Arborway

Arborway
Wappen
Straße in Boston
Arborway
Der Arborway, 2007
Basisdaten
OrtBoston
OrtsteilJamaica Plain
Angelegt19. Jahrhundert
PlätzeForest Hills Rotary Park
BauwerkeArnold-Arboretum
Nutzung
NutzergruppenAutoverkehr, ÖPNV
Technische Daten
Straßenlänge1,2 mi (1,9 km)

Der Arborway ist ein vierspuriger, geteilter Parkway und eine zweispurige Anwohnerstraße in Boston im Bundesstaat Massachusetts der Vereinigten Staaten. Die Straßen befindet sich im Stadtteil Jamaica Plain und wurde in den 1890er Jahren durch Frederick Law Olmsted als südlichster Bestandteil des Emerald-Necklace-Parksystems entworfen und gebaut. Ursprünglich war die Straße für Kutschen konzipiert, um als Teil des Parksystems den Boston Common mit dem Franklin Park in Roxbury zu verbinden.

Der Arborway beginnt an einem großen Kreisverkehr, der ihn mit dem Jamaicaway verbindet, und führt am Haupteingang zum Arnold-Arboretum vorbei, wo das Parken auf der Fahrbahn erlaubt ist. Ursprünglich führte die Straße weiter durch Forest Hills bis zum Franklin Park, endet aber heute an der South Street am Arboretum. Von dort führt der Weg entweder nach Forest Hills oder über den Casey Overpass in Richtung Roxbury und Mattapan.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Arborway bei Google Maps

Koordinaten: 42° 18′ 8,6″ N, 71° 6′ 57,6″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

MA corporate limit sign Boston.svg
Official highway sign placed along many state highways indicating a corporate boundary. This sign indicates entering the city of Boston.
The Arborway.jpg
Der Arborway im Bostoner Stadtteil Jamaica Plain
Flag of Boston.svg
Flag of Boston; SICUT PATRIBUS SIT DEUS NOBIS: "As God was with our fathers, so may He be with us"