Arpachschad

Arpachschad (auch Arpaksad; hebräisch אַרְפַּכְשַׁד; „Heiler“) war nach dem Buch Genesis der Bibel der Sohn Sems und der Enkel Noachs (vgl. Genesis 10,22.24 , 11,10–13 ; 1 Chr 1,17–18 ).

Stammbaum

Arpachschad soll zwei Jahre nach der Sintflut geboren worden sein, als sein Vater gerade 100 Jahre alt war.[1] Seine Brüder waren Elam (Urvater der Elamiter), Aschur, Lud und Aram, seinen Sohn nannte man Schelach (teilweise auch Salah). Er ist ein Vorfahre Abrahams und wurde von Josephus und anderen als Stammvater der Chaldäer gesehen.

Der Name soll in der Provinz Arrapachitis im nördlichen Assyrien erhalten geblieben sein. Nach Soggin soll es sich dabei jedoch um ein nichtsemitisches Wort handeln, das sich vom ugaritischen arraphana herleitet.[2]

Literatur

  • Gustav Baur: Geschichte der alttestamentlichen Weissagungen. Gießen 1861

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Text in der Genesis: Als Sem 100 Jahre alt war, zeugte er Arpachschad. Das war zwei Jahre nach der großen Flut. 11 Danach lebte er noch 500 Jahre und zeugte weitere Söhne und Töchter. 12-25 Als Arpachschad 35 Jahre alt war, zeugte er Schelach und lebte danach noch 403 Jahre. aus Archivlink (Memento vom 14. April 2009 im Internet Archive)
  2. J. Alberto Soggin: Das Buch Genesis. Kommentar. Darmstadt 1997, S. 170.