Arne Jansen

Arne Jansen (* 26. November 1975 in Kiel) ist ein deutscher Jazzmusiker (Gitarre, Komposition).

Leben und Wirken

Jansen studierte von 1996 bis 2001 Jazzgitarre an der Universität der Künste Berlin und wurde u. a. von Jeanfrançois Prins, David Friedman, Sigi Busch und Peter Weniger unterrichtet.

Von 1997 bis 2000 war er Mitglied der Konzertbesetzung des Bundesjazzorchesters (BuJazzO) unter der Leitung von Peter Herbolzheimer, mit dem er auch international auf Tournee war.[1] Er leitete sein eigenes Arne Jansen Trio, mit dem er auch aufnahm, sich beim JazzFest Berlin 2008, Enjoy Jazz 2008, Jazz Baltica 2009 und Jazzahead 2010 präsentierte und Konzertreisen in Usbekistan, Tadschikistan, Turkmenistan und der Ukraine absolvierte. Zudem war er an Aufnahmen von Katja Riemann, Jazzanova oder Nils Wülker beteiligt. Auch spielte er mit u. a. Naked Raven, Markus Stockhausen, David Helbock, Jocelyn B. Smith, Tim Fischer, Gitte Haenning, Fitzwilliam String Quartet, Filmorchester Babelsberg. Weiterhin schrieb er Theatermusiken.

Preise und Auszeichnungen

Jansen war Preisträger beim Studiowettbewerb 2007 des Berliner Senats mit seinem Trio. Für seine CD The Sleep of Reason - Ode to Goya wurde er 2014 mit dem Echo Jazz ausgezeichnet; 2017 erhielt er für seine CD Nine Firmaments einen Echo Jazz als bester Gitarrist national.

Diskographische Hinweise

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[2]
Closer (mit Nils Wülker)
 DE1510.02.2023(2 Wo.)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kurzbiographie (Deutscher Musikrat) (Memento vom 3. September 2014 im Internet Archive)
  2. Chartquellen: DE

Auf dieser Seite verwendete Medien

Arne 2 Print (Photo by T.N.).jpg
Autor/Urheber: Rlucaciu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Arne Jansen