Arrufens

Arrufens
Staat:Schweiz Schweiz
Kanton:Kanton Freiburg Freiburg (FR)
Bezirk:Glane
Gemeinde:Romonti2
Postleitzahl:1680
Koordinaten:559538 / 170645
Höhe:726 m ü. M.
Fläche:2,22 km²
Einwohner:75 (31. Dezember 1860)
Einwohnerdichte:34 Einw. pro km²
Karte
Arrufens (Schweiz)
ww{ww
Gemeindestand vor der Fusion am 1. Januar 1868

Arrufens war eine selbstständige politische Gemeinde im Bezirk Glâne des Kantons Freiburg, Schweiz. 1868 fusionierte Arrufens mit der Gemeinde Romont.

Geschichte

Arrufens wurde 1341 erstmals namentlich erwähnt. Unter savoyischer Landesherrschaft gehörte Arrufens bis 1346 zur Herrschaft Billens, kam danach an die d’Illens und war ca. 1470–1840 im Besitz der Familie Mestral de Mont. 1536–1798 war Arrufens Teil der freiburgischen Landvogtei Romont, kam 1798 zum helvetischen Distrikt Romont und 1848 zum Glanebezirk. Vor dem Zusammenschluss von 1868 gehörte Arrufens zur Pfarrei Billens. Die 1676 erbaute St. Annakapelle war zugleich Auferweckungszentrum und Wallfahrtsziel. Der Bahnhof von Romont wurde 1862 in Arrufens erbaut, am Treffpunkt der Linien Freiburg–Lausanne und Romont–Bulle. Das ehemalige Bauerndorf hat sich zum städtischen Industrie- und Wohnquartier gewandelt.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung Arrufens
Jahr18501860
Einwohner6575

Literatur

HLSDiese Fassung des Artikels basiert auf dem Eintrag im Historischen Lexikon der Schweiz (HLS), der gemäss den Nutzungshinweisen des HLS unter der Lizenz Creative Commons – Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0) steht. Sollte der Artikel so weit überarbeitet und ausgebaut worden sein, dass er sich erheblich vom HLS-Artikel unterscheidet, wird dieser Baustein entfernt. Der ursprüngliche Text und ein Verweis auf die Lizenz finden sich auch in der Versionsgeschichte des Artikels.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karte Gemeinde Arrufens 1866.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Municipality Arrufens
HLS Wortmarke mit grossen Abkürzungen.png
Wortmarke des Historischen Lexikons der Schweiz (HLS), deutsch, französisch und italienisch