Apostel-Paulus-Kirche (Bielefeld)

Apostel-Paulus-Kirche Bielefeld.JPG

Die Apostel-Paulus-Kirche ist ein Kirchengebäude in Bielefeld, das 1961–1962 als evangelische Lukaskirche erbaut wurde und seit 2002 von der Bielefelder Gemeinde Apostel-Paulus der Griechisch-orthodoxen Metropolie von Deutschland als Kirche genutzt wird.

Geschichte

Zum 1. Januar 1962 wurde aus dem Lukas-Kirchbezirk der Paulusgemeinde eine selbstständige Gemeinde und am Sonntag, dem 17. März 1963 wurde das Gebäude eingeweiht. Jedoch bereits 1967 zeichnete sich ein dramatischer Rückgang der Besucherzahlen der Gottesdienste aus.[1]

2002 wurde das Gebäude an die griechisch-orthodoxe Gemeinde Apostel-Paulus übergeben.

Architektur

Aufsetzen der Turmspitze der Lukaskirche Bielefeld, ca. 1963.

Die Kirche wurde mit einem Turm erbaut, welcher aber später aufgrund von Statikproblemen wieder abgetragen wurde.[2] Entworfen wurde die Kirche von Denis Boniver. Errichtet wurde das Gebäude von der Baufirma Werner Langenscheidt, Hoch- und Stahlbetonbau aus Bielefeld.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. http://www.pauluskirche-bielefeld.de/index.php?id=119 abgerufen am 5. September 2012
  2. Albrecht Geck: Kirche, Kunst, Kultur: Recklinghausen und darüber hinaus. LIT Verlag, Münster 2013.

Koordinaten: 52° 1′ 12,7″ N, 8° 33′ 6,8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Apostel-Paulus-Kirche Bielefeld.JPG
Autor/Urheber: Der wahre Jakob, Lizenz: CC BY 3.0
Griechisch-orthodoxe Apostel-Paulus-Kirche.
Aufsetzen des Turms der Lukaskirche, Bielefeld.jpg
Autor/Urheber: Tomdaswesen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Aufsetzen des Turms der Lukaskirche in Bielefeld, Blick aus einem hinteren Fenster der Huberstraße. Im Hintergrund zu sehen der Bunker in der Weißenburger Straße. Das Gemeindehaus stand zu dieser Zeit noch nicht.