Ari Motorfahrzeugbau

Ari Motorfahrzeugbau GmbH
RechtsformGesellschaft mit beschränkter Haftung
Gründung1921
Auflösung1925
SitzPlauen, Deutschland
BrancheKraftfahrzeughersteller

Die Ari Motorfahrzeugbau GmbH war ein deutscher Automobil- und Motorradhersteller, der in Plauen (Vogtland) ansässig war. Von 1921 bis 1922 stellte das Unternehmen Kleinwagen unter dem Namen Arimofa her.[1]

Der 4/12-PS-Wagen war mit einem Zweizylinder-Boxermotor der Steudel-Werke ausgestattet, hatte Einzelradaufhängung vorne und wurde nur in kleiner Stückzahl gebaut.

Von 1923 bis 1925 entstand bei diesem Unternehmen ein Zweitaktmotorrad.

Literatur

  • Werner Oswald: Deutsche Autos 1920–1945, 10. Auflage, Motorbuch-Verlag Stuttgart (1996), ISBN 3-87943-519-7, Seite 434

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 4. Februar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gtue-oldtimerservice.de