Arawa (Papua-Neuguinea)

Arawa
Arawa (Papua-Neuguinea)
Arawa (6° 13′ 48″ S, 155° 33′ 34″O)
Arawa
Koordinaten6° 14′ S, 155° 34′ O
Basisdaten
StaatPapua-Neuguinea

Autonome Region

Bougainville
DistriktKieta
Arawa (Bildmitte unweit der Küste)
Arawa (Bildmitte unweit der Küste)

Arawa ist eine Stadt in Papua-Neuguinea, in der autonomen Region Bougainville auf der Insel Bougainville, der nördlichsten der Salomonen-Inseln. Sie liegt ca. 990 km von Port Moresby, der Hauptstadt Papua-Neuguineas, entfernt.

Im Bougainville-Konflikt wurde die Stadt beinahe komplett zerstört, weshalb ihre Funktion als Hauptstadt aufgegeben wurde und diese nach Buka verlagert wurde.[1] Arawa hatte 36.443 Einwohner (Zählung im Jahr 2000, 1980 waren es 12.623) und 2011 lebten in der Stadt noch 2769 Menschen.

Arawa verfügt über ein Gesundheitszentrum und Bank.[1]

Einzelnachweise

  1. a b Quick facts. Autonomous Bougainville Government. Abgerufen am 1. November 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien