Armando Bandini

Armando Bandini (eigentlich Antonio Burlando, * 5. Juni 1926 in Genua; † 27. Mai 2011 in Rom) war ein italienischer Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben

Bandini spielte nach Ende des Zweiten Weltkrieges zunächst mit dem „Teatro Sperimentale Luigi Pirandello“ seiner Heimatstadt, dann mit dem „Piccolo Teatro Duse“ und mit der Darstellertruppe um Gilberto Govi. Nach seinem Ortswechsel nach Rom war er auf Revuebühnen zu sehen und wirkte früh an Fernsehsendungen mit.[1] Seit 1959 spielte er auch immer wieder Nebenrollen für Spielfilme, in denen er meist als Sekretär, Priester oder Bankangestellter agierte. Unter seinen rund 50 Auftritten ragt der des Präsidenten in È arrivato mio fratello aus dem Jahr 1985 heraus. Daneben arbeitete er als Synchronsprecher und lieh seine Stimme unter anderem auch zahlreichen Cartoon-Figuren.[2]

Bandini war mit seiner Schauspielkollegin Daniela Igliozzi verheiratet.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bandini bei mymovies
  2. Synchronseite Bandinis (Memento des Originals vom 2. Januar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.calliopea.it