Aprelewka

Stadt
Aprelewka
Апрелевка
FlaggeWappen
Flagge
Wappen
FöderationskreisZentralrussland
OblastMoskau
RajonNaro-Fominsk
BürgermeisterWladimir Grigorjewitsch Kutukow
Gegründet1899
Stadt seit1961
Fläche99 km²
Bevölkerung18.349 Einwohner
(Stand: 14. Okt. 2010)[1]
Bevölkerungsdichte185 Einwohner/km²
Höhe des Zentrums190 m
ZeitzoneUTC+3
Telefonvorwahl(+7) 49634
Postleitzahl142432
Kfz-Kennzeichen50, 90, 150, 190, 750
OKATO46 238 502
Websiteапрелевка.рф
Geographische Lage
Koordinaten55° 33′ N, 37° 4′ O
Lage im Westteil Russlands
Aprelewka (Oblast Moskau)
(55° 33′ 0″ N, 37° 4′ 0″O)
Lage in der Oblast Moskau
Liste der Städte in Russland

Aprelewka (russisch Апре́левка) ist eine Stadt mit 18.349 Einwohnern (Stand 14. Oktober 2010)[1] in der Oblast Moskau, Russland. Sie liegt etwa 40 km südwestlich des Zentrums von Moskau, dessen Stadtgebiet reicht jedoch bis an Aprelewka heran. Nördliche Nachbarstadt ist Krasnosnamensk.

Geschichte

Der Ort entstand 1899 an der zugleich gebauten wichtigen Eisenbahnstrecke von Moskau über Brjansk nach Kiew. Namensgebend für die Stadt ist das Flüsschen Aprelewka, dessen Name, anders als oft vermutet, nichts mit dem Monat April (russ. пре́лый (prely) – zu deutsch „faulig“) zu tun hat.

Schallplatten-Museum in Aprelewka

1910 wurde in Aprelewka die erste größere Fabrik für Schallplatten in Russland von den drei deutschen Industriellen Gottlieb Moll, dessen Sohn Johann Moll und August Kybart gegründet. Später wurde diese nach der Oktoberrevolution nationalisiert und war jahrzehntelang die zentrale Produktionsstätte des staatlichen sowjetischen Platten-Monopolisten Melodija.

1935 entstand aus dem Dorf Aprelewka und einigen benachbarten Dörfern eine Arbeitersiedlung. Diese erhielt 1961 Stadtrechte. Die im Zweiten Weltkrieg während der deutschen Luftangriffe stark beschädigte Schallplattenfabrik wurde nach Kriegsende unter Einsatz von deutschen Kriegsgefangenen wiederaufgebaut. [2]

Wirtschaft und Infrastruktur

Sportpalast Melodija

Nach der Auflösung der Sowjetunion verlor das Plattenlabel Melodija seine einstige Bedeutung und hat heute nur einen geringen Marktanteil in Russland. Die Schallplattenfabrik wurde Mitte der 1990er-Jahre aufgelöst, die Produktionsräume werden seitdem an kleinere Betriebe vermietet. An den Betrieb erinnert heute ein Schallplattenmuseum sowie ein im Januar 2008 eingeweihter Sportpalast, der den Namen Melodija erhielt. Heute gibt es in der Stadt noch chemische Industrie und einige Fabriken aus dem Bereich der Nahrungsmittelproduktion.

Eine wichtige Straßenanbindung der Stadt besteht über die Magistrale M3, die hier die Ringstraße A107 quert. Aprelewka hat an der Bahnstrecke Moskau – Brjansk einen Regionalbahnhof mit regelmäßigen Zugverbindungen zum Kiewer Bahnhof in Moskau.

Einzelnachweise

  1. a b Itogi Vserossijskoj perepisi naselenija 2010 goda. Tom 1. Čislennostʹ i razmeščenie naselenija (Ergebnisse der allrussischen Volkszählung 2010. Band 1. Anzahl und Verteilung der Bevölkerung). Tabellen 5, S. 12–209; 11, S. 312–979 (Download von der Website des Föderalen Dienstes für staatliche Statistik der Russischen Föderation)
  2. Wochenzeitung Rodnoje Podmoskowje, 38/2005; abgerufen am 13. April 2008 (Memento des Originals vom 14. November 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rpgazeta.ru

Weblinks

Commons: Aprelewka – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

European Russia laea location map (Crimea disputed).svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte für den europäischen Teil Russlands
Flag of Moscow oblast.svg
Flag of Moscow Oblast
Музей грампластинок (Апрелевка).jpg
Autor/Urheber: vow, Lizenz: CC BY 3.0
Museum of gramophone records in Aprelevka (Moscow Oblast, Russia)
Flag of Aprelevka.svg
Флаг города Апрелевка
Прямоугольное красное полотнище с отношением ширины к длине 2:3, несущее у древка зелёную полосу в 1/5 длины полотнища с воспроизведённым на красном фоне и частично поверх границы полосы полноцветным изображением Орфея из герба района.
Gerb Aprelevka.gif
Coat of arms of Aprelevka, Moscow Oblast, Russia
Outline Map of Moscow Oblast.svg
Autor/Urheber: Nzeemin, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Административная карта Московской области, Россия.
  • Координаты для GMT: -R35.1435/40.2035/54.2557/56.9611
  • Инструменты: GMT, Inkscape
Дворец спорта «Мелодия».jpg
Autor/Urheber: vow, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Melodiya sport palace in Aprelevka (Moscow Oblast, Russia)