Arthur von Ramberg

Arthur von Ramberg

Arthur Georg Ramberg (* 4. September 1819 in Wien; † 5. Februar 1875 in München), ab 1849 Freiherr von Ramberg, war ein österreichischer Maler und Zeichner.

Familie

Grab von Arthur von Ramberg auf dem Alten Südfriedhof in München

Ramberg war der Sohn des k.u.k. österreichischen Feldmarschallleutnants Georg von Ramberg. Vater Georg und seine Kinder wurden am 25. Juli 1849 mit Adelsbrief vom 22. Januar 1850 in Wien in den erblichen österreichischen Freiherrnstand erhoben.

Die Immatrikulation im Königreich Bayern bei der Freiherrnklasse erfolgte erst nach Arthur von Rambergs Tod (1875) am 29. November 1878 für dessen Witwe und Kinder.

Sein Bruder war der k.u.k. österreichische General Hermann Freiherr von Ramberg (1820–1899).

Sein Großonkel war der hannoversche Kunstmaler und Zeichner Johann Heinrich Ramberg (1763–1840), sein Neffe war der Marinemaler August von Ramberg (1866–1947).

Leben

Ritter Toggenburg
Illustration

Ramberg lebte in seinen Jugendjahren wegen der dienstlichen Stellung seines Vaters in Italien, Deutschland und Ungarn. Ersten Zeichenunterricht erhielt er bei seinem Großonkel Johann Heinrich Ramberg in Hannover.

1840 ging er nach Prag, um an der Karls-Universität Prag das Fach Philosophie und daneben an der Kunstakademie Prag Malerei bei Franz Kadlik (Tkadlik 1786–1840) zu studieren. Anschließend wurde er in Dresden Schüler von Julius Hübner (1806–1882). Dort malte er unter anderem: Die Zwergenhochzeit nach Goethe, und Kaiser Heinrich I. im Kampf mit den Ungarn.

1849 zog Ramberg nach München und wirkte als vielbeachteter Genre- und Historienmaler. Als Lithograf machte er sich ebenso einen Namen wie als Zeichner für Kupferstiche und Holzschnitte.

Von 1860 bis Ende 1865 war er Professor (Figurenmalerei) an der neu gegründeten Großherzoglichen Kunstschule in Weimar. Im Frühjahr 1866 kehrte Ramberg nach München zurück und übernahm dort die Professur an der Münchner Kunstakademie. Er unterrichtete dort immer nur eine geringe Zahl von Schülern. Richtungsweisend war er besonders für den jungen Albert von Keller, mit dem er in freundschaftlicher Beziehung stand und auch sein Atelier teilte.

Werke

Rendezvous

Hier entstanden unter anderem Der Hofhalt Friedrichs II. in Palermo (im Maximilianeum), die Genrebilder: Begegnung auf dem See, Am Stickrahmen und Einladung zur Kahnfahrt und die Kompositionen zu GoethesHermann und Dorothea“ und Voß' „Luise, welche durch die Zartheit und Vornehmheit der Darstellung großen Beifall fanden.

In den Lutherzimmern der Wartburg malte er einige Fresken und für die Großherzogin von Sachsen-Weimar das Märchen vom Froschkönig.

  • Oberbayerische Lieder mit ihren Singweisen. Im Auftrage und mit Unterstützung seiner Majestät des Königs für das bayerische Gebirgsvolk gesammelt und herausgegeben von Fr.[anz] v.[on] Kobell. Mit Bildern von A.[rthur] v.[on] Ramberg. Zweite Auflage. München, 1871. Holzschnitt und Verlag von Braun & Schneider [die Erstauflage erschien 1860]

Gemeinsam mit Friedrich Pecht schuf von Ramberg Zeichnungen für die

Literatur

Weblinks

Commons: Arthur von Ramberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ramberg grab.jpg
Autor/Urheber: Andreas Faessler, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grab des Malers Arthur von Ramberg auf dem Alten Südfriedhof, München
Arthur v. Ramberg - Caroline und der Prinz im Park von Pyrmont.jpg
Holzschnitt nach einem Ölbild von Arthur von Ramberg, dem Neffen des Hannovraner Malers J.H. Ramberg, der Linsingens kannte und den Vorwurf zu diesem Gemälde gab.
Arthur von Ramberg - Maler.jpg
Der Maler Arthur von Ramberg (1819-1875)
label QS:Len,"The painter Arthur von Ramberg (1819-1875)"
label QS:Lde,"Der Maler Arthur von Ramberg (1819-1875)"
Maria Stuart aus Maria Stuart.jpg
Maria Stuart aus Friedrich Schillers Drama Maria Stuart, als Stahlstich gestochen um 1859 nach einer Zeichnung von Arthur von Ramberg
Die Griechin aus der Geisterseher.jpg
Die Griechin aus Friedrich Schillers Geisterseher, als Stahlstich gestochen um 1859 nach einer Zeichnung von Arthur von Ramberg
Arthur von Ramberg gez, Schiller-Galerie, Friedrich von Schiller, Sammelbild, Stahlstich um 1859, Don Manuel aus Die Braut von Messina, Konrad Conrad Geyer gestochen.jpg
Autor/Urheber: Arthur von Ramberg; Friedrich Gustav Adolf Neumann, Lizenz: CC BY 3.0
Don Cesar' aus Friedrich Schillers Die Braut von Messina, als Stahlstich gestochen von Friedrich Gustav Adolf Neumann um 1859 nach einer Zeichnung von Arthur von Ramberg; das untertitelte Blatt hat die Maße circa 8 cm x 11,6 cm und auf der Rückseite keine weiteren Angaben. Es gehört zu einer Serie, möglicherweise als frühes Sammelbild, die als Schiller-Galerie von Friedrich Pecht und von Arthur von Ramberg bekannt geworden ist.
Arthur von Ramberg gez, Schiller-Galerie, Friedrich von Schiller, Sammelbild, Stahlstich um 1859, Ferdinand aus Kabale und Liebe, Konrad Conrad Geyer gestochen.jpg
Autor/Urheber: Arthur von Ramberg; Conrad Geyer, Lizenz: CC BY 3.0
Ferdinand' aus Friedrich Schillers Kabale und Liebe, als Stahlstich gestochen von Conrad Geyer um 1859 nach einer Zeichnung von Arthur von Ramberg; das untertitelte Blatt hat die Maße von circa 8 cm x 11,6 cm und auf der Rückseite keine weiteren Angaben. Es gehört zu einer Serie, möglicherweise als frühes Sammelbild, die als Schiller-Galerie von Friedrich Pecht und von Arthur von Ramberg bekannt geworden ist.
Ramberg toggenburg.jpg
Illustration in der Prachtausgabe von Schillers Gedichten 1859, S. 366