Arne Gottschling

Arne Gottschling (* 7. April 1985 in Münster) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Gottschling studierte von 2006 bis 2010 Schauspiel am Mozarteum in Salzburg (Diplom 2010), davon 1 Semester an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin.

Bereits während des Studiums spielte er in Produktionen am Theater im Central in Salzburg und sammelte erste Film-Erfahrungen in Kurzfilmen, TV- und Kinoproduktionen. Seine erste Hauptrolle spielte er in dem Film Suicide Club, der auf dem Filmfestival Max Ophüls Preis 2010 mit dem Interfilmpreis[1] ausgezeichnet wurde und danach auf mehreren nationalen und internationalen Festivals lief (u. a. Dubai International Festival und MOSTRA Sao-Paulo International Film Festival). Es folgten weitere Rollen in den Kinofilmen: ‚Wenn die Welt uns gehört‘, ‚Renn, wenn du kannst‘, ‚Ohne Dich‘ und ‚Herr von Bohlen-Privat‘, aber auch im Fernsehen spielte er Episodenhauptrollen in ‚Soko Stuttgart‘, ‚Rentnercops`, `Watzmann ermittelt`. Gastauftritte folgten in `Endlich Witwer`, `Reiff für die Insel`, `Mord mit Aussicht`. Zuletzt stand er in einer durchgehenden Rolle für 5 Folgen der ZDF Neo Sitcom `Nix Festes` in Berlin vor der Kamera.

Seine Theaterlaufbahn begann er als festes Ensemblemitglied am Volkstheater Wien und debütierte als Menuchim in Hiob unter der Regie von Michael Sturminger. Es folgten weitere Rollen in Herr Puntila und sein Knecht Matti, Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran (Solostück), Illegal, Punk Rock, Die Dreigroschenoper und Hotel Savoy. 2010 wurde Arne Gottschling als bester Nachwuchsschauspieler der Spielzeit 2009/2010 für den Karl-Skraup-Preis nominiert, 2011 wurde er mit dem Dorothea-Neff-Preis[2] als bester Nachwuchsschauspieler der Spielzeit 2010/2011 ausgezeichnet.

Mehrere Gastengagements am Hans Otto Theater Potsdam, am Schlossparktheater Berlin, am Theater Regensburg, am Renaissance-Theater Berlin, an Komische Oper Berlin sowie ein weiteres Festengagement am Staatstheater Schwerin schlossen sich an. Zu seinen wichtigsten Theaterarbeiten zählen: Christian Hoffmann in Der Turm, Regie: Peter Dehler, Tschick, Rolle: Maik Klingenberg, Regie: Dirk Audehm, Finn in Blauer als sonst, Regie: Kerstin Kusch, Chadwick Meade in Punk Rock, Regie: Schirin Khodadadian, sein Soloabend Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran und Menuchim in Hiob, Regie: Michael Sturminger und Marc in Wunschkinder, Regie: Torsten Fischer sowie die Zusammenarbeit mit Barrie Kosky für Frühlingsstürme.

Filmografie (Auswahl)

Theater (Auswahl)

Auszeichnungen

  • 2010: Nominierung als bester Nachwuchsschauspieler der Spielzeit 2009/2010 für den Karl-Skraup-Preis
  • 2011: Auszeichnung zum besten Nachwuchsschauspieler der Spielzeit 2010/2011 mit dem Dorothea-Neff-Preis

Weblinks

Belege

  1. Archivierte Kopie (Memento desOriginals vom 12. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.filmhaus-saarbruecken.de Interfilmpreis
  2. Theaterkompass (Memento vom 1. Januar 2016 im Internet Archive) Dorothea-Neff-Preis