Arnold Schwellensattl

Arnold Schwellensattl
Personalia
Geburtstag13. Jänner 1975
GeburtsortMeranItalien
Größe185 cm
PositionStürmer
Junioren
JahreStation
bis 001990SV Milland
1990–1993Atalanta Bergamo
1992–1993→ 1. FC Köln (Leihe)
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1993–1996Atalanta Bergamo0 0(0)
1994–1995→ FC Bozen (Leihe)
1995–1996→ WSG Wattens  (Leihe)25 0(4)
1996–1997VfB Mödling27 (10)
1997–1999VfB Admira Wacker Mödling46 (10)
1999–2001TSV 1860 München II26 0(4)
2001Chongqing Lifan
2001–2002DSV Leoben12 0(1)
2002FC Südtirol Alto Adige
2002–2003Start Kristiansand5 0(0)
2003–2004LASK Linz32 0(5)
2004–2006SC Schwanenstadt1 0(0)
2006SK Vorwärts Steyr13 0(8)
Stationen als Trainer
JahreStation
2005–2006SC Schwanenstadt
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Arnold Schwellensattl (* 13. Januar 1975 in Meran) ist ein ehemaliger italienischer Fußballspieler aus Südtirol.

Leben

Im Alter von 14 Jahren wechselte er zu Atalanta Bergamo. Er spielte drei Jahren in Bergamo, wurde dabei U-15 Italienmeister und wurde auch, an der Seite von Alessandro Del Piero, in die italienischen Junioren-Nationalmannschaften einberufen, da er als eines der größten Stürmertalente seines Jahrgangs in Italien galt. Dann wechselte er für ein Jahr zum 1. FC Köln, wo er an der Seite von Carsten Jancker 46 Saisontore erzielte. Zurück in Bergamo wurde er an den viertklassigen FC Bozen verliehen, kam dann nach Wattens in die 2. österreichische Liga und mit 21 Jahren war er Leistungsträger beim VfB Mödling in der 1. österreichischen Liga. Dabei erzielte er unter anderem kurz vor Schluss den Siegtreffer gegen den SV Austria Salzburg.

Einen Karriereknick erlebte er, als er zum TSV 1860 München wechselte. Im Sommer vor dem Wechsel erlitt er eine Virusinfektion nach einem chirurgischen Eingriff im Knie und nahm 13 Kilogramm an Gewicht ab. Dieser Kräfteverlust stoppte seine Entwicklung und er kam bei den Löwen nur in der Regionalligamannschaft zum Einsatz. Zwei Jahre spielte er dort, ehe er in die erste chinesische Liga in die Millionenstadt Chongqing wechselte. Dort spielte er, ehe ihn eine erneut schwere Verletzung zurückwarf. Ein vier Zentimeter langer Leberriss wurde gerade noch rechtzeitig erkannt. Zurück in Europa spielte er beim FC Südtirol in der 4. italienischen Liga, bei Start Kristiansand in der 1. norwegischen Liga und beim LASK Linz in der 2. österreichischen Liga. Als Profi erzielte er 96 Pflichtspieltore, ehe er im Sommer 2006 beschloss, vor allem aus Heimweh wieder nach Meran zurückzukehren. Mittlerweile absolvierte er einige Trainerprüfungen mit Auszeichnung und sieht seine Zukunft als Trainer, speziell im Jugendbereich.

Erfolge

Weblinks