Armin Walpen

(c) Bibliothek am Guisanplatz, Sammlung Rutishauser, CC BY-SA 4.0
Armin Walpen (1986)

Armin Walpen (* 2. November 1948 in Reckingen VS) ist ein Schweizer Jurist und Medienmanager. Zwischen 1996 und Ende 2010 war er Generaldirektor der SRG SSR.

Leben

Nach der Matura 1969 studierte Walpen Jura an der Universität Freiburg. 1973 erwarb er sein Lizenziat. Seine Berufslaufbahn begann er beim Radio- und Fernsehdienst im Sekretariat des Eidgenössischen Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartements. Zwischen 1980 und 1988 war er dessen Leiter. Von 1988 bis 1991 leitete er das Ressort Audiovisuelle Medien beim Tages-Anzeiger. Von 1991 bis 1996 war er Generalsekretär im Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement.[1]

Ab 1996 war Walpen Generaldirektor der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG SSR). Diese Funktion übte er bis Ende 2010 aus, sein Nachfolger wurde Roger de Weck.

Er ist Mitglied der Christlichdemokratischen Volkspartei (später Die Mitte).[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Armin Walpen wird neuer SRG-Generaldirektor. Abgerufen am 26. November 2021 (deutsch).
  2. Lukas Hässig: Der Medien-General. 2006, abgerufen am 26. November 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Armin Walpen - Bibliothek am Guisanplatz.jpg
(c) Bibliothek am Guisanplatz, Sammlung Rutishauser, CC BY-SA 4.0
Armin Walpen,Schweizer Jurist und Medienmanager
SRG SSR 2011 logo.svg
Logo der SRG SSR ab 1. Januar 2011
Artikel im Design Tagebuch zur Logoumstellung: http://www.designtagebuch.de/srg-ssr-vereinheitlicht-markenfuehrung/