Architekt Ralf Schulte-Ladbeck

Logo des Büros
Unternehmenssitz im umgenutzten Wasserturm an der Straße „Heiliger Weg“ in Dortmund

Architekt Ralf Schulte-Ladbeck, A-SL-Baumanagement GmbH & Co. KG (eigene Schreibweise architekten A-SL) ist ein Architekturbüro aus Dortmund, das von Ralf Schulte-Ladbeck 1990 gegründet wurde. Der Bürogründer absolvierte sein Architekturstudium an der Hochschule Dortmund sowie an der Kunstakademie Düsseldorf.

Bekannte Projekte

Verdankte sich die Gründung noch einem einzelnen kommunalen Projekt, das „Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen“, das Bauvorhaben wie das „Heizhaus auf Rügen“ folgen ließ, so bedient das Büro heute alle obligaten Felder der Branche. International bekannt wurden architekten A-SL als sie den Pavillon Big Tipi für die EXPO 2000 entwarfen, der einen Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde als größtes Tipi der Welt erhielt. 2002 wurde das von ihnen geplante Konzerthaus Dortmund / Philharmonie für Westfalen eröffnet. Zur Fußball-WM 2006 erweiterten sie die Zuschauerkapazität des Dortmunder Westfalenstadions um 14.500 auf 66.500 Sitzplätze und für Bundesligaspiele auf 83.000 Plätze. Die Überdachung der vorhandenen Tribünenanlagen wurde mit weithin sichtbaren gelben Pylonen ausgestattet. Ein weiteres Projekt des Büros ist ein Konzerthaus auf dem Gelände von Schloss Grafenegg bei Wien; es wurde im Mai 2008 eingeweiht. Der Saal bietet auf drei Ebenen Platz für bis zu 1.270 Personen mit Theaterbestuhlung.

Bauwerke (Auswahl)

Weblinks

Koordinaten: 51° 30′ 33,8″ N, 7° 28′ 29″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dortmund ehem Wasserturm IMGP3507 wp.jpg
Autor/Urheber: Smial, Lizenz: FAL
Umgenutzter ehemaliger Wasserturm Heiliger Weg (51.509365,7.474713
Logo A-SL.jpg
Autor/Urheber: MPASL, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Firmenlogo des Büros architekten A-SL