Armindo Maia

Armindo Maia (2020)

Armindo Maia ist ein Akademiker und Politiker aus Osttimor. Maia hat einen Master in Philosophie der neuseeländischen Massey University inne.[1] Er ist Mitglied der FRETILIN.

Werdegang

Ab der Gründung der Universidade Nasionál Timór Lorosa'e (UNTL) am 15. November 2000[2] war er der Rektor der Universität.[3][4] Bereits zuvor war er (mindestens seit 1997) bis 1999 Vize-Rektor für akademische Angelegenheiten und Rektor im Dienst an der Vorgängerinstitution, der Universitas Timor Timur (UnTim),[1][5][6] der er schon bei ihrer Gründung als erste Universität Osttimors 1986 angehörte. Gleichzeitig war Maia politisch in der Unabhängigkeitsbewegung aktiv. Da er in den USA mit Dissidenten der Osttimoresen zusammenarbeitete, wurden seine Freiheiten bei seiner Rückkehr durch das indonesische Regime eingeschränkt. Eigentlich erwartete man, dass Natalino Monteiro, der pro-indonesische Vize-Rektor für studentische Angelegenheiten den vakanten Rektorposten erhalten würde. Maia hatte aber unter der Studentenschaft zahlreiche Anhänger, so dass Monteiro scheiterte.[1][7]

Am 30. September 2001 wurde der parteilose Maia Minister für Bildung, Kultur und Jugend in der Übergangsregierung unter Sérgio Vieira de Mello, dem Administrator der Vereinten Nationen für Osttimor.[2] Diesen Posten behielt Maia auch in der ersten Regierung Osttimors unter Premierminister Marí Alkatiri (FRETILIN) vom 20. Mai 2002 an mit der Zuständigkeit für Bildung, Kultur, Jugend und Sport.[8] Am 26. Juli 2005 wurde das Kabinett umgebildet und Maia behielt nur die direkte Zuständigkeit für Bildung und Kultur. Für Jugend und Sport war nun Staatssekretär José Manuel Fernandes zuständig.[8] Mit Antritt der neuen Regierung unter Premierminister José Ramos-Horta am 14. Juli 2006 gab Maia sein Ministeramt an Rosária Corte-Real ab.

Maia kehrte an die UNTL zurück, wo er 2010 als Senior Lecturer arbeitete.[4] Seit dem 13. Juli 2012 war er an der ANU College of Asia and the Pacific als PhD candidate im State, Society and Governance Melanesia Program.[9]

Mit dem Wechsel in der Regierungskoalition und der Aufnahme der FRETILIN in die VIII. Regierung wurde Maia am 29. Mai 2020 erneut zum Minister für Bildung, Jugend und Sport MEJD vereidigt.[10]

Ehrungen

Am 20. Mai 2011 wurde Maia mit der Insígnia des Ordem de Timor-Leste ausgezeichnet.[11]

Weblinks

Commons: Armindo Maia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Area Studies: East Timor (r) (Memento vom 14. Juli 2014 im Internet Archive)
  2. a b Webseite der Regierung Timor-Lestes: II UNTAET Transitional Government (englisch)
  3. UNTL Library Project: First Period (Memento vom 12. Mai 2013 im Internet Archive)
  4. a b Charles Darwin University: Final UNTL VRF Presentation for 2010 : The Rise and Fall of Secular Nationalism in East Timor (Memento vom 14. Mai 2012 im Internet Archive)
  5. East Timor's unfinished struggle: Inside the Timorese resistance, South End Press, 1997, S. 247
  6. Yale News: Conference on Autonomy for East Timor, 26. Februar 1997
  7. Mastersof Terror: Natalino Monteiro
  8. a b Webseite der Regierung Timor-Lestes: I Constitutional Government (englisch)
  9. Australian National University
  10. Premierminister Osttimors:Estrutura orgânica do VIII Governo Constitucional toma de posse completo-re estruturado 2020, 24. Juni 2020, abgerufen am 25. Juni 2020.
  11. Jornal da República: Decreto do Presidente da República n.° 34/2011 de 20 Maio, abgerufen am 31. März.

Auf dieser Seite verwendete Medien