Arnedo

Gemeinde Arnedo
Arnedo-general-view.jpg
Arnedo – Ortsbild
WappenKarte von Spanien
Arnedo (Spanien)
Basisdaten
Land:Spanien Spanien
Autonome Gemeinschaft:La Rioja La Rioja
Provinz:La Rioja
Comarca:Arnedo
Koordinaten42° 14′ N, 2° 6′ W
Höhe:525 msnm
Fläche:85,40 km²
Einwohner:14.875 (1. Jan. 2019)[1]
Bevölkerungsdichte:174 Einw./km²
Postleitzahl(en):26580
Gemeindenummer (INE):26018 Vorlage:Infobox Gemeinde in Spanien/Wartung/cod_ine
Verwaltung
Bürgermeister:Javier García
Website:www.arnedo.com
Lage des Ortes

Arnedo ist ein Ort und eine Gemeinde (municipio) im Südosten der Autonomen Gemeinschaft La Rioja in Spanien mit 14.875 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019). Der Ort ist gleichzeitig Verwaltungssitz der gleichnamigen Comarca.

Lage

Der Ort Arnedo liegt auf dem Nordufer des Río Cidacos in etwa 665 m Höhe. Die historisch bedeutsame Stadt Calahorra liegt etwa 19 km (Fahrtstrecke) nordöstlich; die Entfernung zur Provinzhauptstadt Logroño beträgt etwa 62 km in nordwestlicher Richtung. Das Klima ist gemäßigt; Regen (ca. 520 mm/Jahr) fällt übers Jahr verteilt.[2]

Bevölkerungsentwicklung

Jahr18571900195020002017
Einwohner3.4894.3416.95012.85514.756[3]

Infolge der Mechanisierung der Landwirtschaft und der Abwanderung vieler Menschen in die Städte ist die Zahl der Einwohner seit der Mitte des 19. Jahrhunderts kontinuierlich angestiegen.

Wirtschaft

Die Gemeinde Arnedo war und ist in hohem Maße von der Landwirtschaft geprägt. In früheren Zeiten diente der Ort als Handwerks- und Marktzentrum für einige wenige – mittlerweile meist aufgegebene – kleinere Einzelgehöfte und Weiler in der Umgebung. im 18. Jahrhundert entwickelte sich hier ein Zentrum der Seifenherstellung; im 20. Jahrhundert war die Stadt für ihre Leder- und Schuhproduktion bekannt. Der Ort gehört heute zur Weinbauregion Rioja Baja.

Geschichte

Ruinen der Burg

Die Gegend war schon in prähistorischer Zeit besiedelt. Ein antiker Ort mit Namen Arenetum lag an der Kreuzung zweier Handelswege. Aus westgotischer Zeit sind die spärlichen Reste einer Kirche bekannt. Der arabische Geograph al-Idrisi berichtet, dass der Ort im 8. Jahrhundert an der Spitze von 26 „Provinzen“ gestanden sein soll; auf einem den Ort dominierenden Felsen (Cerro de San Miguel) entstand eine Burg (castillo). Bereits im ersten Jahrzehnt des 10. Jahrhunderts wurden der Ort und sein Umland von Sancho I. von Navarra zurückerobert (reconquista). Im Jahr 1264 fiel Arnedo an das Königreich Kastilien. Der Ort und sein Umland wurden jedoch um das Jahr 1367 vom französischen Söldnerführer Bertrand du Guesclin eingenommen, der beides im Jahr 1370 an einen lokalen Adligen verkaufte. Philipp IV. gewährte Arnedo im Jahr 1653 die vollen Stadtrechte (ciudad).

Sehenswürdigkeiten

  • Die Cuevas de los Cien Pilares wurden seit Urzeiten von Menschen aufgesucht. Später nutzte man sie als Lagerstätten (bodegas) für Wein, Schinken, Käse etc. und wahrscheinlich auch zur Taubenzucht.[4]
  • Das Castillo de Arnedo entstand im 9. Jahrhundert anstelle eines römischen Vorgängers. Nach der Rückeroberung des Ortes durch die Christen wurde es ausgebaut, später jedoch verlassen.[5]
  • Die Iglesia de Santo Tomás entstand im 13. Jahrhundert in gotischen Stilformen.[6]
  • Die Iglesia de San Cosme y San Damián entstand im 16./17. Jahrhundert. Hauptsehenswürdigkeit im Innern ist der spätbarocke Hauptaltar.[7]
  • Die im 16. Jahrhundert an der Stelle eines mittelalterlichen Vorgängers erbaute Iglesia de Santa Eulalia steht an der höchsten Stelle des Ortes; der Turm entstand ein Jahrhundert später.[8]
Umgebung
  • Der knapp 12 km südlich gelegene und heute verlassene Bergort Turruncún hatte zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch etwa 300 Einwohner.

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

Commons: Arnedo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Cifras oficiales de población resultantes de la revisión del Padrón municipal a 1 de enero. Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística (Bevölkerungsfortschreibung).
  2. Arnedo – Klimatabellen
  3. Arnedo – Bevölkerungsentwicklung
  4. Arnedo – Höhlen (Memento des Originals vom 31. Dezember 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.arnedo.com
  5. Arnedo – Castillo
  6. Arnedo – Iglesia de Santo Tomás
  7. Arnedo – Iglesia de San Cosme y San Damián
  8. Arnedo – Iglesia de Santa Eulalia

Auf dieser Seite verwendete Medien

Spain location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Spanien

Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 130 %. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 44.4° N
  • S: 34.7° N
  • W: 9.9° W
  • O: 4.8° O
Arnedo - Iglesia de Santo Tomás 1125718.jpg
Autor/Urheber: Pigmentoazul, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Iglesia de Santo Tomás en Arnedo, La Rioja (España).
Karte Gemeinde Arnedo 2022.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gemeinde Arnedo
Arnedo - Retablo de la iglesia de San Cosme y San Damián - DSC 4813 W.jpg
Autor/Urheber: Juanje 2712, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Retablo de la iglesia de San Cosme y San Damián en Arnedo, La Rioja - España.
ESCUDO DE ARNEDO.png
Autor/Urheber: Barramaji, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Escudo heráldico de la Muy Ilustre y Noble Ciudad de Arnedo
Arnedo-general-view.jpg
Autor/Urheber: P.Arpon [2], Lizenz: CC BY-SA 2.5
General view of en:Arnedo, La Rioja, Spain. The castle of this town can be seen on the background.
Flag of La Rioja (with coat of arms).svg
Autor/Urheber: jynus, Lizenz: CC BY 2.5
Flag of La Rioja (Spain), with coat of arms.
Turruncún. La Rioja. (17871810285).jpg
Autor/Urheber: Miguel Ángel García. from Ólvega., España, Lizenz: CC BY 2.0
Turruncún