Arie Hassink

Arie Hassink
Arie Hassink (1972)
Arie Hassink (1972)
Zur Person
Vollständiger NameArend Hendrik Hassink
SpitznameDe Spijker
Geburtsdatum9. Dezember 1950
NationNiederlande Niederlande
DisziplinStraße
Letzte Aktualisierung: 19. Juni 2016

Arend Hendrik „Arie“ Hassink (* 9. Dezember 1950 in Neede) ist ein ehemaliger niederländischer Radrennfahrer.

Arie Hassink war von Beginn der 1970er Jahre bis in die 1980er Jahre hinein einer der besten Amateur-Radrennfahrer der Niederlande. 1975 gehörte er zum Aufgebot der niederländischen Nationalmannschaft bei der DDR-Rundfahrt, die er auf Platz 29 beendete.[1] Er wurde 1976 niederländischer Straßenmeister der Amateure, gewann zweimal – 1977 und 1978 – das prestigeträchtige Amateurrennen Olympia’s Tour, dreimal – 1978, 1979 1982 – Köln–Schuld–Frechen und 1978 Rund um Köln. 1976 startete Hassink bei den Olympischen Sommerspielen in Montreal und belegte Platz 25 im olympischen Straßenrennen; mit dem niederländischen Team (Frits Pirard, Adri van Houwelingen und Fons van Katwijk) erreichte er Rang 17 im Mannschaftszeitfahren.

Hassink wäre gerne Profi geworden und stand auch schon in Verhandlungen mit der französischen Mannschaft Gan-Mercier. Er erkrankte jedoch an Tuberkulose. Die Ärzte rieten ihm daher von einer Profilaufbahn ab, da seine Lungen nach einer Operation nur noch 80 Prozent Leistung erbringen konnten. Hassink fuhr weiter Rennen als Amateur und unternahm vielfältige Trainingsanstrengungen, um seine Lungen zu stärken.[2] Weil er groß und dünn war, erhielt er den Beinamen De Spijker (der Nagel).

Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn wurde Hassink Vertriebsleiter eines Unternehmens für Fahrradsättel und war als Sportlicher Leiter verschiedener Teams tätig.[2] Er ist der Vater des ehemaligen Radrennfahrers Arne Hassink.

Erfolge

(c) Nicola, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Hassink (2016)
1971
1972
1973
1976
1977
1978
1979
1982

Weblinks

Commons: Arie Hassink – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Deutscher Radsport-Verband der DDR (Hrsg.): Der Radsportler. Nr. 33/1975. Berlin 1975, S. 3.
  2. a b Een etterbak met grote kwaliteiten. In: gelderlander.nl. 13. Mai 2009, abgerufen am 19. Juni 2016 (niederländisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Arie Hassink 2016.jpg
(c) Nicola, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Arie Hassink, niederländischer Radrennfahrer
Arie Hassink 1972.jpg
Autor/Urheber: Bert Verhoeff für Anefo, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Start van de Olympia's Tour, 8-daags Nederlands wielerevenement. Wielrenner Arie Hassink aan de start in Amsterdam (2e dag)
Jersey dutchflag.svg
Autor/Urheber: Tijmen Stam (User:IIVQ), Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests.

Dutch flag jersey

  • overall leader in Dutch Championship