien Fortitudo Bologna

Artis Gilmore (* 21. September 1949 in Chipley, Florida) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler, der den Großteil seiner Profikarriere in der ABA und NBA aktiv war. Aufgrund seiner schnörkellosen, aber dominanten Spielweise erhielt den Spitznamen „The A-Train“. Gilmore war als Arbeitstier bekannt. Einmal spielte er in 670 aufeinander folgenden Spielen, ohne auch nur eine Partie aussetzen zu müssen. 2011 wurde Gilmore in die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame aufgenommen.[1]

Highschool und College

Gilmore spielte am Gardner-Webb Junior College in Boiling Springs, North Carolina und an der Universität von Jacksonville College-Basketball. 1970 führte er die Jacksonville Dolphins zur NCAA Division I Basketball Championship.

Während seiner zwei Jahre am College wurde er zu einem von wenigen Spieler der NCAA-Geschichte, die im Schnitt mindestens 20 Punkte und 20 Rebounds erzielten. Sein 22.7 Rebounddurchschnitt ist bis heute der höchste in der NCAA-Division I-Geschichte.

Profikarriere

ABA

Gilmore begann seine Profikarriere mit den Kentucky Colonels in der American Basketball Association (ABA). Er spielte bei der Mannschaft, bis die Liga im Jahr 1976 eingestellt wurde. In seiner Debütsaison wurde ihm die seltene Ehre zuteil, sowohl zum Most Valuable Player (MVP), als auch zum Rookie des Jahres gekürt zu werden. Während seiner ABA-Karriere erzielte Gilmore durchschnittlich 22,3 Punkte und 11,0 Rebounds. Er spielte in fünf ABA-All-Star-Spielen.

NBA

Im sogenannten ABA Dispersal Draft 1976 wurde Gilmore als erster Pick vom NBA-Team Chicago Bulls gewählt, wo er bis 1982 aktiv war. Im Juli 1982 wurde der Center im Austausch für Dave Corzine und Mark Olberding zu den San Antonio Spurs transferiert. Für die Spurs spielte Gilmore bis 1987.

Gilmore als Spieler der Chicago Bulls (1977)

Er beendete seine NBA-Karriere mit den Boston Celtics im Jahre 1988. Während seiner Laufbahn in der NBA erzielte er durchschnittlich 17,1 Punkte und 10,1 Rebounds. Gilmore spielte in sechs NBA-All-Star-Spielen, führte die NBA viermal in Feldwurf-Trefferquote an und hat Stand 2020 die drittbeste Karriere-Trefferquote der Liga-Geschichte, mit 59,9 Prozent.[2]

Italien

Danach spielte Gilmore eine Saison mit Bologna Arimo in der italienischen Lega Basket Serie A. Er erzielte im Schnitt 12,3 Punkte und 11,0 Rebounds und wurde ins European-All-Star-Team gewählt.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Artis Gilmore – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. The Naismith Memorial Basketball Hall of Fame :: Artis Gilmore. In: hoophall.com. Abgerufen am 5. Mai 2020 (englisch).
  2. NBA & ABA Career Leaders and Records for Field Goal Pct. In: basketball-reference.com. Abgerufen am 5. Mai 2020 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Basketball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Basketball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Artis Gilmore.jpg
Autor/Urheber: Mark Bruner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Photo of ABA/NBA legend Artis Gilmore
Artis Gilmore 1977.jpeg
Professional basketball player Artis Gilmore