Arthur Adalbert Chase

Arthur Adalbert Chase (* 1. Januar 1874 in Blackheath; † unbekannt) war ein britischer Bahnradsportler und Weltmeister.

Arthur Chase war Profi-Radsportler von 1895 bis 1901. Bei den Bahn-Radweltmeisterschaften 1896 in Ordrup bei Kopenhagen wurde er Weltmeister im Steherrennen. Im Jahr darauf, bei den Bahn-Weltmeisterschaften in Glasgow wurde er Vize-Weltmeister hinter seinem Landsmann Jack William Stocks, der im Jahr zuvor Zweiter geworden war. 1899 wurde er Steher-Europameister. Bei den Olympischen Spielen 1900 in Paris gewann Chase das 100-Kilometer-Steherrennen der Profis, das allerdings nicht als „olympisch“ gilt.[1]

1902 führte Chase als Schrittmacher die Radrennfahrerin Maggie Foster zu einem Stundenweltrekord für Frauen über 48,28 km (30 miles 1.690 yards) auf der Radrennbahn im Crystal Palace.[2]

Einzelnachweise

  1. gbrathletics.com
  2. classiclightweights.co.uk (Memento desOriginals vom 11. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.classiclightweights.co.uk

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jersey rainbow.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differently colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

rainbow jersey:

  • overall leader in World Championship