Arresting

Arresting
Koordinaten: 48° 51′ 28″ N, 11° 44′ 12″ O
Einwohner:91 (1. Jul. 2021)[1]
Eingemeindung:1. Januar 1972
Postleitzahl:93333
Arresting (Bayern)

Lage von Arresting in Bayern

Die Filialkirche St. Wolfgang

Das Dorf Arresting ist ein Ortsteil der Stadt Neustadt an der Donau im Landkreis Kelheim in Niederbayern. Bis 1972 bildete es eine selbständige Gemeinde.

Lage

Der Ort liegt ungefähr drei Kilometer nördlich der Donau, unberührt auf den sanft hügeligen Anhöhen des hier beginnenden Jura.

Regensburg ist in östlicher Richtung etwa 45 km, Ingolstadt in westlicher 30 km entfernt. München liegt ungefähr 100 km südlich des Ortes.

Geschichte

Nachdem anzunehmen ist, dass „ing“-Orte aus der Zeit der ältesten baierischen Landnahme stammen[2], liegt der Schluss nahe, dass Arresting bereits um das 6. oder 7. Jahrhundert entstanden ist.

Der Name der Ortschaft stammt wahrscheinlich von einem Mann names Argisto, der sich um das Jahr 1000 hier niedergelassen hatte („Argistingin“ = „bei den Leuten des Argisto“).[3] Erstmals urkundlich erwähnt wird der Ort im Jahre 1086 als Elisabeth, die Gemahlin des Grafen von Vohburg, ihr Gut in Argistingin dem Kloster Münchsmünster übergab.[4]

Im Rahmen der Gebietsreform erfolgte am 1. Januar 1972 die Eingliederung des Ortes in die Stadt Neustadt an der Donau.[5]

Das Dorf zählt ca. 100 Einwohner in ca. 25 Häusern, die sich wie ein Ring um die Kirche schließen.

Sehenswürdigkeiten

  • Die Kirche St. Wolfgang stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde ursprünglich im frühgotischen Stil errichtet.
  • Das Gebeinhaus aus dem 16. Jahrhundert mit aufgestapelten Totenschädel, Arm- und Fußknochen ist noch vorhanden.
  • Der Löschwasserteich wird im Winter immer wieder als Eisfläche verwendet.

Wirtschaft und Infrastruktur

Das Dorf ist ausschließlich land- und forstwirtschaftlich geprägt.

Direkt neben dem Dorf verläuft die Erdgasleitung Schwandorf-Forchheim, die in Arresting durch eine Umleitungsstation an die Oberfläche kommt.[6]

Vereine

  • Freiwillige Feuerwehr Arresting
  • KLJB Hienheim/Arresting
  • KDFB Hienheim/Arresting

Weblinks

Commons: Arresting – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Einwohnerzahlen: Neustadt an der Donau. Abgerufen am 26. Oktober 2021.
  2. Hans Bleibrunner, Niederbayerische Heimat Seite 50, Hrsg. Bezirk Niederbayern, 1963
  3. Homepage Hauptschule Neustadt (Memento des Originals vom 2. August 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hs-neustadt-donau.de
  4. Homepage Stadt Neustadt (Memento des Originals vom 14. März 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/cms.neustadt-donau.de
  5. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 493 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  6. Loopleitung Schwandorf-Forchheim

Auf dieser Seite verwendete Medien

Arresting Neustadt Do StWolfgang.JPG
Neustadt an der Donau, Ortsteil Arresting: Kirche St. Wolfgang
Bavaria location map.svg
Autor/Urheber: TUBS, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte: