Archibald Campbell, 1. Marquess of Argyll

Archibald Campbell, 1. Marquess of Argyll

Archibald Campbell, 1. Marquess of Argyll (* zwischen August 1605 und April 1607; † 27. Mai 1661 in Edinburgh) war ein schottischer Adliger und Politiker.

Leben

Archibald Campbell entstammte dem Clan Campbell. Er war der älteste Sohn des Archibald Campbell, 7. Earl of Argyll (um 1576–1638) aus dessen erster Ehe mit Lady Anne Douglas (1574–1607), Tochter des William Douglas, 6. Earl of Morton. Als Heir apparent seines Vaters führte er zu dessen Lebzeiten den Höflichkeitstitel Lord Lorne.

Er studierte ab 1622 an der Universität St. Andrews und hatte von 1625 bis 1628 das Amt des Justice General von Schottland inne. 1628 wurde er in den schottischen Kronrat berufen und 1634 erhielt er das Amt eines Laienrichters am Court of Session (Extraordinary Lord of Session). Beim Tod seines Vaters erbte er 1638 dessen Adelstitel als 8. Earl of Argyll, 8. Lord Lorne und 9. Lord Campbell und wurde dadurch Mitglied des schottischen Parlaments. Er schloss sich 1637 der Opposition gegen Karl I. an und war einer der einflussreichsten Führer der presbyterianischen Covenanters, so dass er in den schottischen Wirren bis 1641 eine Hauptrolle spielte. 1641 schloss er Frieden mit Karl I., als dieser nach Schottland kam. Dieser ernannte ihn am 15. November 1641 zum Marquess of Argyll. 1642 stellte er ein Infanterieregiment für König Karl I. auf, dass nach ihm als erstem Colonel Marquis of Argyll’s Royal Regiment genannt wurde und aus dem sich das heutige Regiment der Scots Guards entwickelte.

1643 trat er erneut den Covenanters bei und konspirierte er 1643 mit Karls Gegnern im englischen Parlament. In der Folge kämpfte er 1645 gegen die Royalisten unter James Graham, 1. Marquess of Montrose, und unterlag diesem am 2. Februar 1645 in der Schlacht von Inverlochy und am 15. August 1645 in der Schlacht von Kilsyth. Im September 1645 erbte er beim Tod seines kinderlosen jüngeren Halbbruders James Campbell, 1. Earl of Irvine, dessen Titel als 2. Lord Kintyre. Im Oktober 1648 führte er Oliver Cromwell nach Edinburgh, wo der Covenant erneuert wurde. Im Juni 1650 half er dabei, Karl II. nach Schottland zu bringen. Dessen Ausrufung zum König von Schottland stimmte er erst zu, als er die religiöse Freiheit Schottlands durch die dem König gestellten Bedingungen gesichert sah. Campbell selbst krönte Karl II. bei Scone, schloss sich 1652 nach der Unterwerfung Schottlands durch Oliver Cromwell aber wieder der Republik an. 1658 wurde er als Abgeordneter für Aberdeenshire ins schottische Parlament gewählt und hatte dieses Mandat bis 1659 inne. Er war bei der Proklamation von Richard Cromwell zum Lord Protector anwesend.

Bei der Restauration der Monarchie reiste er im Juli 1660 nach London, um den aus dem Exil zurückkehrenden König Karl II. zu erwarten, wurde dort aber im Tower inhaftiert und nach Edinburgh Castle zurückgebracht. Am 25. Mai 1661 wurde er wegen Hochverrats geächtet zwei Tage später hingerichtet. Seine Adelstitel und Ländereien wurden von der Krone eingezogen.

Ehe und Nachkommen

Aus seiner 1626 geschlossenen Ehe mit Lady Margaret Douglas (1610–1678), Tochter des William Douglas, 7. Earl of Morton, hatte er zwei Söhne und vier Töchter:

Sein älterer Sohn Archibald erwirkte 1663 die Wiederherstellung seiner Adelstitel mit Ausnahme des Marquessates, wurde aber 1685 ebenfalls hingerichtet, weil er die protestantischen Aufstände des Duke of Monmouth unterstützt hatte.

Literatur

  • John Willcock: The Great Marquess. Life and times of Archibald, 8th earl, and 1st (and only) marquess of Argyll (1607–1661). O. Anderson & Ferrier, Edinburgh/London 1903 (archive.org).
  • David Stevenson: Campbell, Archibald, marquess of Argyll (1605x7–1661). In: Henry Colin Gray Matthew, Brian Harrison (Hrsg.): Oxford Dictionary of National Biography, from the earliest times to the year 2000 (ODNB). Oxford University Press, Oxford 2004, ISBN 0-19-861411-X (oxforddnb.com Lizenz erforderlich), Stand: 2006.

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Archibald CampbellEarl of Argyll
1638–1661
Titel verwirkt
(ab 1663: Archibald Campbell)
Titel neu geschaffenMarquess of Argyll
1641–1661
Titel verwirkt
James CampbellLord Kintyre
1645–1661
Titel verwirkt
(ab 1663: Archibald Campbell)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Archibald Campbell, 1st Marquess of Argyll by David Scougall.jpg

Archibald Campbell, 1st Marquess of Argyll, by David Scougall (floruit 1654-1666). See source website for additional information.

This set of images was gathered by User:Dcoetzee from the National Portrait Gallery, London website using a special tool. All images in this batch have a known author with unknown death date, but according to the NPG's website the author was floruit (known to be active) prior to 1859, and so is reasonably presumed dead by 1939.