Artillerietruppe von Wehrmacht und Waffen-SS

Standarte einer Artillerieabteilung der Wehrmacht in Waffenfarbe hochrot

Die Artillerietruppe war eine Waffengattung (im Sinne von Truppengattung) des Heeres der Wehrmacht sowie der Waffen-SS, welche die artilleristischen Kräfte des Heeres zusammenfasste. Zum Einsatz kam sie hauptsächlich während des Zweiten Weltkriegs von 1939 bis 1945.

(c) Bundesarchiv, Bild 101I-054-1527-14 / Bauer / CC-BY-SA 3.0
Eine sFH 15 cm in Feuerstellung, Frankreich 1940
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-078-3073-23A / Pincornelly / CC-BY-SA 3.0
15 cm s.F.H. 18 bei Kursk, Juni 1942
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-554-0865-08A / Stocker, Dr. / CC-BY-SA 3.0
Richtkanonier (K1) am Rundblickfernrohr einer 17-cm-Kanone, Nordafrika 1943
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-219-0561A-05 / Dieck / CC-BY-SA 3.0
Munitions- und Ladekanoniere, Sowjetunion 1942
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-217-0496-04 / Klintzsch / CC-BY-SA 3.0
21-cm-Mörser 18 im Feuerkampf, südliche Ostfront im Sommer 1942
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-732-0131-32 / Göttert / CC-BY-SA 3.0
Sicherung der Feuerstellung durch Fla-MG
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-111-1800-04 / Kessler, Rudolf / CC-BY-SA 3.0
Fernsprechtrupp bei der Verbindungsprüfung
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-217-0496-13 / Klintzsch / CC-BY-SA 3.0
Munitionskanonier beim Einstellen eines Zünders
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-163-0319-07A / Bauer / CC-BY-SA 3.0
15-cm schwere Feldhaubitze 37 (t) im Feuerkampf, Griechenland 1941
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-785-0275-39 / Moosmüller / CC-BY-SA 3.0
Feldhaubitzen in Feuerstellung, Afrika 1942
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-218-0529-07 / Thiede / CC-BY-SA 3.0
Zum direkten Richten vorgezogene Feldhaubitze, Stalingrad 1942
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-198-1363-29A / Henisch / CC-BY-SA 3.0
VB-Trupp: Oberleutnant am Scherenfernrohr, Fernmelder mit Feldtelefon
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-621-2944-08A / Doege / CC-BY-SA 3.0
Soldat einer Küstenbatterie mit Entfernungsmesser, vermutlich Frankreich, 1942.
(c) Bundesarchiv, Bild 183-J16923 / CC-BY-SA 3.0
Artillerieeinschlag

Überblick

1939/40 umfasste die Artillerie der Wehrmacht nach Mobilmachung fast eine halbe Million Soldaten:[1]

OffiziereBeamteUnteroffiziereMannschaftenGesamt
Friedensstärke11.4301.16543.036275.735331.366
Ersatzheer2.67038910.509105.238118.806
Kriegsheer14.1001.55453.545380.973450.172

Die Produktion von Geschützen ab Kaliber 7,5 cm betrug:

19401941194219431944
6.1007.20012.00027.25041.500

Schießende Artillerie

Rohrartillerie

Feldartillerie

Eine Infanterie-Division verfügte über ein Artillerieregiment mit drei leichten – deren Anzahl richtete sich nach den zu unterstützenden Infanterieregimentern der Division – und einer schweren Abteilung zu je drei Batterien.[2] Davon abweichend verfügten die Jäger-Divisionen mit zwei Jäger-Regimentern nur über zwei leichte Artillerie-Abteilungen und keine schwere Artillerie-Abteilung.

Eine Batterie der Feldartillerie bestand typischerweise aus

  • dem Batterie-Trupp mit dem Batteriechef im Rang Hauptmann, einem Leutnant als Beobachtungsoffizier und dem Rechentrupp,
  • der Nachrichtenstaffel für Einrichtung und Betrieb der taktischen Fernmeldenetze (Fernsprech-/Feldkabelbautrupp, Funktrupps),
  • der Geschützstaffel mit vier Feldhaubitzen (A-, B-, C- und D-Geschütz), geführt von einem Leutnant als Batterieoffizier und einem Oberwachtmeister (der Wachtmeister entsprach in der Artillerie dem Dienstgrad Feldwebel), zwei Geschützzügen mit je zwei Geschützgruppen, dem Fliegerabwehrtrupp mit Fla-MG, dem Rechentrupp, einem Melder und einem Sanitäter,
  • der Munitionsstaffel,
  • dem Gefechtstross unter dem Batterie-Wachtmeister mit dem Schirrmeister, dem Waffen- und Geräte-Unteroffizier, einem Feldküchentrupp und dem Gepäcktross mit Rechnungsführer, Schuhmacher, Schneider und Sattler.
Erkundung des Einsatzraums

Nach dem Erhalt des Einsatzbefehls durch seine Abteilung (das Artillerie-Regiment einer Infanterie-Division der 1. Aufstellungswelle verfügte über drei leichte und eine schwere Artillerie-Abteilung, jede Abteilung über drei Batterien) nahm der Batteriechef Verbindung zum Kommandeur des ihm zugewiesenen Kampftruppenverbandes – meist einem Infanterie-Bataillon – auf, übernahm dort die Aufgabe des Artillerie-Verbindungsoffiziers und traf die notwendigen Absprachen, um anschließend seinen Unterführern die notwendigen Erkundungs- und Einsatzaufträge zu erteilen.

Der Vorgeschobene Beobachter (VB) auf der Batterie-Beobachtungs-Stelle (B-Stelle) galt als Auge der Artillerie. Die Erkundung der B-Stelle übernahm der Batterie-Chef daher meist selbst in enger Anlehnung an die zu unterstützende Kampftruppe. Wichtig war eine beherrschende Sicht über die Hauptkampflinie in die Tiefe des feindlichen Stellungsraums sowie gute Tarnung, um nicht selbst entdeckt zu werden.

Die Feuerstellung wurde durch den Batterieoffizier mit einem seiner Zugführer erkundet. Dabei galten folgende Vorgaben:

  • Möglichst ebene etwa 100 bis 150 m breite Stellung (bei schweren Batterien 130 bis 180 m).
  • Anmarschweg und Stellung der direkten Feindeinsicht entzogen, möglichst Hinterhanglage.
  • Unregelmäßig gestaffelte Aufstellung der Geschütze.
  • Freies Schussfeld von ca. 500 m in Grundrichtung.

Zu erkunden waren außerdem:

  • Die Nah-B-Stelle zur Bekämpfung durchgebrochener Feindkräfte.
  • Die Alarmstellung für die infanteristische Nahverteidigung durch die Kanoniere.
  • Stellung der Fliegerabwehr-MGs flankierend zu den Geschützen.
  • Munitionsablageplatz ca. 200 m hinter der Feuerstellung mit gedeckten Wegen für die reibungslose Anschlussversorgung.
  • Wechselfeuerstellung.
  • Stellung des Arbeitsgeschützes, ca. 300 m von der Hauptfeuerstellung entfernt.

In Sichtbereich der Geschütze wurde der Richtkreis aufgebaut und nach Lage und Richtung für das spätere Einrichten der Geschütze vermessen. Die Positionen der einzelnen Geschütze wurden durch das Erkundungskommando mit in Grundrichtung ausgerichteten Geschützflaggen markiert.

Der Hauptwachtmeister erkundete mit dem Munitionsstaffelführer die Protzenstellung für die Abstellung der Zug- und Versorgungsfahrzeuge oder -pferde, den Batterietross und den Aufbau der Feldküche.

Herstellen der Wirkungsbereitschaft

Rasche Herstellung der Wirkungsbereitschaft galt als entscheidend: „Die sicherste Grundlage des Erfolges ist der Vorsprung in der Gefechtsbereitschaft. Die Artillerie muss schneller feuerbereit sein als die feindliche“[3]

Bis zur Eröffnung des Feuerkampfes galt aus Tarnungsgründen meist Funkverbot.

Unmittelbar nach der Erkundung begann daher der Fernsprechtrupp mit dem Aufbau der überlebenswichtigen Feldkabelverbindung zwischen B-Stelle und Batterie, zum Gefechtsstand der Infanterie und dem Abteilungsgefechtstand der Artillerie.

Der VB-Trupp nahm Verbindung zum örtlichen Führer der Kampftruppe auf, bezog gedeckt die befohlene B-Stelle, baute das Scherenfernrohr auf und richtete es ein. Dann wurde die Stellung getarnt, Wirkungsbereitschaft hergestellt und eine Geländeorientierung vorgenommen. Dabei erfasste er die markantesten Geländepunkte auf der mit einem Koordinaten-Gitter versehenen Schießkarte (1:25.000 oder 1:50.000), fertigte eine Beobachtungs-Skizze an, meldete per Handskizze die nicht eingesehenen Räume an die Abteilung zur weiteren Beurteilung, für welche Geländeabschnitte zusätzliche Maßnahmen zur Überwachung befohlen werden mussten und erkundete eine oder mehrere Wechsel-B-Stellen.

Zur Zielortung und Leitung des Feuerkampfes verfügte der VB über

Die Geschützstaffel bezog nun die erkundete Feuerstellung:

Die Geschütze wurden von den Abholern des Erkundungstrupps in Empfang genommen, an den markierten Positionen „abgeprotzt“ und im Mannschaftszug in Stellung gebracht, durch die Geschützmannschaften grob in Grundrichtung ausgerichtet und durch die Ladekanoniere (K3, K4) mit Hilfe der Erdsporne festgelegt.

Die Richtkanoniere (K1, K2) richteten Rohr und Richtanlage mit der Libelle zunächst ebenerdig aus, dann richtete der K1 das Rundblickfernrohr auf den Richtkreis und die Ladekanoniere (K3, K4) klappten die Erdsporne der Geschütze ab. Dann eilte der Ladekanonier (K3) zum Richtkreis, um von dort die für sein Geschütz gemessenen Richtungswerte (Richtkreiszahl) zu notieren, während der zweite Ladekanonier (K4) die rot-weiß markierten Richtungsstangen für die spätere Festlegung des Geschützes auspflockte und Rohrwischer und Ladeansetzer bereitlegte. Die Munitionskanoniere (K5, K6) entluden die Munitionsprotzen und legten etwa 10 bis 20 m hinter dem Geschütz die Treibladungen sowie die Granaten und Zünder bereit. Danach verließen die Protzen die Geschützstaffel und bezogen die Protzenstellung. Der Geschützführer überprüfte die Einrichtung des Geschützes und meldete die Wirkungsbereitschaft. Anschließend ließ er Geschütz und Marschspuren tarnen.

Sobald das erste Geschütz eingerichtet und die Fernmeldeverbindung aufgebaut war, meldete der Batterieoffizier „Wirkungsbereitschaft“.

Führung des Feuerkampfes

Der Operationsplan der Artillerie war der Feuerplan; typische Gefechtsaufträge an die Artillerie waren im Rahmen des Feuerplans:

  • Das Überwachen (übw) von Geländeabschnitten durch Beobachtung und Feuer.
  • Das allgemeine Bekämpfen (bek) erkannter Feindziele.
  • Das Abriegeln (abr) vorstoßender feindlicher Angriffsverbände.
  • Das Stören (stö) von Transport- und Nachschublinien durch unregelmäßige Feuerüberfälle.
  • Das Niederhalten (ndl) oder Blenden (ble) feindlicher Kräfte in Absprache mit der Kampftruppe über einen vorgegebenen Zeitraum.
  • Das Zerschlagen (zsl) von feindlichen Feuerstellungen, Truppenansammlungen oder Angriffsbereitstellungen unter höchstem Munitionseinsatz.
  • Das Beleuchten (bel) von Geländeräumen selten Geländepunkten als Angriffszielen bei Nacht insbesondere beim Angriff feindlicher Kräfte.
  • Das Ausschalten feindlicher Beobachtungs-Stellen mit Brisanz- und/oder Nebelgranaten sowie das Nebeln (nbl) feindlicher Kräfte im Angriff oder feindlicher Stellungen bei eigenem Angriff.
  • Das Zerstören von Bunkern, Feldbefestigungen oder anderen Punktzielen.

Nach der Freigabe des Feuerplans mit Vorgaben für Feueraufträge, Zielpunkte und Sperrfeuer durch Abteilungskommandeur oder Batteriechef begann der VB nun das Einschießen der Batterie. Er ortete dabei die Einschießpunkte oder Feindziele nach Lage, Höhe und Beobachtungsrichtung und übermittelte die Daten als Feuerbefehl an die Geschützstellung.

Der Feuerbefehl enthielt: Beobachtungsrichtung (Sehstreifen), Koordinaten (Planzeiger), Zielhöhe, Zielbeschreibung, Munitionseinsatz (in Schuss oder Gruppen), Munitionsart (meist Spreng-, Brand-, Nebelgranaten), Zünderart (Aufschlag- oder Zeit-/Doppelzünder), Feuerart (Einzelschuss, Feuerschlag oder Salve). Beispiel eines Feuerbefehls: „Sehstreifen 16-4-5, Planzeiger 5-4-0-5-9-2, Höhe 165, Zielpunkt Wegekreuzung, ein Schuss, Feuerbereitschaft und Flugzeit melden!“

Bei wichtigen Zielen konnte der VB nicht nur das Feuer seiner Batterie, sondern auch Feuerzusammenfassungen der Abteilung oder des Regiments abrufen. Munitions- und Zündereinsatz wählte er nach taktischem Ermessen. Geschossen wurde meist mit Aufschlag-, seltener mit Zeitzündern versehen. Sollte Minenwirkung gegen Bunker und Feldbefestigungen erzielt werden, ließ der VB „Aufschlagzünder mit Verzögerung“ schießen; hierbei gelangte die Granate erst Sekundenbruchteile nach dem Aufschlag zur Detonation. Besonders wirkungsvoll gegen ungepanzerte Ziele war bei flacher Flugbahn und hartem (gefrorenen) Boden das Erzielen von „Abprallern“ durch Verzögerungszünder; die Detonation der Sprenggranate kurz über dem Boden verursachte eine verheerende Sprengkraft und Splitterwirkung. Bei Nacht wurden zudem mit großer Erhöhung Leuchtgranaten verschossen, deren brennende Magnesiumladung am Fallschirm langsam über dem Gefechtsfeld herabschwebte und das Gelände zur genauen Zielortung und Bekämpfung ausleuchtete.

In der Feuerstellung ermittelten die Rechner die tatsächliche Schussentfernung und -richtung und setzten diese mit Hilfe von Schusstafel und Barbara-Meldung als Feuerleitstelle in Feuerkommandos für die Geschütze um: den „Teilring“ – das heißt die Richtung der Waffe, den Erhöhungs- oder Aufsatzwinkel, die Libelle (den Geländewinkel), die Zahl der Treibladungen, Geschossart, Zünder und Zünderstellung.

Auf den Alarmruf „Feuerkommando“ eilten die Geschützführer und Kanoniere an die Geschütze, richteten die Geschütze entsprechend dem durchgegebenen Feuerkommando aus, schraubten die befohlenen Zünder auf, luden das Geschoss mit Kartusche und Treibladung und signalisierten die Feuerbereitschaft.

In der B-Stelle kommandierte der VB durch Rückwärtszählen das Abfeuern, maß mit der Stoppuhr die Sekunden bis zum errechneten Aufschlagszeitpunkt, ortete den Aufschlag und meldete erforderliche Korrekturen an die Feuerleitstelle, wobei er durch Weit- und Kurzschüsse den Zielpunkt immer enger „eingabelte“, bis das Feuer im Ziel lag. Hierbei galt das ein-, zwei-, vier- oder achtfache von 100 m als „Gabelmaß“. Lag der Schuss hinter dem Ziel und die Abweichung etwa 80 Meter links, so lautete das Korrekturkommando: „80 rechts, 400 abbrechen, Schuss, kommen!“ Lag nun der Schuss vor dem Ziel, kommandierte er „200 zulegen, Schuss, kommen!“ Lag der Schuss nun wieder zu kurz, so kommandierte er „100 zulegen, Schuss, kommen!“ Nun war das Ziel eingegabelt, und mit der letzten Korrektur wurde das Ziel mit der Feuereinheit – zum Beispiel der Batterie – bekämpft: „Ganze Batterie 50 zulegen, Feuerschlag, Feuer!“

Je sicherer die Schießgrundlagen, desto größer war die Wirkung durch zielgenaue und überraschende Feuerüberfälle, aber auch die Sicherheit der eigenen Truppe vor Kurzschüssen. Voraussetzung dafür war die eng aufeinander abgestimmte Zusammenarbeit aller Teileinheiten der Batterie:

  • Die genaue Zielortung und sichere Korrekturen des VB.
  • Die exakte Vermessung der Feuerstellung durch das Erkundungskommando.
  • Die korrekte Berechnung von Erhöhung und Seitenrichtung unter Einbeziehung der ballistischen Einflüsse mittels Wettermeldung und Schusstafel durch die Feuerleitrechner.
  • Die präzise Einrichtung der Geschütze durch die Kanoniere.

Für die Führung des Feuerkampfes waren außerdem die Fernmeldeverbindungen von entscheidender Bedeutung. Riss die Verbindung ab, so hieß es „Störungssucher raus!“ – und die Fernsprechsoldaten mussten oft auch unter heftigem Feindfeuer die Kabelbeschädigungen suchen und flicken.

Befahl der VB nach erfolgter Zielbekämpfung „Feuerpause“, so schwenkten die Richtkanoniere ihre Geschütze wieder auf die allgemeine Grundrichtung oder die gegebenenfalls ermittelten Sperrfeuerwerte. Bei Alarm konnte dann ohne aufwändiges Nachrichten sofortiges Wirkungsfeuer ausgelöst werden.

Der VB beobachtete das Gefechtsfeld weiter, hielt dabei ständige Verbindung zur örtlichen Kampftruppe, gab Lage- und Zielmeldungen an den Chef und den Abteilungsgefechtsstand weiter und übermittelte nach Freigabe des Feuers auf weitere Feindziele seine Feuerkommandos an die Batterie. Bei überraschenden Feindangriffen konnte die Kampftruppe auch selbst per Signalpatrone das sofortige Sperrfeuer der Batterie auslösen, wobei der VB schnellstmöglich die Führung des Feuerkampfes übernahm.

Im Ausnahmefall wurden vorab einzelne Geschütze bis zur HKL vorgezogen, falls Punktziele im direkten Schuss zu bekämpfen waren. Für diese Einsätze wurden jedoch normalerweise die „Hausartillerie“ der Infanterie – Infanteriegeschütze, Pak, Panzer und Granatwerfer – herangezogen.

Die Feuerstellungen der Artillerie bildeten bei Feindeinbrüchen häufig die letzte Auffangstellung. Die Kanoniere eröffneten dann unter dem Befehl des Batterieoffiziers den Feuerkampf im direkten Richten und bekämpften mit Sprenggeschossen feindliche Infanterie oder mit Hohlladungsgeschossen feindliche Panzer. War der Feuerkampf mit den Geschützen auf kürzeste Entfernung nicht mehr möglich, so verteidigten die Kanoniere mit MG, MPi, Karabinern und Panzerfaust infanteristisch die Stellung.

Waffensysteme

Anmerkung: neben den aufgeführten Geschützen kamen noch zahlreiche weitere Beute-Geschütze zum Einsatz.

Kaliber/TypReichweiteV0ZugmaschineEinführungBemerkung
7,5-cm-Feldkanone 16nA9.100 m540bespannt oder motorisiert1916modifizierte Version der 7,7-cm-Feldkanone 16 aus dem Ersten Weltkrieg, bei Kriegsbeginn noch 298 Stück im Bestand
7,5-cm-Feldkanone 246(n)10.000 m500bespannt oder motorisiert1901norwegisches Beutegeschütz für Besatzungstruppen in Norwegen
7,62-cm-Feldkanone 269(r)13.600 m6801941sowjetisches Beutegeschütz „Ratsch-Bumm“
10-cm-Kanone 1716.500 m6501917im Ersten Weltkrieg erstmals eingesetzt, bis 1945 zur Küstenverteidigung genutzt
Schwere 10-cm-Feldkanone 1819.000 m8351940
10-cm-leichte Feldhaubitze 30(t)10.600 m4301938tschechisches Beutegeschütz
10-cm-leichte Feldhaubitze 14/199.800 m3981938tschechisches (t) bzw. polnisches (p) Beutegeschütz
10,5-cm-leichte Feldhaubitze 169.225 m395meist bespannt1916entwickelt im Ersten Weltkrieg, Standardgeschütz der Divisionsartillerie bis zur Ablösung durch le.F.H. 18
10,5-cm-leichte Feldhaubitze 1810.675 m470bespannt oder Raupenschlepper Ost (RSO)1935Standardgeschütz der Divisionsartillerie
10,5-cm-leichte Feldhaubitze 324(f)10.700 m4651940französisches Beutegeschütz
Schwere 10,5-cm-Kanone 35(t)18.100 m7301939tschechisches Beutegeschütz
12,2-cm-leichte Feldhaubitze 388(r)8.960 m3651941sowjetisches Beutegeschütz
15-cm-schwere Feldhaubitze 138.675 m385bespannt bzw. Sd.Kfz. 71914Standardgeschütz der schweren Abteilung der Divisionsartillerie bis zur Ablösung durch s.F.H. 18
15-cm-schwere Feldhaubitze 1813.325 m620bespannt bzw. Sd.Kfz. 71935Standardgeschütz der schweren Abteilung der Divisionsartillerie
15-cm-schwere Feldhaubitze 15 (t)11.500 m5081938tschechisches Beutegeschütz
15,2-cm-Kanonenhaubitze 433/1(r)16.000 m6551941sowjetisches Beutegeschütz

Sturm- und Panzerartillerie

Die Notwendigkeit, im beweglich geführten Gefecht vor allem der Panzertruppe zu folgen, war bereits vor dem Kriegsausbruch deutlich geworden. Zum einen sollten gepanzerte Begleitgeschütze – rasch setzte sich der Begriff „Sturmgeschütze“ oder „Sturmartillerie“ durch – den Panzern unmittelbar im Angriff folgen, zum anderen sollte auch die Feldartillerie auf Selbstfahrlafetten umgesetzt den Angriffsverbänden unmittelbare Feuerunterstützung geben können.

Sturmgeschütze sind Vollketten-Panzerfahrzeuge der Sturmartillerie. Die Kanone des Sturmgeschützes war nur in der Elevation beweglich, also nicht in einem drehbaren Geschützturm, was die Produktion vereinfachte.

Sturmartillerie
Panzerartillerie

Die Bildung der Panzerartillerie vollzog sich zunächst behelfsmäßig. Nicht mehr den Frontbedingungen entsprechende Panzer wie die PzKw 38(t), PzKw I und PzKw II, aber auch französische Beutepanzer, unter anderem der Typen Lorraine, Somua oder Renault, wurden zu „Gerätewagen“ abgerüstet und dann als Selbstfahrlafetten mit Infanteriegeschützen (s.I.G.33), erbeuteten 7,62-cm-Feldkanonen 269(r) oder Feldhaubitzen (10,5 cm) bestückt. Ergebnis war eine Vielfalt verschiedener Ausführungen.

Erste eigentliche Panzerhaubitzen, ebenfalls mit offenem Kampfraum, waren

jeweils eingesetzt in einer gemischten Artillerieabteilung zusammengesetzt aus zwei Batterien Wespen (12 Geschütze) und einer Batterie Hummeln (6 Geschütze).

Waffensysteme
TypKaliberGwEinführungBemerkung
Sturmgeschütz III (Sd.Kfz. 142, 142/1 StuG III)7,5 cmPzKw III1940ab Ausf. F (1942) mit Langrohr
Sturmhaubitze 42 (Sd.Kfz. 142/1 StuH 42)10,5 cmPzKw III1943
Sturmpanzer IV (Sd.Kfz. 166)15 cmPzKw IV1943
Sturmgeschütz IV (Sd.Kfz. 163 StuG IV)7,5 cmPzKw IV1943
Sturmtiger38 cmPzKw VI1943schwerstes Sturmgeschütz, das in den Einsatz gelangte
StuG M42(i)7,5 cmPzKw M13/401943von den Italienern übernommene Semovente 75/18
Panzerhaubitze Wespe (Sd.Kfz. 124)10,5 cm le.F.H.18PzKw II1943
Panzerhaubitze Hummel (Sd.Kfz. 165)15 cm s.F.H.18/1PzKw IV1943
12,8-cm-Selbstfahrlafette L/61 „Sturer Emil“ (Sd.Kfz. 165)12,8 cmFahrgestell VK 30.01 (H)1943nur zwei gebaut

Gebirgsartillerie

Die Situation im Gebirge stellte besondere Bedingungen an den artilleristischen Einsatz. Extreme Geländeverhältnisse und rasch umschlagende Wetterbedingungen erschwerten das plangenaue Schießen durch Herstellen sicherer Schießgrundlagen und verlangten besonderes artilleristisches Können. Der VB der Gebirgsjäger konnte in zerklüftetem Gelände nicht das Ziel mit Weit- und Kurzschüssen „eingabeln“, sondern musste sich von einer Seite kommend an das Ziel „heranschießen“. Höher liegende Ziele oder Hinterhangziele konnten oft nur im Steilfeuer beschossen werden; die Gebirgsgeschütze waren daher auch auf das Feuern in der oberen Winkelgruppe (>45° Erhöhung) ausgelegt.

Ein weiteres Problem stellten Transport und Versorgung in steilem und unwegsamem Gelände dar. Die Geschütze waren daher in Traglasten zerlegbar und wurden zusammen mit Munition und Ausrüstung durch Pferde- und Maultier-Tragkolonnen in die Feuerstellung transportiert.

Waffensysteme
Kaliber/TypReichweiteV0ZugmaschineEinführungBemerkung
6,5-cm-Gebirgskanone 26(i)6.500 m350Tragtiere1943italienisches Beutegeschütz
7,5-cm-Gebirgskanone 156.650 m382Tragtiere1938vom österreichischen Heer übernommen
7,5-cm-leichtes Gebirgsinfanteriegeschütz 183.550 m220Tragtiere1939Begleit-Geschütze der Gebirgsjäger-Bataillone
7,5-cm-Gebirgsgeschütz 369.250 m475einachsige Karette, bespannt, oder Tragtiere1940/41Standardwaffe der Gebirgsartillerie
7,5-cm-Gebirgskanone 238(f)9.000 m375Tragtiere1940französisches Beutegeschütz
7,62-cm-Gebirgskanone 307(r)10.100 m500Tragtiere1941sowjetisches Beutegeschütz
10-cm-Gebirgshaubitze 316(i)9.280 m405Tragtiere1943italienisches Beutegeschütz
10-cm-Gebirgshaubitze 16/19(t)10.900 m464Tragtiere1943tschechisches Beutegeschütz
10,5-cm-Gebirgshaubitze 4012.625 m5705 einachsige Karetten hinter Kettenkrad1942Standardwaffe der Gebirgsartillerie

Fallschirmartillerie

Für die Artillerie der Fallschirmjägertruppe galten besondere Anforderungen. Deren Geschütze mussten in mehrere Lasten verteilt, durch die Kanoniere transportiert und vor Ort mit wenigen Handgriffen, auch in wenig geeignetem und unebenem Gelände, montiert und eingesetzt werden können. Daher griff man neben den bewährten Granatwerfern auch auf den Einsatz rückstoßfreier Geschütze („Leichtgeschütze“) zurück, die beim Abfeuern standfester waren und zudem ein wesentlich geringeres Gewicht hatten. Allerdings erzeugten die austretenden Pulvergase im Feuerkampf hinter dem Geschütz deutlich sichtbare Staub- und Detonationswolken, was die Stellung rasch verraten konnte.

Neben den Fallschirmjägern nutzten auch die Gebirgstruppen die Leichtgeschütze.

Waffensysteme
TypReichweiteV0TransportmittelEinführungBemerkung
7,5-cm-Leichtgeschütz 406.500 m3451940aus Leichtmetall, Gewicht 175 kg
10,5-cm-Leichtgeschütz 408.000 m3401941
10,5-cm-Leichtgeschütz 428.000 m3401942aus Leichtmetall

Schwere Artillerie

Neben den Artillerie-Regimentern auf Divisionsebene verfügten die Artilleriekommandeure (Arko) der Korps über schwere Artillerie-Regimenter für den „Allgemeinen Feuerkampf“ gegen Ziele in der Tiefe des Raums, oft im Zusammenwirken mit Aufklärungsfliegern und Artillerie-Beobachtungsabteilungen, da hierzu die Augenbeobachtung der VBs nicht weit genug in den gegnerischen Raum reichte. Für den Allgemeinen Feuerkampf wurden weitreichende Geschütze mit einem Kaliber von mindestens 15 cm eingesetzt. In Ausnahmefällen wurden einzelne Abteilungen auch zur „Feuerverstärkung“ der Divisionsartillerie an besonders bedrohten Frontabschnitten eingesetzt. Auch die IV. schwere Abteilung bei Artillerie-Regimentern der Waffen-SS-Divisionen verfügte zum Teil über diese Geschütze.

Schwere Geschütze wie die 17-cm-Kanone in Mörser-Lafette oder der 21-cm-Mörser waren in selbständigen Abteilungen zu je drei Batterien mit jeweils drei Geschützen zusammengefasst und den Korps oder Armeen unterstellt. 1944 erfolgte nach sowjetischem Vorbild die Aufstellung einer Artillerie-Division, die jedoch nicht mehr geschlossen zum Einsatz kam.

Waffensysteme
Kaliber/TypReichweiteV0ZugmaschineEinführungBemerkung
12,8-cm-schwere Feldkanone 81/2französische Beutelafetten der Canon de 155 GPF-Tmit Kreuzlafette
14,5-cm-Kanone 405(f)18.900 m785194015-cm-Cannona-da-149/40 von Ansaldo
15-cm-Schnelladekanone C/28 in Mörserlafette23.500 m8751940ursprünglich Seezielgeschütze der Kriegsmarine
15-cm-Kanone 1622.000 m7571916später durch 15-cm-Kanone 18 ersetzt
15-cm-Kanone 1824.825 m890Transport in zwei Lasten mit Zugmaschinen1938
15-cm-Kanone 3925.420 m8901939Exportversion für die Türkei
15-cm-Kanone 403(j)23.800 m7601941von der Firma Skoda für Jugoslawien gebaut, z. T. als Küstenartillerie verwendet
15-cm-Kanone 408(i)23.700 m7951943Canon-1916-St. Chamond
15,2-cm-Kanone 15/16(t)20.700 m6901938z. T. als Küstenartillerie verwendet oder beim Afrika-Korps eingesetzt
15,5-cm-Kanone 416(f)17.500 m6651940französisches Beutegeschütz, fast baugleich mit 15,5-cm-Kanone 416(f)
15,5-cm-Kanone 418(f)19.500 m7351940französisches Beutegeschütz, ungefähr 449 von der Wehrmacht eingesetzt
15,5-cm-Kanone 420(f)21.300 m7301940französisches Beutegeschütz
15,5-cm-Kanone 425(f)13.600 m5601940französisches Beutegeschütz aus dem Ersten Weltkrieg
17-cm-Kanone 1829.600 m92518-t-Zugmaschine FAMO SdKfz 91941Standardgeschütz der schweren Heeres-Artillerie-Abteilungen
21-cm-Kanone 3833.900 m905Transport in zwei Lasten zu insgesamt 34.825 kg mit Zugmaschinen1941
21-cm-Kanone 3933.000 m800Transport in drei Lasten zu insgesamt 59.100 kg mit Zugmaschinen1939
21-cm-Mörser 1611.100 m3931916
21-cm-Mörser 1816.700 m56518-t-Zugmaschine FAMO SdKfz 91939ersetzte den langen 21-cm-Mörser 1916 als Standardgeschütz der schweren Heeres-Artillerie-Abteilungen
21-cm-Wurfmörser 696.400 m243,61944Rüstungsnotprogramm für Volks-Artillerie-Korps
22-cm-Mörser(p)14.200 m5001939polnisches Beutegeschütz
22-cm-Kanone 532(f)22.800 m7661940französisches Beutegeschütz, zur Küstenverteidigung eingesetzt
24-cm-Kanone 337.000 m970Transport in sechs Lasten zu insgesamt 86.000 kg mit Zugmaschinen1939eingesetzt bei der I.s.ArtAbt 84
Schwere 24-cm-Kanone(t)29.875 m7991938tschechisches Beutegeschütz, Einführung 1916, eingesetzt bei der II.s.Art.Abt.84
28-cm-Mörser 601(f)10.950 m418Transport in vier Lasten mit Zugmaschinen1940französisches Beutegeschütz, Einführung 1914
30,5-cm-Mörser(t)16.700 m1938tschechisches Beutegeschütz
35,5-cm-Haubitze M120.850 m575Transport in sechs Lasten auf Transportwagen1939sArtAbt 641
42-cm-Gamma-Mörser14.200 m220Bahntransport1912
42-cm-Haubitze(t)14.600 m435vier Lasten1914
54-cm-Mörser 10.060 m378Vollketten-Selbstfahrlafette1941
Schwerer 60-cm-Mörser auf Sf (Ger. 40/41)6.800 m283Vollketten-Selbstfahrlafette1940

Eisenbahn-Artillerie

Zur schweren Artillerie gehörte ebenfalls die Eisenbahnartillerie, die überwiegend für die Belagerung fester Plätze (Leningrad, Kiew, Sewastopol) herangezogen wurde und zum Teil direkt dem OKH unterstellt war. 1938 war die Aufstellung der drei Eisenbahn-Batterien 710, 712 und 713 mit jeweils zwei Geschützen geplant.

In den Einsatz gelangten: 1941 (Ostfront):

  • Eisenbahn-Artillerie-Batterie 701(2 Geschütze), 2./Eisenbahn-Artillerie-Abteilung 725 (1 Geschütz, Heeresgruppe Süd)
  • Eisenbahn-Artillerie-Batterien 710, 712, 713, 765 (je zwei Geschütze, Heeresgruppe Mitte)

1944 (Atlantikwall, Italien):

  • Eisenbahn-Artillerie-Batterien 686, 688, 710, 712, 713, 749 und 765
Waffensysteme
Kaliber/TypReichweiteV0ZugmaschineEinführungBemerkung
15-cm-Kanone (E)22.500 m8058–18Eisenbahn-Artillerie-Batterie 655
17-cm-Kanone (E)26.100 m860Eisenbahn-Artillerie-Batterien 717, 718
20-cm-Kanone (E)36.400 m9258
20,3-cm-Kanone (E)36.400 m9251940
21-cm-Kanone 12 (E)115.000 m21939/40Eisenbahn-Artillerie-Batterie 701
24-cm-Kanone Theodor (E)26.750 m8103
24-cm-Kanone Theodor-Bruno (E)20.200 m6Eisenbahn-Artillerie-Batterien 664, 674 und 722
28-cm-Kanone Kurze Bruno (E)29.500 m8208
28-cm-Kanone Lange Bruno (E)28.500 m8653
28-cm-Kanone Schwere Bruno (E)29.400 m7452
28-cm-Kanone Neue Bruno (E)46.600 m9953
28-cm-Kanone T 7(E)86.500 m1.1303Weiterentwicklung des Prototyps T 10 (E)
28-cm-Kanone T 7(E), 5 V (E)86.500 m1.1303Weiterentwicklung des Prototyps T 10 (E)
28-cm-Kanone 5 (E)62.400 m1.42031944Weiterentwicklung für weitreichendes „Peenemünder Pfeil-Geschoß PPG“
38-cm-Kanone Siegfried (E)55.000 m80561942Eisenbahn-Artillerie-Batterien 698 und 686
80-cm-Kanone (E)37.000 m82011942Für den Betrieb der Kanone, einschließlich der Kräfte für den Auf- und Abbau sowie zur Sicherung, wurden etwa 4.400 Mann benötigt.

Panzerzüge gehörten nicht zur Artillerie, sondern waren der Pioniertruppe, ab 1943 der Panzertruppe zugeordnet.

Küstenartillerie

In Ergänzung zu den 840 Batterien der Marine-Küstenartillerie, die zur Sicherung gegen alliierte Landungsoperationen vor allem entlang der Atlantikküste von Lappland bis Südfrankreich stationiert waren, wurden durch die Artillerietruppe etwa 4.000 Geschütze an den Küsten aufgestellt, verteilt auf 144 Küsten-Artillerieabteilungen, 296 Batterien und 47 Festungs-Abteilungen. Die ortsfeste Stationierung erforderte zusätzliche Sicherung durch Flak gegen Luftangriffe und Installation von Vernebelungsanlagen; gegen Infanterieangriffe von Landseite waren die Küsten-Batterien allerdings nahezu wehrlos.

Verwendet wurde eine Vielzahl unterschiedlicher Geschütztypen, darunter zahlreiche Beute- und Schiffsgeschütze, zum Teil in festungsartigen Bunkereinrichtungen und Kasematten.

Raketenartillerie

Beobachtende Artillerie

(c) Bundesarchiv, Bild 101I-096-0506-14 / Witt / CC-BY-SA 3.0
Vorbereitung eines Fesselballons, Lappland 1941

Neben den VB zur unmittelbaren Feuerunterstützung der Kampftruppe verfügte die Artillerietruppe für den „Allgemeinen Feuerkampf“ der schweren Artillerieverbände gegen Feindziele, vornehmlich die feindliche Artillerie, auch über Beobachtungsabteilungen mit Vermessungs-, Lichtmess-, Schallmess- und Ballonbatterien.

Bis 1942 wurden noch wie im Ersten Weltkrieg durch Feldluftschiffer an Seilwinden befestigte Fesselballons zur Artilleriebeobachtung eingesetzt. Danach wurden nur noch Nahaufklärungsflugzeuge wie Fi 156 Storch, FW 189 Uhu und HS 126 für die Luftbeobachtung eingesetzt.

Arbeiteten die Ballon-Batterien mit Luftbeobachtern, die ähnlich wie die VB Feindziele per Augenbeobachtung orteten und meldeten, so setzten Schall- und Lichtmess-Batterien aufwändige technische Verfahren zur Zielortung ein.

Schallmesstruppe

Beim Schallmessverfahren wurde parallel mit an verteilten Geländepunkten aufgestellten Mikrofonen die Abschussdetonation feindlicher Geschütze aufgezeichnet und zeitlich präzise abgeglichen. Nah an der HKL eingesetzte Vorwarner alarmierten die Messstellen, welche daraufhin mit Mikrophonen den Knall aufnahmen. Aus den verschiedenen Messzeitpunkten ließ sich anhand der Schallgeschwindigkeit die gegnerische Feuerstellung ermitteln und als Zielmeldung an die Feldartillerie weitergeben.

Lichtmesstruppe

Ähnlich war das Prinzip der Lichtmessung, das bereits 1915 entwickelt worden war. Jede Lichtmessbatterie verfügte über fünf Beobachtungsgruppen, die an der HKL verteilt den Detonationsblitz feuernder Feindgeschütze anpeilten und auf die Karte übertrugen. Aus dem Gesamtbild ergab sich nun ein graphisches Fehlermehreck, in dessen Mitte die feindliche Batterie geortet und dann zerschlagen oder niedergehalten werden konnte.[4]

Wetter- und Kartendienst

Neben der Aufklärungskomponente verfügten die Beobachtungsabteilungen auch über einen Wetter-Zug, der alle zwei bis drei Stunden die Wetterdaten, bezeichnet als „Barbara-Meldung“, benannt nach der Heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Artilleristen, an die Artillerieverbände übermittelte, damit die aktuellen „Besonderen- und Witterungseinflüsse“ in den Feuerleitstellen bei der Berechnung der Feuerkommandos berücksichtigt werden konnten. Außerdem versorgte der Karten-Zug die Artillerieverbände mit dem notwendigen Kartenmaterial.

Zugmaschinen

Der Großteil der Artillerieverbände war pferdebespannt, dennoch kam der Motorisierung im beweglich geführten Gefecht zunehmende Bedeutung zu. Die wichtigsten Einsatzfahrzeuge waren:

Artillerie-Lehrtruppen

Artillerieausbildung bei der Wehrmacht
Lehrtruppe[5]StationierungsortZuständigkeit
Artillerie-Lehr-Regiment 1 (bespannt)Jüterbog und Groß BornLehrtruppe der bespannten Artillerie
Artillerie-Lehr-Regiment 2 (motorisiert)im FronteinsatzLehrtruppe der leichten und schweren motorisierten Artillerie
Artillerie-Lehr-Regiment 3 (motorisiert)Jüterbog und Groß BornLehrtruppe der Beobachtungsartillerie, Balloneinheiten und Vermessungseinheiten
Artillerie-Lehr-Regiment 4 (motorisiert)Groß BornLehrtruppe der Vermessungs- und Kartentruppen
Artillerie-Lehr-Regiment 5Groß BornLehrtruppe der Panzer und motorisierten Artillerie
Sturm-Artillerie-Lehr Abteilung/BrigadeBurgLehrtruppe der Sturmartillerie
Heeres-Flakartillerie-Lehr-AbteilungPerik und SchongauLehrtruppe der Heeresflakartillerie
Lehr- und Ersatzabteilung für Eisenbahnartillerie (motorisiert) 100RügenwaldeLehrtruppe der Eisenbahnartillerie
Heeres-Küsten-Artillerie-Lehr-Abteilung 101RügenwaldeLehrtruppe der Heeresküstenartillerie
Artillerie-Ausbildungs-Abteilung (teilmotorisiert) 271SchneidemühlLehrtruppe für Sonderwaffen
Fernraketen-Lehr- und Versuchs-Batterie 444Peenemünde-Ost

Abkürzungen

B-StelleBeobachtungsstelle
FKFeldkanone
FlakFlugzeugabwehrkanone
GebHGebirgshaubitze
GwGerätewagen
lFHleichte Feldhaubitze
KwKKampfwagen-Kanone
K1–6Kanoniere 1–6 der Geschützgruppe
LGLeichtgeschütz
OKHOberkommando des Heeres
PakPanzerabwehrkanone
PzKpfwPanzerkampfwagen (Kampfpanzer)
PzHPanzerhaubitze
SfSelbstfahrlafette
SKSchnellladekanone
sFHschwere Feldhaubitze
Sd.Kfz.Sonder-Kraftfahrzeug
StuGSturmgeschütz
StuHSturmhaubitze
sIGschweres Infanterie-Geschütz
VBVorgeschobener Beobachter
V0Mündungsgeschwindigkeit in Metern pro Sekunde. Eine hohe V0 steigert Treffgenauigkeit und Durchschlagskraft.

Siehe auch

Literatur

  • H.Dv. 200/4 Ausbildungsvorschrift für die Artillerie (A.V.A.) – Heft 4 Ausbildung der bespannten Batterie – 1934, ISBN 978-3-7448-0927-6
  • H.Dv. 200/5 Ausbildungsvorschrift für die Artillerie (A.V.A.) – Heft 5 Die Führung der Artillerie – 1941
  • Joachim Engelmann, Horst Scheibert: Deutsche Artillerie 1934–1945. Starke Verlag, Limburg 1974.

Weblinks

Commons: Artillerietruppe der Wehrmacht – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Joachim Engelmann, Horst Scheibert: Deutsche Artillerie 1934–1945. Starke Verlag, Limburg 1974.
  2. nach dem Friedensvertrag von Versailles war der Reichswehr Artillerie über 10,5 cm untersagt – durch die mangelnde Rüstungswirtschaft war es nicht möglich die Artillerie einheitlich auszurüsten, um den Kampf in die Tiefe führen zu können, wurde daher nur eine weitere schwere Artillerieabteilung mit 15 cm Haubitzen ausgerüstet
  3. HDv 200/5: Die Führung der Artillerie.
  4. Landesarchiv Baden-Württemberg
  5. Joachim Engelmann, S. 149

Auf dieser Seite verwendete Medien

War ensign of Germany (1938-1945).svg
War Ensign of Germany 1938-1945. See Flags Of The World.
Bundesarchiv Bild 101I-294-1531-14, Nordfrankreich, Atlantikwall, Geschützbunker.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-294-1531-14 / Müller / CC-BY-SA 3.0
Bundesarchiv Bild 101I-316-1160-21A, Italien, Feldhaubitze in Fahrstellung.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-316-1160-21A / Vack / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Ostfront.- Drei Artilleristen an leichter Haubitze () mit gegossenen Speichenrädern und Hartgummireifen für motorisierten Zug in Feuerstellung / beim Abschuss
Bundesarchiv Bild 101I-559-1085-07, Italien, Flugzeug Me 323 Gigant, Opel "Maultier".jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-559-1085-07 / Reschenberg / CC-BY-SA 3.0
Bundesarchiv Bild 101I-290-1116-07, Russland, Halbkettenfahrzeug mit Geschütz.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-290-1116-07 / Zermin / CC-BY-SA 3.0
Bundesarchiv Bild 146-1991-068-34, SS-Karstwehr-Bataillons, Artillerie-Ausbildung.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 146-1991-068-34 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Die Karstschulungsstätte Pottenstein/Oberfranken

Ein Bilderatlas mit Erläuterungen
Zusammengestellt von SS-Standartenführer Dr. Brand.

Der Karstkampf erfordert eine geschulte, leichtbewegliche Artillerie
Batteri Vara Kristiansand.jpg
Autor/Urheber: ZorroIII, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Batteri Vara i Kristiansand
Lekka haubica polowa FH-18.jpg
10,5-cm-leichte Feldhaubitze 18 (kurz leFH 18)
Bundesarchiv Bild 183-J16923, Russland, Einschlag feindlicher Artillerie.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-J16923 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Russland, Einschlag feindlicher Artillerie

Scherl Bilderdienst Unmittelbar vor Störungsuchern der Nachrichtenabteilung der Division "Grossdeutschland" liegt der Einschlag der feindlichen Artillerie. PK-Aufnahme: Kriegsberichter Göttert

9.3.44 [Herausgabedatum]
German 105mm LG-42.jpg
(c) Sturmvogel 66 at en.wikipedia, CC BY-SA 3.0
A German 105mm Leichte Geschütz 42 (LG-42) at U.S. Army Field Artillery Museum, Ft. Sill, Oklahoma
Bundesarchiv Bild 101I-054-1527-14, Frankreich, Artilleristen am Geschütz.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-054-1527-14 / Bauer / CC-BY-SA 3.0
APG-OM-Nov-2006-089.jpg

German "Leopold" railway gun of World War II. Also known as "Anzio Annie".
See Krupp K5.

Across the street from Museum building front entrance at U.S. Army Ordnance Museum, in Aberdeen, Maryland, USA.

1.1MB @ 2048 x 1536
Bundesarchiv Bild 101I-163-0319-07A, Griechenland, Artilleriestellung auf freiem Feld.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-163-0319-07A / Bauer / CC-BY-SA 3.0
Czechoslovak-made 15 cm schwere Feldhaubitze 37(t) / sFH 37(t)
Bundesarchiv Bild 183-L19830, Russland, bespannte Artillerie in brennendem Ort.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-L19830 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Russland, bespannte Artillerie in brennendem Ort

Rußland, Der Weg ist freigekämpft. Hartnäckig verteidigter sowjetischer Widerstandspunkt, der im Feuer der vereinten Waffen zerschlagen wurde. Der Feind ist geflüchtet, die Verfolgung kann wieder aufgenommen werden. Bei Abdruck nennen: SS-PK-Roth-Scherl. 15.8.41 [Herausgabedatum]

[Sowjetunion.- Bespannte Artillerie des Heeres beim Passieren einer brennende Ortschaft;

Bildmitte: Panzerspähwagen der SS-Leibstandarte "Adolf Hitler"]
Bundesarchiv Bild 101I-785-0275-39, Nordafrika, leichte Feldhaubitze in Feuerstellung.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-785-0275-39 / Moosmüller / CC-BY-SA 3.0
Das erste Geschütz hat gerade geschossen, das Rohr ist nahe dem hinteren Rücklaufpunkt.
Bundesarchiv Bild 101I-113-0006-27, Nordeuropa, Küstenbatterie.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-113-0006-27 / Rehe / CC-BY-SA 3.0
Bundesarchiv Bild 101I-721-0377-37A, Frankreich, getarntes Geschütz.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-721-0377-37A / Jesse / CC-BY-SA 3.0
Bundesarchiv Bild 101I-049-0176-12, Russland, Zugkraftwagen mit Nebelwerfern.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-049-0176-12 / Lohse, Bernd / CC-BY-SA 3.0
75mmLG40 (Jason Long).jpg
(c) Jason Long, CC BY-SA 3.0
A German 75mm Leichte Geshütz 40 (LG-40), U.S. Army Field Artillery Museum, Ft. Sill, Oklahoma
Bundesarchiv Bild 101I-096-0506-14, Nordeuropa, Soldaten beim Start eines Ballons.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-096-0506-14 / Witt / CC-BY-SA 3.0
Bundesarchiv Bild 101I-299-1825-06A, Atlantikwall, Soldaten an Geschütz.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-299-1825-06A / Hähle, Johannes / CC-BY-SA 3.0
Bundesarchiv Bild 101I-227-0274-15A, Frankreich, Atlantikwall, Eisenbahngeschütz.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-227-0274-15A / Mentz / CC-BY-SA 3.0
Informationen, die durch Benutzer hinzugefügt wurden.
Das Bild zeigt eine Krupp 28 cm Kanone 5 (Eisenbahn) im Dombunker von Hydrequent. Aufnahmeposition verifiziert anhand einer deutschen Zeichnung des Steinbruchs mit Gleisplan von wahrscheinlich 1944. Zeichnung und Luftaufnahme desselben Zeitraums liegen dem Autor vor → GE-Overlay vorhanden.
Bundesarchiv Bild 101I-110-1664-29, Nordeuropa, Küstenbatterie, Munitionstransport.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-110-1664-29 / Faßhauer / CC-BY-SA 3.0
Karl23.jpg
A section of three Mörser Karl Gerät 041 in action in Poland in 1944. The 'Munitionsträger' is shown on the extreme right. These mortars have the 540 mm tube fitted
Bundesarchiv Bild 101I-716-0010-26, Italien, getarnte Selbstfahrlafette 'Grille'.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-716-0010-26 / Dreyer / CC-BY-SA 3.0
Bundesarchiv Bild 101I-310-0895-13A, Italien, schweres Geschütz in Feldstellung.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-310-0895-13A / Fraß / CC-BY-SA 3.0
Bundesarchiv Bild 101I-576-1847-02A, Italien, Geschütz unter Tarnnetz.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-576-1847-02A / Wahner / CC-BY-SA 3.0
Bundesarchiv Bild 146-1993-043-13, Dachsteingebirge, Gebirgsjäger mit Gebirgshaubitze.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 146-1993-043-13 / Kolb / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Gebirgshaubitze 40 mot.

Geschütz in Feuerstellung
Juni 1941
Ort: Dachstein-Geb.
Oberdonau

Bildberichter: Kolb
Bundesarchiv Bild 101I-078-3073-23A, Russland, Kursk, Artillerie.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-078-3073-23A / Pincornelly / CC-BY-SA 3.0
Bundesarchiv Bild 101I-203-1696-25, Albanien, Raupenschlepper Ost mit Kanone.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-203-1696-25 / Grah / CC-BY-SA 3.0
GeschützDora2.JPG
Autor/Urheber: Scargill, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Modell des 80-cm-Eisenbahngeschützes Dora, Museum Overloon
Bundesarchiv Bild 101I-219-0596-25, Russland-Mitte-Süd, Panzerhaubitze "Hummel".jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-219-0596-25 / Dieck / CC-BY-SA 3.0
Bundesarchiv Bild 101I-198-1363-29A, Russland, Artillerie-Beobachtung.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-198-1363-29A / Henisch / CC-BY-SA 3.0
Bundesarchiv Bild 101I-621-2944-08A, Soldat mit Entfernungsmesser.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-621-2944-08A / Doege / CC-BY-SA 3.0
Bundesarchiv Bild 101I-217-0496-13, Russland, Soldat mit Granaten.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-217-0496-13 / Klintzsch / CC-BY-SA 3.0
Bundesarchiv Bild 183-B23252, Kaukasus, Gebirgskanone im Schnee.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-B23252 / Rieder, Fred / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Gebirgskanone während des Einsatzes im Kaukasus in 3000 Meter Höhe.

PK-Aufnahme: Kriegsberichter Rieder; Scherl

21.1.1943 [Herausgabedatum]
SOMUA MCG Saumur 01.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird PpPachy als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5
The SOMUA MCG5 at Saumur
Bundesarchiv Bild 101I-219-0553A-15, Russland, bei Pokrowka, Panzerhaubitze 'Wespe'.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-219-0553A-15 / Koch / CC-BY-SA 3.0
21cmMörser18FortSillFront2005.jpg
(c) Jason Long, CC BY 3.0
Front view of German 21cm Mörser 18 at U.S. Army Field Artillery Museum, Ft. Sill, Oklahoma
38cmSiegfried.jpg
38 cm Siegfried K (E) destroyed by American aircraft in the Rhône Valley, 1944
Bundesarchiv Bild 146-1991-068-33, SS-Karstwehr-Bataillons, Artillerie-Ausbildung.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 146-1991-068-33 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Die Karstschulungsstätte Pottenstein/Oberfranken

Ein Bilderatlas mit Erläuterungen
Zusammengestellt von SS-Standartenführer Dr. Brand.

Der Karstkampf erfordert eine geschulte, leichtbewegliche Artillerie
Bundesarchiv Bild 101I-102-0891-20, Norwegen, Küstenbatterie.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-102-0891-20 / Fraß / CC-BY-SA 3.0
Bundesarchiv Bild 101I-208-0014-17A, Russland-Nord, Zugkraftwagen mit Geschütz auf Brücke.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-208-0014-17A / Koch / CC-BY-SA 3.0
Full front wheels and road wheels suggest it is SdKfz.6
Abandoned SdKfz 135-1 near El Alamein 1942.jpg
An abandoned German Sd.Kfz. 135/1, a 15 cm self-propelled howitzer on french Lorraine chassis, in North Africa in September 1942.
80cm Gustav shell.jpg
80 cm Gustav shell photographed with a T-34/85 tank to give a sense of scale at the Imperial War Museum London. Note the relative sizes of the floor tiles and plaque stand.
Bundesarchiv Bild 101I-113-0010-17, Nordeuropa, Küstenbatterie.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-113-0010-17 / Rehor, Willy / CC-BY-SA 3.0
Bundesarchiv Bild 101I-217-0496-04, Russland-Süd, schweres Geschütz, feuernd.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-217-0496-04 / Klintzsch / CC-BY-SA 3.0
Bundesarchiv Bild 101I-732-0131-32, Russland, Geschützstellung im Winter.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-732-0131-32 / Göttert / CC-BY-SA 3.0
Bundesarchiv Bild 101I-554-0865-08A, Nordafrika, Tunesien, Richten einer Kanone.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-554-0865-08A / Stocker, Dr. / CC-BY-SA 3.0
Balkenkreuz.svg
Balkenkreuz der deutschen Streitkräfte
Bundesarchiv Bild 101I-218-0529-07, Russland-Süd, Stalingrad, Geschützstellung.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-218-0529-07 / Thiede / CC-BY-SA 3.0
Bundesarchiv Bild 101I-567-1503E-34, San Felice, Inspektion von Fallschirmtruppen.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-567-1503E-34 / Schneiders, Toni / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
San Felice (Monte Circeo).- Besichtigung des Abschnitt Süd durch KG [kommandierenden General]
Bundesarchiv Bild 101I-318-0071-16A, Polen, bespannte Einheiten bei Flussüberquerung.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-318-0071-16A / Koll / CC-BY-SA 3.0
Standarte Artillerie.svg
Drittes Reich (1936 – 1945), Feldzeichen der Wehrmacht (Heer) – Truppenfahnen Bataillonsstandarten (nur motorisierte Verbände und Kavallerie-Verbände):
  • Artillerie
    • Waffenfarbe rot, hochrot.
Warsaw Uprising - Prudential Hit - frame 2a.jpg
Warsaw Uprising: On August 28 Prudential building was hit by 2-ton mortar shell from Mörser Karl. View from roof of a house at ul. Kopernika 28.
SdKfz 135-1 howitzer in Libya 1943.jpg
An abandoned German SdKfz 135/1 15 cm self-propelled howitzer in Libya in February 1943.
Bundesarchiv Bild 101I-111-1800-04, Nordeuropa, Nachrichtentruppen.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-111-1800-04 / Kessler, Rudolf / CC-BY-SA 3.0
Captured German gun near El Alamein 1942.jpg
A German "47.32 millimetre choke-bore anti-tank gun" being inspected by regimental Sergeant-Major P. Lawson, of 2/32nd Australian Infantry Battalion near El Alamein in 1942.
Wehrmacht Ausbildung Artillerie Training 2.jpeg
Autor/Urheber: BreTho, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das genaues Datum und Ort ist nicht bekannt. Aufnahme stammt von meinem Großvater.
Bundesarchiv Bild 101I-584-2165-12, Frankreich, Fallschirmjäger an Geschütz.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-584-2165-12 / Czirnich / CC-BY-SA 3.0
Bundesarchiv Bild 101I-582-2106-32, Frankreich, Fallschirmjäger mit Granatwerfer.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-582-2106-32 / Reich / CC-BY-SA 3.0
Bundesarchiv Bild 101I-118-0379-20, Norwegen, Küstenbatterie, Geschütz.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-118-0379-20 / Ebert / CC-BY-SA 3.0
Bundesarchiv Bild 101I-219-0561A-05, Russland-Mitte-Süd, Feldhaubitze.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 101I-219-0561A-05 / Dieck / CC-BY-SA 3.0
150mm sFH18 howitzer base borden 1.jpg
Autor/Urheber: Balcer~commonswiki, Lizenz: CC BY 2.5
15-cm-Schwere Feldhaubitze 18