Arthur M. Sackler Gallery

Eingang zur Arthur M. Sackler Gallery
Ausstellungsstück: Bronzenes Weingefäß aus der chinesischen Shang-Dynastie (13. Jahrhundert v. Chr.)

Die Arthur M. Sackler Gallery ist ein Museum für asiatische Kunst in Washington, D.C., Vereinigte Staaten, und gehört zur Smithsonian Institution. Sie ist eines von zwei Häusern des National Museum of Asian Art, das andere ist die Freer Gallery. Die Sackler Gallery wurde 1987 eröffnet, nachdem Arthur M. Sackler eine Schenkung von 1.000 Werken asiatischer Kunst[1] gemacht hatte. Seitdem wurde die Sammlung erweitert, etwa mit der Vever Sammlung islamischen Schriftguts des 11. bis 19. Jahrhunderts, Drucken und Porzellan des 19. und 20. Jahrhunderts aus Japan, Gemälden aus China, Indien, Japan und Korea sowie zeitgenössischen chinesischen Keramiken und Fotografien.

Die Galerie befindet sich an der National Mall, direkt hinter dem Smithsonian Castle. Die wichtigsten Räume sind unterirdisch und verbinden das Museum mit der Freer Gallery. Der Haupteingang liegt zwischen dem Garten des Smithsonian Castle und der Independence Avenue. Zwar benutzt das Museum eigene Ausstellungsräume und Depots für die Kunstwerke, teilt sich aber den Direktor, die Verwaltung und die Belegschaft mit der Freer Gallery.

Weblinks

Commons: Arthur M. Sackler Gallery – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen

  1. Vgl. auch Trudy S. Kawami: Ancient Iranian Ceramics from the Arthur M. Sackler Collections. New York 1991.

Koordinaten: 38° 53′ 16,4″ N, 77° 1′ 35,3″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sackler Gallery.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Isomorphic als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0

The Sackler Gallery of the Smithsonian in D.C. Taken by User:Isomorphic, May 7, 2005, during the Wikipedia field trip to D.C.

Licensed under the GFDL and whatever Creative Commons license you like.