Arnulf III. (Flandern)

Arnulf III. der Unglückliche (* 1055; † 22. Februar 1071 bei Cassel) war ein Graf von Flandern und als Arnulf I. ein Graf von Hennegau. Er war der älteste Sohn des Grafen Balduin VI. von Flandern und der Gräfin Richilde vom Hennegau.

Arnulf folgte 1070 seinem verstorbenen Vater in beiden Grafschaften nach, allerdings war er noch zu jung um selbst zu regieren, weshalb seine Mutter die Regentschaft übernahm. Dies nutzte sein Onkel Robert der Friese aus, um die Macht zu übernehmen. In der entscheidenden Schlacht von Cassel (22. Februar 1071) kämpfte Arnulf trotz seines jugendlichen Alters mit und wurde getötet.

Flandern fiel an den siegreichen Robert den Friesen, während der Hennegau von Richilde für ihren zweiten Sohn Balduin II. gesichert werden konnte.

VorgängerAmtNachfolger
Balduin VI./I. der GuteGraf von Flandern
1070–1071
Robert I. der Friese
Balduin VI./I. der GuteGraf von Hennegau
1070–1071
Balduin II.