Aqualung (Musiker)

Aqualung, 2015

Aqualung ist der Künstlername des britischen Musikers Matt Hales (* 17. Januar 1972), unter dem er seit 2002 Musik veröffentlicht.

Werdegang

Da seine Eltern einen Schallplattenladen führten, wurde er schon früh an Musik herangeführt. Bereits als Jugendlicher schrieb er erste Songs zusammen mit seinem Bruder. Nach einigen Bandversuchen und einem Musik-Studium in London schaffte er die erste Chart-Platzierung in Großbritannien mit einem Werbesong für Volkswagen. Zudem war er 2004 Sänger des Liedes UR von Tiësto.

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1][2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK US
2002AqualungUK15
Gold
Gold

(8 Wo.)UK
2003Still LifeUK80
(1 Wo.)UK
2007Memory ManUS88
(1 Wo.)US

Weitere Veröffentlichungen

  • 2008: Words and Music
  • 2010: Magnetic North
  • 2015: 10 Futures

Kompilationen

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK US
2005Strange and BeautifulUS108
(9 Wo.)US

Weitere Veröffentlichungen

  • 2004: B-Sides Volume 1
  • 2004: Remixes Volume 1
  • 2006: Live & Rarities: With Apologies to Anyone Who Is Actually Heartbroken

EPs

  • 2003: If I Fall/Live at the Scala
  • 2005: Deep Blue
  • 2005: Still Life 1
  • 2005: The All or Nothing EP
  • 2005: Exclusive iTunes EP
  • 2006: Exclusive iTunes EP 2
  • 2019: Additional Futures

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK US
2002Strange and Beautiful (I'll Put a Spell on You)
Aqualung
UK7
(8 Wo.)UK
Good Times Gonna Come
Aqualung
UK71
(1 Wo.)UK
2003Brighter Than Sunshine
Still Life
UK37
(2 Wo.)UK
US
Gold
Gold
US
2004Easier to Lie
Still Life
UK60
(1 Wo.)UK

Weitere Veröffentlichungen

  • 2003: Baby Goodbye
  • 2007: Cinderella
  • 2007: Pressure Suit
  • 2010: Fingertip

Videoalben

  • 2004: Live 2004
  • 2004: It’s Easy to Play the Aqualung Way

Quellen

  1. a b c Chartquellen: UK US
  2. Auszeichnungen für Musikverkäufe: US UK

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Aqualung at Webster Hall September 2015.jpg
Autor/Urheber: tammylo, Lizenz: CC BY 2.0
Aqualung at Webster Hall September 2015