Arif Erdem

Arif Erdem
Arif Erdem (2013)
Personalia
Geburtstag2. Januar 1972
GeburtsortIstanbulTürkei
Größe180 cm
PositionStürmer
Junioren
JahreStation
Zeytinburnuspor
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1991–2000Galatasaray Istanbul245 (64)
2000–2001Real Sociedad San Sebastián2 0(1)
2001–2005Galatasaray Istanbul103 (41)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1994–2003Türkei60 (11)
Stationen als Trainer
JahreStation
2006–2011Istanbul BB (Co-Trainer)
2011–2012Istanbul BB
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Arif Erdem (* 2. Januar 1972 in Istanbul) ist ein ehemaliger türkischer Fußballnationalspieler albanischer Abstammung.[1]

Spielerkarriere

Verein

Der Stürmer spielte 348 Ligaspiele für Galatasaray Istanbul und erzielte dabei 105 Treffer. Er spielte 86 Partien in europäischen Wettbewerben mit 16 Toren. Weiterhin trat er 60-mal für die türkische Nationalmannschaft an und traf elf Mal.

Berühmt wurde er, als er 1993 im Champions-League-Qualifikationsspiel gegen Manchester United im denkwürdigen 3:3 im Stadion Old Trafford ein wichtiges Tor erzielte, womit Galatasaray sich für die Hauptrunde qualifizierte. Ansonsten war er für seine Freistöße und Sprints bekannt.

In der Ligapartie gegen Altay Izmir am 11. April 2003 erzielte Erdem sein 100. Erstligator und schaffte es damit in den 100er-Klub der höchsten türkischen Spielklasse.[2]

Außer einer halben Saison in Spanien spielte er 14 Jahre für Galatasaray. Er war einer der wichtigsten Spieler beim ersten türkischen UEFA-Pokal-Sieg 2000. In der Saison 2001/02 wurde er mit 21 Toren zusammen mit İlhan Mansız Torschützenkönig der türkischen Liga.

Nationalmannschaft

Mit dem Aufgebot der türkischen Nationalmannschaft erreichte er den dritten Platz bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 in Japan/Südkorea. Erdem beendete 2005 seine Karriere.

Trainerkarriere

Von 2006 bis November 2011 war er als Co-Trainer bei Istanbul Büyükşehir Belediyespor tätig. Am 17. November 2011 übernahm er die Mannschaft als Chef-Trainer und verließ zum Saisonende den Verein.

Erfolge

Als Nationalspieler

Mit seinem Verein

Individuell

Auszeichnung

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Biographie bei milliyet.com.tr, zuletzt abgerufen am 20. November 2015
  2. Milliyet: "Arif muradına erdi", 12. April 2003, Seite 28 (abgerufen am 12. November 2013)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Arif Erdem'13.jpg
Autor/Urheber: Ultraslansi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Arif Erdem okulda verdiği söyleşi sonrasında.
Süper Lig logo.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: