Archie Moore

Archie Moore Boxer
Archie Moore (1982)
Daten
GeburtsnameArchibald Lee Wright
Geburtstag13. Dezember 1913 oder 1916
GeburtsortBenoit, Mississippi
Todestag9. Dezember 1998
TodesortSan Diego, Kalifornien
NationalitätVereinigte StaatenVereinigte Staaten US-amerikanisch
Kampfname(n)Old Mongoose
GewichtsklasseHalbschwergewicht
StilLinksauslage
Größe1,80 m
Reichweite1,91 m
Kampfstatistik als Profiboxer
Kämpfe220
Siege186
K.-o.-Siege132
Niederlagen23
Unentschieden10
Keine Wertung1
Profil in der BoxRec-Datenbank

Archie Moore (* 13. Dezember 1913[1] oder 1916[2] in Benoit, Mississippi als Archibald Lee Wright; † 9. Dezember 1998 in San Diego) war ein US-amerikanischer Profiboxer.

Laufbahn

Seinen ersten Kampf als Profiboxer bestritt Moore am 31. Januar 1936. 1944 unterlag er Charley Burley, gegen Ezzard Charles verlor er zwischen 1946 und 1948 drei Mal. 1945 verlor er durch K. o. in der sechsten Runde gegen Jimmy Bivins, den er dann aber in vier weiteren Begegnungen jeweils besiegte. Im Jahr 1949 gelang ihm der erste von vier Siegen gegen Harold Johnson.

Am 17. Dezember 1952, im Alter von 36 Jahren, kämpfte er gegen Joey Maxim in St. Louis zum ersten Mal um den Weltmeistertitel im Halbschwergewicht und gewann über 15 Runden nach Punkten. „Ageless“ Archie blieb bis zum 12. Mai 1962 Weltmeister. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits 45 Jahre alt.

Im Schwergewicht versuchte sich Moore zeitweise ebenfalls, war aber hier weder gegen Rocky Marciano, der ihn in der neunten Runde ausknockte, noch gegen Floyd Patterson, mit dem er nach dem Rücktritt Marcianos um den vakanten Weltmeistertitel boxte, erfolgreich. Gegen Patterson verlor er am 30. November 1956 in Chicago durch K. o. in der fünften Runde.

Seinen vorletzten Kampf verlor er 1962 durch Technischen K. o. in Runde vier gegen den kommenden Star Muhammad Ali. Seinen letzten Kampf am 15. März 1963 gegen Mike DiBiase in Phoenix gewann er durch K. o. in Runde drei.

Moore gilt als der Boxer mit den meisten offiziellen K.-o.-Siegen (inoffiziell Jimmy Wilde) in der Geschichte des Boxens. 1990 wurde er in die International Boxing Hall of Fame aufgenommen.

In der unabhängigen, ewigen Computerweltrangliste BoxRec wird er als erfolgreichster Boxer aller Zeiten, ungeachtet der Gewichtsklasse angesehen.

Sonstiges

1960 spielte Archie Moore in der Huckleberry Finn-Verfilmung „Abenteuer am Mississippi“ die Rolle des Sklaven Jim; bis 1982 übernahm er immer wieder Rollen in Filmen und Fernsehepisoden. Zu seinen Filmen zählten unter anderem Der Glückspilz und Die Unersättlichen.

Vier Tage vor seinem 82. Geburtstag starb Moore, der sich bereits 1994 einer Bypass-Operation hatte unterziehen müssen, in einem Pflegeheim in San Diego an Herzversagen.

Literatur

  • Archie Moore: The Archie Moore Story, New York [u. a.] : McGraw-Hill, 1960

Weblinks

Commons: Archie Moore – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Archie Moore. In: Encyclopædia Britannica. Abgerufen am 20. Dezember 2023 (englisch).
  2. Archie Moore in der Datenbank Find a Grave, abgerufen am 20. Dezember 2023 (englisch).
VorgängerAmtNachfolger
Bob FitzsimmonsÄltester Boxweltmeister aller Zeiten
(im Alter von 45 Jahren war er noch Weltmeister)
15. August 1958 – 5. November 1994
George Foreman

Auf dieser Seite verwendete Medien

Boxing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Boxing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Archie Moore 1982.jpg
Autor/Urheber: Los Angeles Times, Lizenz: CC BY 4.0
Archie Moore, boxer, with two unidentified youths