Arnjolt Beer

Arnjolt Beer
NationFrankreich Frankreich
Neukaledonien Neukaledonien
Geburtstag19. Juni 1946
GeburtsortKoumac, NeukaledonienFrankreich
Größe188 cm
Gewicht120 kg
Karriere
DisziplinKugelstoßen, Diskuswurf, Hammerwurf
BestleistungKugelstoßen: 19,76 m
VereinStade Français
Statuszurückgetreten
Medaillenspiegel
Pazifikspiele8 × Goldmedaille3 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
Mittelmeerspiele0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Pazifikspiele (für Neukaledonien Neukaledonien startend)
GoldNouméa 1966Kugelstoßen
SilberNouméa 1966Diskuswurf
GoldPort Moresby 1969Kugelstoßen
GoldPort Moresby 1969Diskuswurf
BronzePort Moresby 1969Hammerwurf
GoldPirae 1971Kugelstoßen
GoldPirae 1971Diskuswurf
BronzePirae 1971Hammerwurf
GoldTumon 1975Kugelstoßen
GoldTumon 1975Diskuswurf
SilberTumon 1975Hammerwurf
GoldApia 1983Kugelstoßen
SilberApia 1983Diskuswurf
Mittelmeerspiele (für Frankreich Frankreich startend)
SilberTunis 1967Kugelstoßen

Arnjolt Beer (* 19. Juni 1946 in Koumac, Neukaledonien) ist ein ehemaliger französischer Kugelstoßer, der auch im Diskus- und Hammerwurf antrat.

Karriere

Bei den Pazifikspielen trat Arnjolt Beer für Neukaledonien an und gewann insgesamt 13 Medaillen. Fünf Mal (1966, 1969, 1971, 1975 und 1983) gewann er im Kugelstoßen. Im Diskuswurf siegte er 1969, 1971 und 1975 und gewann 1966 und 1983 Silber. Im Hammerwurf holte er 1975 Silber und 1969 und 1971 jeweils Bronze.

In Europa trat er erstmals bei den Mittelmeerspielen 1967 in Tunis in Erscheinung. Diesmal für Frankreich startend, gewann er Silber im Kugelstoßen.[1] In den Jahren 1968, 1971, 1978 und 1980 wurde er französischer Meister.[2] 1975, 1977, 1978 und 1979 holte er sich die nationalen Hallentitel.[3]

1968 und 1972 war er Mitglied der französischen Olympiamannschaft und trat im Kugelstoßen an. In Mexiko-Stadt konnte er sich als Vierter seiner Gruppe nicht für das Finale qualifizieren. Auch 1972 scheiterte er schon in der Qualifikationsrunde.

Sechs Mal trat Beer als Kugelstoßer bei den Hallen-Europameisterschaften an. Sein bestes Ergebnis erzielte er dabei 1968, als er Platz 6 belegte.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ergebnisliste auf GBRAthletics (entl.)
  2. Ergebnisliste auf GBRAthletics (entl.)
  3. Ergebnisliste auf GBRAthletics (entl.)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal