Aquarium (Schach)

Aquarium
Basisdaten

EntwicklerConvekta
Aktuelle Version4.07
(22. März 2011)
BetriebssystemWindows
KategorieSchach-Frontend
Lizenzproprietär
deutschsprachigja
www.chessok.com

Aquarium ist eine von Convekta entwickelte graphische Oberfläche, in die sich verschiedene Schachengines einbinden lassen. Aquarium wurde als Oberfläche für Rybka entwickelt, woher auch der Name Aquarium kommt, da Rybka auf Tschechisch kleiner Fisch bedeutet. Es existiert zwar nur eine Version für Windows, aber da Aquarium für Wine optimiert wurde, lässt es sich auch unter Linux nutzen.

Funktionen

Das Programm ist vor allem auf Analysefunktionen spezialisiert, so ist vor allem die IDeA ("Interactive Deep Analysis"), bei der aus Enginebewertungen ein Baum erstellt wird, bekannt. Das Buchformat von Aquarium beinhaltet Ideen von Dagh Nielsen, der bisher der einzige Sieger ohne fremde Hilfe bei einem Freestyle-Schachturnier ist. Seit März 2009 ist auch ein Eröffnungsbuch von Jeroen Noomen im Aquarium-Buchformat erschienen. Außerdem lassen sich mit Aquarium digitale Schachbücher, "iBooks" genannt, öffnen, bei denen die Züge im Buch auf einem Schachbrett angezeigt werden können. Weiterhin kann Aquarium zur Arbeit mit Schachdatenbanken genutzt werden, es können Engineturniere durchgeführt werden und man kann gegen Schachengines spielen.

Eine Besonderheit bei Aquarium ist, dass Verbesserungsvorschläge für das Programm im Rybkaforum gemacht werden können und dort die Entwickler auch auf Fragen zum Programm antworten.

Versionsgeschichte

Die erste Version, die als Aquarium 3.0 bezeichnet wird, erschien im August 2008 zusammen mit Rybka 3. Dabei wurden UCI-Erweiterungen von Rybka 3 unterstützt. Danach folgten regelmäßig kleinere Updates, die Fehler behoben und neue Funktionen hinzufügten. Im März 2009 wurde Version 3.1 veröffentlicht, die "iBooks" öffnen kann. Zudem wurde zusammen mit dem Update das Buch "The middle game in chess" von Eugène Znosko-Borovsky auf Englisch kostenlos als "iBook" angeboten. Ende 2009 erschien Aquarium 2010, das auch als Aquarium 4 bezeichnet wird und vor allem bei der IDeA Neuerungen brachte (Verteilung auf mehrere Engines). Diese Oberfläche ist auch im Paket Rybka 4 Aquarium enthalten.