Artesis Hogeschool Antwerpen

Das Logo der Artesis Hogeschool Antwerpen

Die Artesis Hogeschool Antwerpen (engl.: Artesis University College of Antwerp) ist eine autonome, niederländischsprachige Hochschule in der Provinz Antwerpen der belgischen Region Flandern.

Lage

Die Koninklijke Academie voor Schone Kunsten (KASK) in Antwerpen

Der Verwaltungshauptsitz der Hochschule liegt in der Keizerstraat 15 in Antwerpen. Die Koninklijke Academie voor Schone Kunsten (KASK) befindet sich in der Mutsaardstraat und der Sitz des Konservatoriums (Koninklijk Conservatorium) ist am Desguinlei 25 auf dem Campus Conservatorium am Wezenberg gelegen. Wie auch bei anderen Hochschulen in Flandern der Fall, so sind auch hier die Gebäude und Einrichtungen über das Stadtgebiet verteilt[1]. Teilweise befinden sie sich sogar an anderen Orten der Provinz Antwerpen. So sind neben der Stadt Antwerpen selbst auch Einrichtungen im ebenfalls zu Antwerpen gehörenden Merksem, in der Stadt Lier (Ausbildung für Tanz), sowie in Mechelen und in Turnhout.

Geschichte

Die Ursprünge der Hochschule gehen bis in die Mitte des 17. Jahrhunderts zurück. So konnte die Königliche Akademie der Schönen Künste von Antwerpen im Jahr 2013 ihren 350. Geburtstag feiern.[2] Es erfolgten seit Ende des 19. Jahrhunderts weitere Gründungen, wie beispielsweise das Königlich Flämische Konservatorium, doch erst im Rahmen der flämischen Hochschulreform von 1995/96 wurde durch Zusammenlegung von verschiedenen, vorher unabhängigen Schulen die Hogeschool Antwerpen geschaffen. Im Jahr 2007 umfasste die Hochschule insgesamt 16 ehemals unabhängige Einrichtungen. Darunter auch so bekannte wie das Herman Teirlinck Instituut, die Modeacademie, das Henry Van de Velde-instituut, das Koninklijk Conservatorium und die Dansacademie. Seit dem 15. September 2008 trägt die Hochschule durch den Zusatz Artesis[3] ihren heutigen Namens. Im April 2011 wurden Pläne veröffentlicht, die eine Fusion mit der Plantijn Hogeschool vorsahen. Die Hochschule zählt um die 7200 Studenten und über 800 Mitarbeiter.

Abteilungen

Die Artesis Hogeschool Antwerpen gliedert sich in sieben Abteilungen (Departementen):

  • Koninklijke Academie voor Schone Kunsten (KASK)
  • Departement Bedrijfskunde, Lerarenopleiding en Sociaal werk
  • Departement Koninklijk Conservatorium
  • Departement Gezondheidszorg
  • Departement Industriële Wetenschappen en Technologie
  • Departement Ontwerpwetenschappen (=Productontwikkeling)
  • Departement Vertalers en tolken

Ausbildungen

  • Architectuurwetenschappen (Architektur, Städtebau und Raumplanung, Denkmalschutz und Landschaftsplanung)
  • Audiovisuele & Beeldende Kunst (AV und Bildende Kunst, Restaurierung)
  • Gezondheidszorg (Pflege, Reha, Ergotherapie)
  • Handelswetenschappen en Bedrijfskunde (Informatik, Büromanagement, Unternehmensführung)
  • Industriële Wetenschappen & Technologie (Elektronik, ICT, Multimedia, Chemie, Baukunde)
  • Muziek en Podiumkunsten (Musik und darstellende Kunst)
  • Onderwijs (Lehrerausbildung: Primarstufe, Sekundarstufe)
  • Productontwikkeling (Produktentwicklung)
  • Sociaal-Agogisch Werk (Sozialarbeit)
  • Toegepaste Taalkunde (Übersetzen und Dolmetschen)

Abschlüsse

Die Ausbildungen (Bachelor en Master opleidingen) schließen mit einem Bachelor, Master bzw. Postgraduaat[4] ab, jeweils abhängig vom gewählten Studiengang.

Örtliche universitäre Zusammenarbeit

Zusammen mit der Universiteit Antwerpen, der Plantijn Hogeschool, der Karel de Grote-Hogeschool und der Hogere Zeevaartschool (Höhere Seefahrtsschule) bildet die Artesis Hogeschool den Zusammenarbeitsverband AUHA (Associatie Universiteit en Hogescholen Antwerpen).

Internationale Zusammenarbeit

Die Artesis Hogeschool arbeitet mit zahlreichen Hochschulen in Ländern wie Schweden, Finnland, Estland, Litauen, Island, Irland, UK, Niederlande, Schweiz, Italien und vielen weiteren Ländern im Süden und Osten Europas zusammen[5]. Allein in Deutschland unterhält die Artesis Hogeschool Kontakte zu folgenden Hochschulen:

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Adressen der Hochschuleinrichtungen (Memento vom 19. Februar 2012 im Internet Archive)
  2. „2013 feiert die Königliche Akademie der Schönen Künste von Antwerpen ihren 350. Geburtstag. Zusammen mit den Akademien von Paris und Rom gilt sie als eine der ältesten Kunsthochschulen der Welt.“ in Modespektakel in Antwerpen. 50 Jahre Modeakademie – Happy Birthday! (Memento vom 13. November 2013 im Internet Archive) bei http://presseflandern.com
  3. Der Name Artesis soll eine Zusammenziehung aus den lateinischen Wörtern artes (Künste) und scientiae (Wissenschaften) sein. Er wurde aus 1200 Namensvorschlägen ausgewählt. Der Name erinnert jedoch mehr an einen Artesischen Brunnen. Der Name Artesis wurde im Sinne einer corporate identity aus reinen PR- und Marketing-Überlegungen heraus von totalidentity.nl entwickelt. Siehe TOTAL IDENTITY: Naamgevingsproject Artesis – Hogeschoool vindt zichzelf opnieuw uit. In: facetten 34 TOTAL IDENTITY 2008. 2008, S. 6–9, abgerufen am 16. September 2019.
  4. Information der Uni Antwerpen zum Postgraduat (niederländisch) (Memento des Originals vom 22. Mai 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ua.ac.be
  5. Internationale Zusammenarbeit (Memento vom 25. März 2012 im Internet Archive)

Quellen

  • Wesentliche Teile des Inhalt dieses Artikels wurden vom gleichnamigen Artikel in der niederländischen Wikipedia übernommen.

Koordinaten: 51° 13′ 18″ N, 4° 24′ 25″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

AntwerpenAcademie.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Friedrich Tellberg als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Beschreibung: Antwerpen (Belgien), Academie voor Schone Kunsten (Mutsaertstraat), 1841-1843 vom Architekten P. Bourla errichtet worden (Neuklassizismus).

  • Datum: 30. April 2006
  • Fotograf: Friedrich Tellberg
ARTE lo RGB horizontaal.jpg
Horizontal RGB logo of Artesis University College Antwerp