Ari Freyr Skúlason

Ari Freyr Skúlason
Ari 2014
Personalia
Geburtstag14. Mai 1987
GeburtsortReykjavíkIsland
Größe170 cm
PositionMittelfeldspieler (defensiv)
Junioren
JahreStation
0000–2003Valur Reykjavík
2003–2005SC Heerenveen
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2006Valur Reykjavík11 0(1)
2006–2007BK Häcken28 0(2)
2008–2013GIF Sundsvall149 (29)
2013–2016Odense BK89 0(7)
2016–2019Sporting Lokeren83 (10)
2019–2021KV Ostende42 0(3)
2021–IFK Norrköping50 0(2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2003–2004Island U-179 0(0)
2005Island U-196 0(0)
2006–2008Island U-2110 0(0)
2009–2021Island83 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 10. Dezember 2022

2 Stand: 10. Dezember 2022

Ari 2014 bei einem Länderspiel Island gegen Österreich

Ari Freyr Skúlason (* 14. Mai 1987 in Reykjavík) ist ein isländischer Fußballspieler. Der defensive Mittelfeldspieler steht seit April 2021 in Schweden bei IFK Norrköping unter Vertrag.

Verein

Ari spielte in der Jugend zunächst bei Valur Reykjavík. Im Februar 2003 verließ er den Klub in Richtung SC Heerenveen. Dort spielte er in der Jugend und empfahl sich für die isländische U-17-Auswahl. Später stieg er in die Reservemannschaft des niederländischen Vereins auf. Im Sommer 2005 verließ er jedoch den Klub, da er sich nicht für die Wettkampfmannschaft empfehlen konnte, und kehrte zu Valur zurück. In der Landsbankadeild bestritt er 2006 an der Seite von Spielern wie Pálmi Rafn Pálmason, Atli Sveinn Þórarinsson und Baldur Ingimar Aðalsteinsson seine ersten elf Spiele im höherklassigen Männerfußball.

Im Sommer 2006 verließ Ari erneut sein Heimatland, der 19 Jahre alte Defensivspezialist schloss sich dem schwedischen Klub BK Häcken in der Allsvenskan an.[1] Hier war er als Nachwuchsmann mit drei Einsätzen zunächst Ergänzungsspieler und stieg mit der Mannschaft am Ende der Spielzeit 2006 in die zweitklassige Superettan ab. Dennoch hatte er im Herbst in der isländischen U-21-Auswahl debütiert. In der zweithöchsten Spielklasse kam er zwar regelmäßiger zum Einsatz und stand für die Göteborger in 25 der 30 Saisonspiele auf dem Platz, jedoch verpasste der Klub als Tabellenvierter mit einem Punkt Rückstand auf GIF Sundsvall die Rückkehr ins Oberhaus.

Nach dem verpassten Aufstieg wechselte Ari am Jahresende 2007 zum vormaligen Konkurrenten im Aufstiegskampf GIF Sundsvall, wo der U-21-Nationalspieler einen Mehr-Jahres-Kontrakt unterzeichnete.[2] Zwar war er auch bei seinem neuen Klub unumstrittener Stammspieler im defensiven Mittelfeld, doch abermals verpasste er den Klassenerhalt in der Allsvenskan. Die Mannschaft etablierte sich direkt im vorderen Tabellendrittel während er sich im Herbst in die Nationalelf spielte. In der Zweitliga-Spielzeit 2010 verpasste sein Klub erst in der Relegation gegen Gefle IF den Wiederaufstieg. In der anschließenden Spielzeit stieg die Mannschaft als Tabellenzweite hinter Åtvidabergs FF auf, im Anschluss verlängerte Ari seinen auslaufenden Vertrag um zwei Jahre.[3]

Nach dem Wiederaufstieg kehrte Ari in den Fokus der Nationalmannschaft zurück, im Februar 2012 bestritt er gegen Japan sein zweites Länderspiel. Während der Klub in der Folge sich im Abstiegskampf befand, konnte er sich dieses Mal im Kreis der Nationalmannschaft behaupten. Zum Ende der Spielzeit 2012 stand die Mannschaft auf dem Relegationsplatz, trotz eines Torerfolges von Ari im Rückspiel gegen Halmstads BK musste die Mannschaft nach einer 0:3-Hinspielniederlage und einem 4:3-Heimerfolg wieder absteigen.

Bis zum Sommer spielte er danach noch für Sundsvall, dann wechselte er zur Saison 2013/14 in die erste dänische Liga zu Odense BK, wo er in den folgenden drei Spielzeiten als Stammspieler 89 Partien absolvierte.

Zur Saison 2016/17 wechselte Ari mit einem Dreijahresvertrag zum belgischen Erstdivisionär Sporting Lokeren.[4]

Nachdem zum Vertragsablauf im Sommer 2019 Lokeren abgestiegen war, entschloss sich Ari zum Wechsel innerhalb Belgiens zum KV Ostende. Er unterschrieb dort einen Vertrag für zwei Jahre.[5][6]

Anfang April 2021 wechselte er zum dortigen Saisonbeginn zum schwedischen Verein IFK Norrköping.[7]

Nationalmannschaft

Er debütierte bei der 0:1-Niederlage am 10. November 2009 gegen den Iran als Einwechselspieler für Baldur Sigurðsson im Trikot der A-Nationalmannschaft Islands.

Bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich wurde er in das Aufgebot Islands aufgenommen. In allen fünf Spielen im Turnier gehörte er zur Stammelf und bestritt alle Partien über die volle Spielzeit. Beim letzten Turniertor der Isländer bei der 2:5-Niederlage gegen Frankreich im Viertelfinale gab er die Vorlage.

Nach dem Ausscheiden als Letztplatzierter in der Gruppenphase bei der WM 2018, bei der Skúlason in den Partien gegen Argentinien und Nigeria eingewechselt worden war, gab er seinen Rücktritt aus dem Nationalteam bekannt.[8] Doch schon im März des folgenden Jahres bestritt er erneut Partien und wird seitdem wieder regelmäßig eingesetzt.

Weblinks

Commons: Ari Freyr Skúlason – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. kristianstadsbladet.se: „Ari Skulason till Häcken“ (abgerufen am 10. Juni 2013)
  2. svd.se: „Skulason från Häcken till Sundsvall“ (abgerufen am 10. Juni 2013)
  3. aftonbladet.se: „Sundsvall förlänger med Skúlason“ (abgerufen am 10. Juni 2013)
  4. Jany Schamelhout: Lokeren heeft IJslandse international Ari Skulason beet. Sporting Lokeren, 18. Juli 2016, archiviert vom Original am 3. Juni 2019; abgerufen am 3. Juni 2019 (niederländisch).
  5. Klaas Van de Putte: Ari Skulason nach KV Oostende. Sporting Lokeren, 1. Juni 2019, archiviert vom Original am 3. Juni 2019; abgerufen am 3. Juni 2019 (niederländisch).
  6. Kvo stelt tweede transfer voor Ari Skulason. KV Oostende, 31. Mai 2019, archiviert vom Original am 5. Juni 2019; abgerufen am 3. Juni 2019 (niederländisch).
  7. Ari Skulason vertrekt met onmiddellijke ingang naar Zweden. In: KV Ostende. 31. März 2021, archiviert vom Original am 31. März 2021; abgerufen am 3. April 2021 (niederländisch).
  8. IJslanders Arnason en Skulason stoppen als international, belga.be, abgerufen am 27. Juni 2018 (niederländisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

IcelandStub.svg
Map of Iceland with flag.
2014-05-30 Austria - Iceland football match, Ari Freyr Skúlason 0493.jpg
Autor/Urheber: Autorennennung bitte wie folgt: "Wikipedia / Tobias Klenze" (Link auf Benutzerseite ist optional). Die Lizenz muss ebenfalls genannt und verlinkt werden! Falls dieses Bild zum Beispiel unter der Lizenz CC-BY-SA 4.0 steht, lautet der Hinweis: Bild: Wikipedia / Tobias Klenze / CC-BY-SA 4.0. Die Lizenz muss verlinkt werden!, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Österreich - Island Fußballspiel in Innsbruck, Österreich am 30. Mai 2014. Österreich in Rot, Island in Blau.
2014-05-30 Austria - Iceland football match, Ari Freyr Skúlason 0460.jpg
Autor/Urheber: Autorennennung bitte wie folgt: "Wikipedia / Tobias Klenze" (Link auf Benutzerseite ist optional). Die Lizenz muss ebenfalls genannt und verlinkt werden! Falls dieses Bild zum Beispiel unter der Lizenz CC-BY-SA 4.0 steht, lautet der Hinweis: Bild: Wikipedia / Tobias Klenze / CC-BY-SA 4.0. Die Lizenz muss verlinkt werden!, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Österreich - Island Fußballspiel in Innsbruck, Österreich am 30. Mai 2014. Österreich in Rot, Island in Blau.
IFK Norrköping.svg
Autor/Urheber:

IFK Norrköping

, Lizenz: Logo

Abzeichen des IFK Norrköping, Fußballverein, Schweden