Aqchah


Aqchah
Staat:Afghanistan Afghanistan
Provinz:Dschuzdschan
Gegründet:1855
Koordinaten:36° 54′ N, 66° 11′ O
 
Einwohner:50,000
Zeitzone:PST (UTC+4:30)
Aqchah

Aqcha oder Akcha (persisch: آقچه) ist eine Stadt im Norden Afghanistans.

Geografie

Sie liegt ungefähr 50 Kilometer östlich von Scheberghan und 100 Kilometer westlich von Masar-e Scharif. Der Ort dient als Zentrum des Bezirks Aqcha in der afghanischen Provinz Dschuzdschan. Die Stadt liegt einige Kilometer nördlich der Hauptstraße Sheberghan – Mazar-i-Sharif

Demografie

Die Bevölkerung der Stadt beträgt rund 50.000 Menschen. Die Mehrheit davon besteht hauptsächlich aus ethnischen Turkmenen und Usbeken.

Geschichte

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts gehörte Aqcha zu Buchara, wurde aber 1855 von Dost Mohammed geborgen, als es ein Khanat in der Provinz Afghan Turkestan wurde. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde Aqchah von einer Lehmmauer und einer Zitadelle mit schätzungsweise 8000 Einwohnern, hauptsächlich Usbeken, geschützt. Das Khanat war klein, aber gut bewässert und bevölkerungsreich.


Auf dieser Seite verwendete Medien