Armeegeneral

Armeegeneral war in einer Reihe von Ländern der höchste Offiziersrang in der Dienstgradgruppe der Generale, der in Friedenszeiten vergeben werden konnte. Gegenwärtig wird die Rangbezeichnung Armeegeneral nur noch in wenigen Ländern verwendet. Der vergleichbare Dienstgrad der Bundeswehr ist der General (NATO-Rangcode OF-9, General). Der Armeegeneral ist nicht zu verwechseln mit dem General of the Army (USA), der als Fünfsternerang (OF-10) um eine Rangstufe höher liegt.

Deutschland

Streitkräfte bis 1945

Die Rangbezeichnung Armeegeneral hat es in deutschsprachigen Streitkräften bis 1945 nie gegeben. Jedoch wäre hier der vergleichbare Viersternerang (OF-9) Generaloberst gewesen.

Deutsche Demokratische Republik

In der DDR war der Armeegeneral (Abkürzung AG) der höchste Generalsrang. In der NVA war der Armeegeneral zugleich der militärische Rang des Ministers für Nationale Verteidigung der DDR (seit 1959).

Für die Ernennung eines Marineoffiziers zum Verteidigungsminister der DDR wäre gleichzeitig damit die Beförderung zum Flottenadmiral der Volksmarine vorgesehen gewesen; Theodor Hoffmann, der noch als Vizeadmiral zum Minister wurde, wurde jedoch zunächst nur zum Admiral befördert, zur Beförderung zum Flottenadmiral kam es dann nicht mehr.

In den Landstreitkräften und Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee, den Grenztruppen der DDR und in der Zivilverteidigung der DDR war der Generaloberst der höchste erreichbare Dienstgrad.

In Anlehnung an die in den sowjetischen Streitkräften festgelegte Rangfolge galt in der Streitkräften des Warschauer Pakts die Reihenfolge:

Armeegenerale in der DDR (seit 1959)

Armeegenerale und zugleich Minister für Nationale Verteidigung der DDR waren:

Armeegeneral und zugleich Minister für Staatssicherheit war:

Armeegeneral und zugleich Minister des Innern und Chef der Deutschen Volkspolizei war:

Andere Länder

Frankreich

Dienstgradabzeichen général d'armée

In Frankreich ist der Général d’armée bzw. der Général d'armée aérienne (erste Bezeichnung für Heer, zweite Bezeichnung für Luftwaffe) der mit dem deutschen General vergleichbare Rang. Sie rangieren über dem mit dem deutschen Generalleutnant vergleichbaren Général de corps d'armée bzw. Général de corps aérien (zweite Bezeichnung wieder für Luftwaffe).

Polen

General
Heer / Luftwaffe
(Felddienstanzug)


NATOOF-9

In den Polnischen Streitkräften wurde der Armeegeneral (polnisch generał armii) als höchster Rang der Generalität im Jahre 1951 eingeführt, der bis 1991 beibehalten wurde und als OF-9 Rang (OF steht für die englische Bezeichnung officer) gemäß NATO-Rangcode eingestuft ist. Im Jahr 1991 wurde der Rang in die NATO-übliche Bezeichnung General geändert, wobei die Dienstgradabzeichen beibehalten wurden.

Russland

Die Streitkräfte der Russischen Föderation haben den Viersternegeneral im Jahre 1991 aus den Streitkräften der Sowjetunion mit der Bezeichnung generál ármii (russisch генера́л а́рмии) übernommen. Auch der russische Armeegeneral entspricht der NATO-Rangstufe OF-9.

Sowjetunion

Kragenspiegel
1940–1943

In der Roten Armee der Sowjetunion wurden am 7. Mai 1940 die Generalsränge wieder eingeführt. Armeegeneral (russisch генера́л армии / general armii) war der zweithöchste Dienstgrad in der Gruppe der Generale. Die Reihenfolge sowjetischer Generalsränge war dabei seit 1940 bzw. 1943:

  • Generalmajor, davor Brigadekommandeur (KomBrig)
  • Generalleutnant, davor Divisionskommandeur (KomDiv)
  • Generaloberst, davor Korpskommandeur (KomKor)
  • Armeegeneral, davor Armeekommandeur 2. Ranges
  • Hauptmarschall (ab 1943), davor Armeekommandeur 1. Ranges

Als erste Armeegenerale der Roten Armee wurden am 4. Juli 1940:

Tschechische Republik

In den Streitkräften der Tschechischen Republik ist der Armeegeneral (tschechisch armádní generál) der höchste Dienstgrad der Generalität. Gemäß NATO-Rangcode wird er als OF-9 eingestuft, was einem deutschen General mit vier Sternen entspricht. Um mögliche Missverständnisse auszuschließen, wird der Rang von den tschechischen Streitkräften daher im Englischen auch als General bezeichnet.[1] Den Rang Armádní generál gab es bereits in der Tschechoslowakischen Armee.

Weblinks

Wiktionary: Armeegeneral – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Czech military ranks with acronyms, classes and Czech language originals (englisch, tschechisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

RAF A GenArmy 1997par.png
Rangabzeichen der Streitkräfte der Russischen Föderation, hier Armeegeneral (OF-9) – Schulterstück Paradeuniform (1992 – 1997).
RA-SA F9GenArmy 1955.png
Rangabzeichen Rote Armee (1943-1946) und Sowjetarmee (1946-1955), hier „Armeegeneraloberst“ (OF9) Heer – Schulterstück Dienst- und Paradeuniform.
Army-POL-OF-09.svg
badge of rank of generał (General) of the Polish Army.
Rank insignia of generał of the Air Force of Poland.svg
badge of rank of generał (General) of the Polish Air Force.
GDR Army OF9 Armeegeneral.gif
Militärisches Rangabzeichen der Deutschen Demokratischen Republik bis 1990, hier:
  • Schulterstück Armeegeneral (vergleichbar mit OF-9 NATO)
  • Waffenfarbe: hochrot für –
    • Minister für Nationale Verteidigung der DDR
    • Minister für Staatssicherheit der DDR.
Russia-Army-OF-9-2010.svg
Autor/Urheber: Skjoldbro, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rank insignia of Army General for the Russian Army
Russia-Army-OF-9-2013.svg
Autor/Urheber: Skjoldbro, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rank insignia of Generál ármii for the Russian Army
RAF A F9GenArmy 2010.png
Rangabzeichen der Streitkräfte der Russischen Föderation, hier „Armeegeneral“ (OF9) Heer – Schulterstück Dienstuniform (1997 – 2010).
Army-FRA-OF-09.svg
Autor/Urheber: Original file by Bilou. Modifications by Otourly and Skjoldbro., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schulterstück für Armeegeneral (OF-09).
Russia-Army-OF-9-1994-parade.svg
Autor/Urheber: Skjoldbro, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rank insignia of Generál ármii for the Russian Ground Forces parade uniform, used 1997–2010
General m.png
Ranga generała
RAF A F9GenArmy 1974-1991.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY 3.0
Rangabzeichen der Streitkräfte der UdSSR/ Sowjetarmee allgemein, hier Armeegeneral (OF-9) – Schulterstück Paradeuniform 1974-1991.
RAF A F9GenArmy until 1974.svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY 3.0
Rangabzeichen der Streitkräfte der UdSSR/ Sowjetarmee allgemein, hier Armeegeneral (OF-9) – Schulterstück Paradeuniform (1955 – 1974).
GDR Army Arab OF6-9.jpg
Autor/Urheber: Uploader, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Militärisches Rangabzeichen der Deutschen Demokratischen Republik bis 1990, hier:
  • Arabesken für alle Generalsränge
  • Waffenfarbe: hochrot für –
    • Nationale Volksarmee, Landstreitkräfte: Generalmajor bis Armeegeneral
    • DDR Zivilverteidigung: Generalmajor bis Generaloberst
    • Ministerium für Staatssicherheit der DDR: Generalmajor bis Armegeneral.
CzArmy 2011 OF9-Armadni general shoulder.png
Autor/Urheber: Herigona; translation cz, de, en, ru: by User:HHubi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rangabzeichen Streitkräfte der Tschechischen Republik, hier Schulterstück "Armeegeneral" – alle Teilstreitkräfte (OF-9, ab 2011).
GDR Navy OF9 Flottenadmiral.gif
Rangabzeichen der DDR Volksmarine bis 1990, hier Schulterstücke „Flottenadmiral“ (vergleichbar mit OF-9, NATO).
RA A F9GenArmy 1943.png
Autor/Urheber: User:Георгий Долгопский, Lizenz: CC0
Rangabzeichen der „Roten Arbeiter- und Bauern-Armee“ (RABA), hier „Armeegeneral" (OF9) – Kragenabzeichen (groß) Heer 1940 – 1943.