Arc (Album)

Arc
Livealbum von Neil Young & Crazy Horse

Veröffent-
lichung(en)

Oktober 1991

Label(s)Reprise Records

Format(e)

CD, LP

Genre(s)

Rock

Titel (Anzahl)

1

Länge

34:58

Besetzung

Produktion

Neil Young

Studio(s)

Live-Aufnahmen während der Nordamerika-Tour 1991

Chronologie
Weld
(1991)
ArcHarvest Moon
(1992)

Bei Arc, das den Untertitel a compilation composition by Neil Young trägt, handelt es sich um eine knapp 35-minütige Vermischung von Liedanfängen und -enden, die während der Nordamerika-Tour von Neil Young & Crazy Horse 1991 aufgenommen wurden. Zu hören ist eine Klangcollage aus Lärm, Gitarren-Feedback und Gesangsschnipseln. Zum Teil wurde Arc zusammen mit dem während derselben Tour aufgenommenen Live-Album Weld als Special limited edition (3 CDs) unter dem Titel Arc-Weld veröffentlicht.

Schon in den 1980er Jahren experimentierte Neil Young auf einem Video mit dem Zusammenschnitt von Liedanfängen und -enden. Angeregt von Thurston Moore, der 1991 mit seiner Band Sonic Youth im Vorprogramm von Young & Crazy Horse spielte, produzierte Young dann Arc.