Arthit Sunthornpit

Arthit Sunthornpit
(c) www.thai-fussball.com, CC BY 3.0
Arthit Sunthornpit (2016)
Personalia
Geburtstag19. April 1986
GeburtsortKhon KaenThailand
Größe176 cm
PositionOffensives Mittelfeld
Junioren
JahreStation
Assumption College Sriracha
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2007–2013Chonburi FC63 (17)
2012→ Wuachon United (Leihe)11 0(1)
2014Chainat Hornbill FC32 0(2)
2015–2016Chiangrai United46 0(4)
2017–2018PTT Rayong FC29 0(5)
2019–2021Khon Kaen United FC53 0(5)
2021–2022Lamphun Warriors FC34 0(4)
2022–Phitsanulok FC0 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2007–Thailand U-2310 0(5)
2008–2013Thailand14 0(3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. April 2022

2 Stand: 10. Februar 2020

Arthit Sunthornpit (Thai:อาทิตย์ สุนทรพิธ, * 19. April 1986 in Khon Kaen) ist ein thailändischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Seine Jugendjahre verbrachte er am Assumption College Sriracha, in dessen Fußballmannschaft er auch spielte. Von 2007 bis 2013 spielte er für den Chonburi FC aus Chonburi. 2007 wurde er mit dem Klub Meister der Thai Premier League und gewann 2007 und 2009 den Kor Royal Cup. In der AFC Champions League 2008 bestritt er fünf von sechs Gruppenspielen. Im ersten Gruppenspiel gegen Gamba Osaka, dem späteren Gewinner des Wettbewerbs, schoss er das 1:0 für Chonburi. Das Spiel endete mit 1:1. 2012 wurde er die Hinserie an Wuachon United ausgeliehen. 2014 verließ er Chonburi und schloss sich dem Ligakonkurrenten Chainat Hornbill FC aus Chainat an. Nach einer Saison wechselte er 2015 zum ebenfalls in der ersten Liga spielenden Chiangrai United. Für den Club aus Chiangrai absolvierte er 46 Spiele in der ersten Liga. PTT Rayong FC nahm ihn 2017 unter Vertrag. Mit dem Club aus Rayong spielte er in der zweiten Liga, der Thai League 2. Am Ende der Saison 2018 wurde er mit dem Club Meiter und stieg somit in die erste Liga auf. Nach dem Aufstieg verließ er Rayong und schloss sich 2019 dem Drittligisten Khon Kaen United FC aus Khon Kaen an. Der Verein spielte in der Thai League 3 in der Upper-Region. Ende 2019 wurde er mit dem Club Meister und stieg somit in die zweite Liga auf. Die Saison 2020/21 wurde er mit Khon Kaen Tabellenvierter. In den Aufstiegsspielen setzte man sich gegen de Nakhon Pathom United FC durch und stieg in die erste Liga auf. Nach dem Aufstieg verließ er den Verein und schloss sich dem Zweitligaaufsteiger Lamphun Warrior FC an.[1][2] Am Ende der Saison feierte er mit dem Verein aus Lamphun die Meisterschaft der zweiten Liga und den Aufstieg in die erste Liga. Für die Warriors bestritt er 34 Ligaspiele. Nach dem Aufstieg wechselte er in dritte Liga, wo er sich dem Phitsanulok FC anschloss.[3] Der Verein aus Phitsanulok spielte in der Northern Region der Liga.

Nationalmannschaft

Seit 2008 ist Arthit auch Nationalspieler Thailands und nahm mit der Mannschaft an der ASEAN-Fußballmeisterschaft teil.[4] Im Gruppenspiel gegen Laos gelangen ihm dabei seine beiden ersten Tore für die Nationalelf. Zuvor stand er bereits im Kader der U-23 und gewann mit der Mannschaft die Goldmedaille bei den Südostasienspielen 2007.[5] Auch bei den Südostasienspielen 2009 stand er im Kader und wurde eingesetzt.

Erfolge

Verein

Chonburi FC

Khon Kaen United

PTT Rayong FC

Lamphun Warriors FC

Nationalmannschaft

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wechsel zum Lamphun Warrior FC, April 2021. In: facebook.com. Abgerufen am 26. April 2021.
  2. เจ้าพ่อฟรีคิก!ลำพูนคว้า "บาส-อาทิตย์" ลุยไทยลีก 2, Wechsel zum Lamphun Warrior FC, April 2021. In: smmsport.com. Abgerufen am 28. April 2021.
  3. เบอร์ 7 คนใหม่! “ขุนพลนเรศวร” ประกาศปิดดีล “บาส อาทิตย์” เสริมแกร่งลุย T3 (Wechsel zum Phitsanulok FC), 9. Mai 2022. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 9. Mai 2022.
  4. thaifootball.com: Kaderübersicht mit Bild
  5. thaifootball.com: Bericht auf thaifootball.com (Memento vom 16. April 2008 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Arthit Sunthornpit 2016.jpg
(c) www.thai-fussball.com, CC BY 3.0
Arthit Sunthornpit