Ar (Einheit)

Physikalische Einheit
EinheitennameAr / Are
Einheitenzeichen
Physikalische GrößeFlächeninhalt
Formelzeichen
Dimension
In SI-Einheiten
In CGS-Einheiten
Benannt nachlateinisch ārea , „Fläche, Gebiet“
Abgeleitet vonQuadratmeter
Siehe auch: Hektar

Das oder der Ar, in der Schweiz die Are, ist eine Flächenmaßeinheit im metrischen System von 100 m2 mit dem Einheitenzeichen a (oft jedoch nicht oder falsch abgekürzt: Ar bzw. ar). 100 a ergeben 1 ha. Ein Quadrat mit dem Flächeninhalt von 1 a hat eine Kantenlänge von zehn Metern, man spricht daher auch von einem Quadratdekameter (dam2).

Das Ar ist keine SI-Einheit; im Gegensatz zum Hektar ist es nicht einmal zum Gebrauch mit dem SI zugelassen.[1]

In der EU und der Schweiz ist der Ar bzw. die Are gesetzliche Einheit für die Angabe der Fläche von Grund- und Flurstücken.

Geschichte

Im Jahr 1793 wurde in Frankreich der Meter als der 10-millionste Teil des Erdquadranten auf dem Meridian von Paris festgelegt. Zugleich wurde die Einheit are in Anlehnung an das lateinische Wort ārea (Fläche, freier Platz) für die Fläche von 100 m2 neu geschaffen. Sie war anfangs die einzige gebräuchliche metrische Flächeneinheit, samt ihrer Teile und Vielfache Zentiar (1 ca = 1 m2) und Hektar (1 ha = 100 a).

Im Jahr 1868 wurde die Maßeinheit unter der Bezeichnung Ar auch in Deutschland amtlich eingeführt: Die entsprechende Norddeutsche Maß- und Gewichtsordnung trat 1872 für das gesamte Deutsche Reich in Kraft.

Vielfache und Teile

1 Hektar (von „Hekto-Ar“) = 1 ha
= 100 a = 10.000 m2
= 1 hm2 = 100 m • 100 m
1 Dekar (von „Deka-Ar“) = 1 da
= 10 a = 1000 m2
1 Ar
= 1 a = 100 m2
= 1 dam2 = 10 m • 10 m
1 Zentiar
= 0,01 a = 1 m2
= 1 m2 = 1 m • 1 m

Außer Ar und Hektar sind diese Vielfachen und Teile im deutschen Sprachraum ungebräuchlich und nur noch von historischem Interesse.[2]

Das Dekar wird als Flächenmaß in der bulgarischen Landwirtschaft, in Griechenland (Stremma), in der Türkei und einigen Staaten des Nahen Ostens (metrisches Dunam) verwendet.

Siehe auch

Weblinks

Wiktionary: Ar – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. In Tabelle 6 der SI-Broschüre (8. Auflage) ist das Ar nicht genannt. In der 7. Auflage von 1998 sind noch beide enthalten. Im 16. Meeting des CCU 2004 (Memento vom 20. Juni 2007 im Internet Archive) (Seite 11; PDF; 1,1 MB) heißt es noch, dass beide in Tabelle 6 erscheinen sollen. Das Ar wurde dann offenbar als „minor change“ in einem „editorial meeting“ eliminiert, auf das im nachfolgenden 17. Meeting (Memento vom 20. Juni 2007 im Internet Archive) (Seite 5; PDF; 259 kB) Bezug genommen wird.
  2. C. Bopp: Die internationale Maß-, Gewichts- und Münz-Einigung durch das metrische System. Julius Maier, Stuttgart 1869.