Arschama I.

Arschama I. (auch Arsames I.; griechisch Arsames, altpersisch Aršama, neupersisch ارشام, babylonisch Aršamma, elamisch Iršama; * um 630 v. Chr.) war ein persischer Fürst. Er bezeichnete sich selbst als König der Region Persis und wurde durch seine Söhne Großvater des persischen Großkönigs Dareios I. bzw. Stammvater der Pharnakiden.

Herkunft

Arschama I. stammte aus dem persischen Königshaus der Achämeniden und war ein Sohn des Königs Ariaramna I., der in der Region Persis (entspricht etwa der heutigen Provinz Fars) herrschte. Sein Name bedeutet: Heldenstark.

Leben

Informationen über Feldzüge sind bislang nicht belegt. Ob er nach der Absetzung seines Vaters Ariaramnes I. durch den medischen König Kyaxares II. als regionaler Herrscher eingesetzt wurde, ist bis heute umstritten. In seiner Inschrift, die in Hamadan gefunden wurde, bezeichnet sich Arschama I. als König von Persien. Die Bezeichnung als König ist sehr zweifelhaft, da die ehemalige Herrschaftsregion des Ariaramnes I. dem Gebiet von Kyros I. zufiel. Möglicherweise wurde er als Satrap von Kyros I. eingesetzt. Da weitere bestätigende keilschriftliche Belege fehlen, wird die Möglichkeit einer nachträglichen Anbringung der Inschrift durch Dareios I. nicht ausgeschlossen. Dareios I. legitimiert seine Regentschaft mit einer königlichen Abstammungslinie.

Arschama I. soll Zarathustra als erster Herrscher der Achämeniden empfangen haben, der unter seiner Obhut die Lehre des Zoroastrismus verbreitete. In der Inschrift des Arschama I. wird erstmals ausdrücklich auf Ahura Mazda als oberster Gott verwiesen.

Nachkommen

König Arschama I. hatte zwei bekannte Söhne:

Stammbaum

 
 
Achaimenes
1. König, Regent von Persien
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Teispes
2. König, Regent von Anschan
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ariaramna I.
3. König, König in der Persis
 
Kyros I.
4. König, König von Anschan
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Arschama I.
Regionalregent
 
Kambyses I.
5. König, König von Anschan
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hystaspes
Satrap
 
Kyros II.
6. König, Regent von Persien
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Dareios I.
9. König, Regent von Persien
 
Kambyses II.
7. König, Regent von Persien
 
Bardiya
8. König, Regent von Persien
(oder Gaumata als Smerdis)
 
Artystone
Prinzessin
 
Atossa
Prinzessin
 
Roxane
Prinzessin
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Xerxes I.
10. König, Regent von Persien
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Artaxerxes I.
11. König, Regent von Persien
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Literatur

Weblinks