Arborea

Arborea
Arborea (Italien)
Arborea (Italien)
StaatItalien
RegionSardinien
ProvinzOristano (OR)
Lokale BezeichnungArborea
Koordinaten39° 46′ N, 8° 35′ O
Fläche115 km²
Einwohner3.777 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl09092
Vorwahl0783
ISTAT-Nummer095006
Bezeichnung der BewohnerArborensi
SchutzpatronSan Giovanni Bosco
WebsiteArborea

Das Rathaus von Arborea

Arborea ist eine Kleinstadt mit 3777 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) in der Provinz Oristano auf Sardinien in Italien.

Geographie

Arborea liegt etwa 16 km südlich von Oristano am Mittelmeer. Die Nachbargemeinden sind: Marrubiu, Santa Giusta und Terralba.

Geschichte

Der Ort wurde bis 1928 unter dem faschistischen Regime Benito Mussolinis mit dem Namen Mussolinia streng geometrisch angelegt. Am 29. Oktober 1928 wurde das Dorf eingeweiht, das zwei Jahre später mit dem Namen Mussolinia di Sardegna eine eigene Gemeinde wurde. Nach der Absetzung des Duce wurde Mussolinia am 17. Februar 1944 in Arborea umbenannt. Die Zahl der Einwohner war in diesen sechzehn Jahren bereits auf über dreitausend gestiegen.

An der Stelle, an der sich der Ort Arborea befindet, war über Jahrhunderte ausschließlich Moor, das ab 1919 in einem Urbarmachungsprojekt trockengelegt wurde. Große Teile der so gewonnenen Agrarflächen wurden an Siedler aus Venetien übergeben. Bis heute sprechen diese in der dritten und vierten Generation zum Teil einen venetischen Dialekt in einer ansonsten sardischen Umgebung.

Vor dem Museum ist mit Datum vom 3. Februar 2009 ein dreieckiger Gedenkstein aufgestellt, der an die in Hamburg ermordeten Kinder vom Bullenhuser Damm erinnert, unter denen sich als einziges Kind aus Italien Sergio De Simone befand (* 29. November 1937 in Neapel; † 20. April 1945 in Hamburg[2]). Die Inschrift auf dem Gedenkstein lautet in der deutschen Übersetzung: „Hier halte in Schweigen inne, aber wenn du dich entfernst, rede. Zur Erinnerung an 20 Kinder, die am Bullenhuser Damm getötet wurden, und an alle anderen Opfer der Naziverfolgung. (…)“.[3]

In Arborea befindet sich das Museo Communale (MUBA) im Stadtzentrum am Corso Italia, ex mulino 24.

Sehenswürdigkeiten

Wirtschaft und Infrastruktur

Einen wesentlichen Anteil zur wirtschaftlichen Entwicklung von Arborea hat die 1956 gegründete Milchverarbeitungsgenossenschaft 3A Assegnatari Associati Arborea beigetragen.

Der nächste Bahnhof ist in der Gemeinde Marrubiu der Bahnhof Marrubiu-Terralba-Arborea an der Bahnstrecke Cagliari–Golfo Aranci Marittima.

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

Commons: Arborea – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).
  2. Sergio De Simone. In: Kinder-vom-Bullenhuser-Damm.de.
  3. Zitiert nach: H. Klüver: Gebrauchsanweisung für Sardinien, München 2012, S. 99.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
Arborea-Wappen.gif
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der italienischen Gemeinde Arborea

Gedenkstein vor dem Museo Communale.jpg
Autor/Urheber: Klaus Weber, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Foto des Gedenksteins vor dem Museo Communale in Arborea zur Erinnerung an die 20 Kinder, die am 20. April 1945 am Bullenhuser Damm in Hamburg von SS-Leuten ermordet wurden.
Church of Arborea.jpg
Autor/Urheber: wiseguy71, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Arborea (Province of Oristano) Sardinia
Arborea Sardegna.jpg
Autor/Urheber: Cristiano Cani, Lizenz: CC BY 2.0
Comune di Arborea (OR)