Arboretum Koblenz

Ginkgoblatt, das Symbol des Arboretum Koblenz

Das Arboretum Koblenz ist ein gut 4,5 Hektar großes Arboretum (Baumsammlung) im Stadtteil Goldgrube der kreisfreien Stadt Koblenz in Rheinland-Pfalz. Auf dem Gelände des Hauptfriedhofs werden mehr als 220 Laubbaumarten, etwa 75 Nadelbaumarten und etwa 250 Straucharten aus aller Welt präsentiert. Symbol des Arboretums ist ein Ginkgoblatt. Das Arboretum ist das ganze Jahr über frei zugänglich.

Geschichte

Mamutbaumscheibe im Eingangsbereich des Koblenzer Friedhof

Die ersten Pflanzungen für das Arboretum erfolgten im Jahr 1971 auf dem Friedhof. Offiziell eingeweiht wurde es anlässlich der 2000-Jahr-Feier der Stadt im Jahr 1992. Auf dem Gelände sind mehr als 220 Laubbaumarten, etwa 75 Nadelbaumarten und etwa 250 Straucharten aus aller Welt zu bestaunen. Symbol des Arboretums ist ein Ginkgoblatt.

Bei der 2000-Jahr-Feier wurde im Eingangsbereich (Beatusstraße) eine 2000 Jahre alte Mammutbaumscheibe aufgestellt. Der 1945 in 2.450 m hohen Gebirgslagen der kalifornischen Sierra Nevada umgestürzte Riesenmammutbaum war 31 m hoch und sein Alter geht nach der Jahresringzählung (Dendrochronologie) auf etwa 250 v. Chr. zurück. Ein Koblenzer Gartenarchitekten organisierte 1991 zusammen mit seiner Frau und mit Hilfe von Sponsoren den Abtransport der Scheibe von 6 m Durchmesser. Sie wurde Oberbürgermeister Willi Hörter 1992 zur 2000-Jahr-Feier der Stadt Koblenz als Geschenk überreicht.

Siehe auch

Literatur

Im Jahr 1995 hat die Stadt Koblenz einen kleinen Führer mit Lageplan herausgegeben. Er ist unter anderem bei der Tourismus-Information erhältlich.

Weblinks

Einzelnachweise


Koordinaten: 50° 21′ 8″ N, 7° 34′ 52,5″ O

BW

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ginkgoblatt1.jpg
Autor/Urheber: Ginkgo2g, Lizenz: CC BY 3.0
Ginkgo Biloba, Blatt
Mammutbaum Koblenzer Friedhof.JPG
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0