Arnstadt Hauptbahnhof

Arnstadt Hauptbahnhof
Empfangsgebäude (2021)
Daten
BauformDurchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise3
AbkürzungUA
IBNR8010007
Preisklasse4
Eröffnung1867
bahnhof.deArnstadt-Hbf-1031840
Architektonische Daten
BaustilGründerzeit
Lage
Stadt/GemeindeArnstadt
LandThüringen
StaatDeutschland
Koordinaten50° 50′ 30″ N, 10° 56′ 54″ O
Höhe (SO)279,17 m
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Thüringen
i16i18

Gleissituation im Hauptbahnhof (2021)

Arnstadt Hauptbahnhof ist ein Bahnhof der Deutschen Bahn in Arnstadt (Thüringen). Er ist der größte Bahnhof im Ilm-Kreis und einer von vier Hauptbahnhöfen in Thüringen. Er umfasst den Personenbahnhof, den Güterbahnhof und als Rangierbezirke den ehemaligen Bahnhof Arnstadt Ost sowie das Anschlussgleis ins Gewerbegebiet „Erfurter Kreuz“. Im Stadtgebiet Arnstadt gibt es außerdem den Haltepunkt Arnstadt Süd[3] an der Strecke nach Suhl bzw. Ilmenau.

Der Hauptbahnhof ist Knotenpunkt der Bahnstrecken Neudietendorf–Ritschenhausen (Teil der Linie Erfurt–Arnstadt–Suhl–Meiningen/Würzburg), Erfurt–Ilmenau und Arnstadt–Saalfeld.

Geschichte

Der Bahnhof wurde am 16. Mai 1867 in Betrieb genommen. Damals war er Endpunkt der Strecke aus Erfurt im Norden. Im Jahre 1879 folgte die Verbindung nach PlaueIlmenau und 1894 die Verbindung nach Saalfeld. Der Abschnitt Plaue–Ritschenhausen, welcher den Thüringer Wald quert, wurde 1884 fertiggestellt. 1911 wurde die Trasse im Stadtgebiet erhöht. Außerdem gab es zwischen 1885 und 1967 die Kleinbahn nach Ichtershausen. Diese vor der Verstaatlichung in Privateigentum befindliche Stichbahn verfügte über einen eigenen Bahnhof an der südöstlichen Seite der Überquerung der früheren B4 mit dem Namen „Ichtershäuser Bahnhof“, später als Arnstadt Ost bezeichnet.

Vor dem Zweiten Weltkrieg hielten in Arnstadt die Fernzüge von Berlin in Richtung Stuttgart/Tübingen. Unter anderem war Arnstadt Hbf. (wie der Bahnhof seit 1924 heißt) Halt des D 14 von Berlin Anhalter Bahnhof nach Rom über Stuttgart, Zürich HB und Chiasso. Bedingt durch die deutsche Teilung verlor der Bahnhof an Bedeutung. Allerdings gab es nach wie vor Züge nach Schmiedefeld am Rennsteig, Suhl und Meiningen sowie Fernverbindungen nach Berlin, Cottbus, Erfurt, Dresden, Görlitz, Halle (Saale), Leipzig, Magdeburg, Rostock und Stralsund. 1984 wurde die 11 km lange Bahnstrecke zwischen Neudietendorf und Arnstadt Hbf elektrifiziert, um die Lokwechsel in Arnstadt durchzuführen und so den Hauptbahnhof in Erfurt entlasten zu können. Dadurch erhielt Arnstadt ab 15. Mai des gleichen Jahres als einzige Kreisstadt neben Meiningen und Zwickau Anschluss an das Städteexpress-Netz der DR. Am frühen Morgen verkehrte Mo.–Fr. der Ex 150 „Rennsteig“ nach Berlin-Lichtenberg und abends Ex 157 nach Meiningen. Dieses Streckenstück ist eines der wenigen in Deutschland, wo die Oberleitung ab 1996 demontiert wurde, da es keine über Erfurt hinaus verkehrenden (Fern-)Züge mehr gibt und Verbindungen von Saalfeld bzw. Meiningen ohnehin aus nicht elektrifizierten Bereichen kommen. Das Interregio-Zugpaar (Berlin–) Erfurt–Stuttgart mit Halt in Arnstadt wurde zum Sommer 1997 eingestellt.

Dem Arnstädter Hauptbahnhof war auch ein Bahnbetriebswerk angeschlossen. Es fungiert heute als Bahnbetriebswerk Arnstadt/historisch und verwaltet alle Dampflokomotiven des mitteldeutschen Raumes.

Auf dem Gelände des Güterbahnhofs, neben dem Hauptbahnhof, soll ein als „Rail Logistics Center“ (RLC) bezeichnetes Logistikzentrum für das Industriegebiet „Erfurter Kreuz“ entstehen. Vorgesehen sind ein Containerterminal sowie Straße-Schiene-Umladung für einen Batteriehersteller. Ab dem Jahreswechsel 2023/2024 sollen täglich bis zu vier Züge be- und entladen werden.[4][5]

Bahnsteiggleise

Gleisplan des Hauptbahnhofs Arnstadt

Über zwei Aufzüge sind die Bahnsteige barrierefrei zu erreichen.

GleisLänge in m[6]Höhe in cm[6]
1211,755
222655
322655

Einrichtungen

Im Empfangsgebäude ist ein Reisecenter vorhanden.

Verkehrsanbindung

(c) Images from Wiki Loves Monuments 2014, DE-TH, CC BY-SA 3.0
Wasserturm

Eingesetzt werden Dieseltriebwagen der Baureihen 612 und 650 und vereinzelt auch Bombardier Itino. Im Fahrplanjahr 2022 halten in Arnstadt Hbf folgende Linien:

LinieFahrtverlaufTakt (min)EVU
RE 7ErfurtArnstadtPlaue (Thür) – Suhl – Grimmenthal – SchweinfurtWürzburg120DB Regio Südost
RE 45Erfurt – Neudietendorf – ArnstadtIlmenauEinzelne ZügeSüd-Thüringen-Bahn
RE 50Erfurt – Arnstadt – Plaue (Thür) – Suhl – Grimmenthal – MeiningenEinzelne Züge
RB 23Erfurt – NeudietendorfArnstadt – Stadtilm – Rottenbach – Saalfeld (Saale)60Erfurter Bahn
RB 44Erfurt – Neudietendorf – Arnstadt – Plaue (Thür) – Suhl – Grimmenthal – Meiningen120Süd-Thüringen-Bahn
RB 46Erfurt – Neudietendorf – Arnstadt – Plaue (Thür) – Ilmenau (– Rennsteig)60

Weblinks

Commons: Arnstadt Hauptbahnhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Arnstadt Süd auf bahnhof.de
  2. Arnstadt Hbf. In: Drehscheibe. Nr. 316, November 2021, ISSN 0934-2230, ZDB-ID 1283841-X, S. 53.
  3. Wiederbelebung des Güterbahnhofs in Arnstadt. In: Eisenbahn-Revue International. Nr. 1, Januar 2022, ISSN 1421-2811, S. 6.
  4. a b Bahnsteiginformationen zum Bahnhof Arnstadt Hbf (Memento vom 18. April 2016 im Internet Archive) auf deutschebahn.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

BahnsteigeArnstadtHbf.JPG
Autor/Urheber: Gmünder, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnsteigsituation in Arnstadt Hbf. aus Richtung Norden
ArnstadtHbfvomBahnhofsvorplatz.JPG
Autor/Urheber: Gmünder, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Arnstadt Hbf. vom Bahnhofsvorplatz aus gesehen
Arnstadt, Am Bahnhof, Wasserturm-001.jpg
(c) Images from Wiki Loves Monuments 2014, DE-TH, CC BY-SA 3.0
Arnstadt, Am Bahnhof, Wasserturm
Gleisplan Hauptbahnhof Arnstadt.svg
Autor/Urheber: NJ Giggie, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gleisplan des Arnstädter Hauptbahnhofs