Apo (Berg)

Apo

Berg Apo

Höhe2954 m
LageMindanao, Philippinen
Dominanz904 km → Fuyul Sojol
Schartenhöhe2954 m
Koordinaten6° 59′ 15″ N, 125° 16′ 15″ O
Apo (Berg) (Philippinen)
Apo (Berg) (Philippinen)
TypSchichtvulkan
GesteinAndesit, Dazit
Letzte Eruptionunbekannt
Erstbesteigung10. Oktober 1880 durch Joaquin Rajal u. A.
NormalwegWanderung zum Gipfel
BesonderheitenHöchster Berg der Philippinen
pd3
pd5
fd2

Der Berg Apo ist mit 2954 Metern der höchste Berg der Philippinen und liegt in der Provinz Cotabato auf der Insel Mindanao. Einige Kilometer nordöstlich liegt die Stadt Davao City. Der Apo ist ein Schichtvulkan und besitzt insgesamt drei Gipfel. Der Zeitpunkt seines letzten Ausbruchs ist unbekannt.

Zum ersten Mal wurde der Berg am 10. Oktober 1880 von einer Gruppe bestiegen, die von Joaquin Rajal geleitet wurde. Der Berg Apo ist ein beliebtes Wanderziel, da sein Gipfel ohne Klettertechnik zu erreichen ist. Für den Auf- und Abstieg auf der Hauptroute von Westen über Kidapawan sind etwa drei Tage einzuplanen. Es ist möglich, einen einheimischen Führer zu engagieren. Der Weg führt lange durch Waldland und ist zum Teil schlüpfrig und nass. Der Weg von Südwesten über das Dorf New Israel ist kürzer. Es gibt noch zwei seltener begangene Aufstiegsrouten, von Süden und von Osten.

Am 9. Mai 1936 wurde das Gebiet um den Vulkan von Manuel Quezon zum Mount Apo Natural Park erklärt. Der Nationalpark ist die Heimat von über 270 Vogelarten, von denen über 100 endemisch sind.

Den hier beheimateten Menschen vom Volk der Bagobas gilt der Apo als Heiliger Berg. Die Schwefeldämpfe der Solfataren waren für sie eine Verkörperung des Gottes Mandarangan. In älteren ethnologischen Berichten werden sogar Menschenopfer für den Berg erwähnt.[1]

Weblinks

Commons: Mount Apo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Karl Gratzl: Mythos Berg. Lexikon der bedeutenden Berge aus Mythologie, Kulturgeschichte und Religion. Hollinek, Purkersdorf 2000, ISBN 3-85119-280-X.

Auf dieser Seite verwendete Medien

The Ring of Mt. Apo.jpg
Autor/Urheber: Bro. Jeffrey Pioquinto, SJ, Lizenz: CC BY 2.0
Mount Apo
Philippines relief location map.jpg
Autor/Urheber: Carport, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte der Philippinen