Apalachin-Meeting

Das Apalachin-Meeting war eine Zusammenkunft von fast allen Bossen der amerikanischen Cosa Nostra am 14. November 1957[1][2] in der Gemeinde Apalachin in New York. Das Treffen endete vorzeitig, als beim Erscheinen der Polizei die Mehrzahl der Mafiosi zu flüchten versuchte. Dennoch gelang es der Polizei, die Personalien von 62 Mafiosi festzustellen.

Das Apalachin-Meeting markiert einen Wendepunkt in der Innenpolitik der USA. Erstmals lagen Beweise vor, dass ein nationales Verbrecher-Syndikat existiert, was zuvor vor allem vom FBI unter J. Edgar Hoover geleugnet worden war.[3] Erst am 27. November 1957 verkündete Hoover das „Top Hoodlum Program“, mit dem das FBI den Kampf gegen die amerikanische Cosa Nostra aufnahm.

Vorgeschichte

1931 konnte Lucky Luciano die Idee von einem nationalen Verbrecher-Syndikat (National Crime Syndicate) verwirklichen. Die gesamten USA wurden in Einfluss-Sphären und Gebiete für die italo-amerikanischen Familien aufgeteilt. Die Kommission, das Leitungsorgan des Syndikates, regelte die Zusammenarbeit der Familien und schlichtete Streitigkeiten. Damit war die Zeit der Bandenkriege und Gewaltexzesse vorbei: anstatt sich zu befehden, arbeiteten die Familien nun zusammen. Da alle Beteiligten das Schweigegebot der Omertà beachteten, konnten sie weitgehend ohne störende Angriffe durch die Strafverfolgungsbehörden oder Medien handeln.

Es gab zwar weiterhin erfolgreiche Aktionen der Justiz gegen einzelne Mitglieder der amerikanischen Cosa Nostra, wie die Festnahme und spätere Abschiebung Lucianos oder die Hinrichtung Buchalters. Die Existenz eines landesweit operierenden Verbrechersyndikates konnte jedoch verheimlicht werden.

Insbesondere das FBI und J. Edgar Hoover betrachteten die italo-amerikanischen Banden nur als lokales Ereignis, für das das FBI nicht zuständig war.

Tagesordnung

Es ist allgemein anerkannt, dass die folgenden zwei Themen im Mittelpunkt des Meetings standen.

Am 1. Juli 1957 trat der „Narcotic Control Act“ in Kraft. Dadurch wurde der Drogenhandel zu einem Bundesvergehen. Zudem wurden die Mindeststrafen drastisch erhöht. Mehrere Bosse forderten wegen der dadurch erhöhten Risiken das Verbot des Drogenhandels für alle Angehörigen der amerikanischen Cosa Nostra. Auf der anderen Seite waren vor allem Vito Genovese und Joseph Bonanno bereits am lukrativen Drogenhandel beteiligt und hatten kein Interesse daran, auf die enormen Gewinne zu verzichten.

In New York war Vito Genovese durch zwei Mordanschläge zum mächtigsten Boss geworden. Der erste Mordanschlag galt seinem eigenen Boss Frank Costello. Costello überlebte zwar[4][5], doch zog er sich nach weiteren Drohungen von Genovese zurück und übergab ihm die Leitung der „Familie“, die seitdem als Genovese-Familie klassifiziert ist. Der zweite Mordanschlag fand am 25. Oktober 1957 statt und galt Albert Anastasia, dem Boss der damaligen Mangano-Familie, der erschossen wurde. Diese Familie wurde danach von Genoveses Verbündetem Carlo Gambino übernommen.

Genovese hatte beide Mordanschläge ohne die eigentlich erforderliche vorherige Zustimmung der Kommission befohlen. Diese Zustimmung wollte er nun auf dem Treffen in Apalachin nachträglich einholen. Außerdem plante Genovese, sich auf dem Apalachin-Meeting zum „Capo di tutti i capi“ (it.: Boss aller Bosse) ausrufen zu lassen, einen Titel, den jedoch schon Salvatore Maranzano nach dem Krieg von Castellammare im Jahr 1931, nicht lange für sich beanspruchen konnte, da dieser am 10. September 1931 ermordet wurde.[6]

Das Meeting

Die Zusammenkunft fand im Haus von Joseph „Joe the Barber“ Barbara statt, dem Oberhaupt der Pittston-Familie (Pittston crime family). Über 100 Mafiosi versammelten sich, es fehlten lediglich Meyer Lansky, Carlos Marcello und Lucky Luciano, denen die Einreise verboten war.

Das Meeting endete vorzeitig gegen Mittag, als die versammelten Gangster zwei Polizisten bemerkten, die sich die Nummernschilder der vor dem Haus geparkten Autos notierten. Die beiden Polizisten waren Sergeant Edgar Croswell und Trooper Vincent Vasisko von der New York State Police. Als die Gangster die Polizisten sahen, gerieten fast alle in Panik und versuchten zu fliehen. Die Flucht endete für die meisten an einer zwischenzeitlich von Croswell eingerichteten Straßensperre. Eine weitere Gruppe versuchte zu Fuß durch die Wälder zu entkommen, doch die Polizei der umliegenden Gemeinden konnte viele von ihnen festnehmen. Da keine Anhaltspunkte für eine Straftat vorlagen, konnten State Trooper und die Polizei lediglich die Personalien aufnehmen und mussten alle Beteiligten laufen lassen. Die Mafiosi, die in Barbaras Haus blieben, blieben unbehelligt.

Alle Festgenommenen gaben als Anlass für ihren Aufenthalt in Apalachin an, dass sie Joe Barbara, der kürzlich einen leichten Herzinfarkt erlitten hatte, einen Krankenbesuch abgestattet hätten, und dass es reiner Zufall sei, dass 100 Freunde von Barbara genau dieselbe Idee hatten. Insgesamt wurden 62 Personen festgenommen und identifiziert, 50 waren vorbestraft.

Die Folgen

Die Versammlung und die groteske Massenflucht erregten große Aufmerksamkeit in den gesamten USA. Zwar war, nicht zuletzt durch die Kefauver-Hearings, auch vor Apalachin bekannt, dass es italo-amerikanische Banden gab, doch wurden diese als isolierte lokale Einheiten betrachtet. Insbesondere das FBI und J. Edgar Hoover bestritten jahrelang die Existenz einer landesweiten Organisation. Nach massivem Druck durch die Öffentlichkeit und die Verhaftungen von Apalachin änderte sich dies jedoch: die amerikanische Cosa Nostra wurde nun als landesweite Organisation und Bedrohung wahrgenommen. Bereits am 27. November 1957 verkündete Hoover das „Top Hoodlum Program“.

Es ist nicht bekannt, ob und was auf dem Treffen tatsächlich entschieden wurde. Die Position von Genovese als Boss der später nach ihm benannten Familie wurde nach Apalachin nie mehr angezweifelt. Da aber Genovese der Initiator des Treffens war, wurde er von zahlreichen Mafiosi für die Blamage und die Enttarnung des Syndikates verantwortlich gemacht. Sein Versuch, „Boss der Bosse“ zu werden, war damit endgültig gescheitert.

Festgenommene Mafiosi

NameZuordnungPositionAnmerkung
Joseph „Joe the Barber“ BarbaraPittston-Familie (Pittston crime family)BossGastgeber
Rosario „Russell“ BufalinoPittston-Familie (Pittston crime family)UnderbossOrganisator
Dominick „Nick“ AlaimoPittston-Familie (Pittston crime family)Caporegime
Angelo J. SciandraPittston-Familie (Pittston crime family)Caporegime
Ignatius CannonePittston-Familie (Pittston crime family)Caporegime
Anthony „The Gov“ GuarnieriPittston-Familie (Pittston crime family)Soldato
James „Dave“ OsticoPittston-Familie (Pittston crime family)Caporegime
Pasquale „Patsy“ TurrigianoPittston-Familie (Pittston crime family)Caporegime
Emanuel „Manny“ ZicariPittston-Familie (Pittston crime family)Caporegime
Salvatore „Vicious“ TrivalinoPittston-Familie (Pittston crime family)Soldato
Pasquale „Patsy“ MonachinoPittston-Familie (Pittston crime family)Soldato
Pasquale „Patsy“ SciortinoPittston-Familie (Pittston crime family)Soldato
Morris „Moe“ ModugnoPittston-Familie (Pittston crime family)Soldato
Bartolo „Bart“ GucciaPittston-AssoziierterAssociate
Giovanni „John“ BonventreBonanno-Familie (Bonanno crime family)Caporegime
Anthony „Tony“ RielaBonanno-Familie (Bonanno crime family)Caporegime
Natale „Joe Diamonds“ EvolaBonanno-Familie (Bonanno crime family)Caporegime
Vito „Don Vito“ GenoveseGenovese-Familie (Genovese crime family)BossInitiator
Gerardo „Jerry“ CatenaGenovese-Familie (Genovese crime family)Underboss
Michele „Big Mike“ MirandaGenovese-Familie (Genovese crime family)Consigliere
Salvatore „Charles“ ChiriGenovese-Familie (Genovese crime family)Caporegime
Carlo „Don Carlo“ GambinoGambino-Familie (Gambino crime family)Boss
Joseph „Staten Island Joe“ S. RiccobonoGambino-Familie (Gambino crime family)Consigliere
Constantino Paul „Big Paul“ CastellanoGambino-Familie (Gambino crime family)Caporegime
Carmine „The Doctor“ LombardozziGambino-Familie (Gambino crime family)Caporegime
Armand „Tommy“ SimonettiGambino-Familie (Gambino crime family)Caporegime
Vincent „Nunzio“ RaoLucchese-Familie (Lucchese crime family)Consigliere
Giovanni „Big John“ OrmentoLucchese-Familie (Lucchese crime family)Caporegime
Joseph „Joe Palisades“ RosatoLucchese-Familie (Lucchese crime family)Caporegime
Joseph „Don Peppino“ ProfaciProfaci-Familie (Profaci crime family)Boss
Joseph „Joe Malyak“ MaglioccoProfaci-Familie (Profaci crime family)Underboss
Salvatore „Sam“ TornabeProfaci-Familie (Profaci crime family)Caporegime
Francesco „Fat Frank“ MajuriDeCavalcante-Familie (DeCavalcante crime family)Underboss
Louis „Fat Lou“ LaRassoDeCavalcante-Familie (DeCavalcante crime family)Caporegime
John C. MontanaMagaddino-Familie (Magaddino crime family)Underboss
Antonino „Nino“ MagaddinoMagaddino-Familie (Magaddino crime family)Caporegime
Rosario „Roy“ CarlisiMagaddino-Familie (Magaddino crime family)Caporegime
James „Jimmy“ LaDucaMagaddino-Familie (Magaddino crime family)Caporegime
Samuel „Sam“ LagattutaMagaddino-Familie (Magaddino crime family)Caporegime
Dominick D’AgostinoMagaddino-Familie (Magaddino crime family)Caporegime
Joseph FalconeMagaddino-Familie (Magaddino crime family)Caporegime
Salvatore FalconeMagaddino-Familie (Magaddino crime family)Soldato
Rosario „Roy“ MancusoMagaddino-Familie (Magaddino crime family)Soldato
Constenze „Stanley“ ValentiRochester-Familie (Rochester crime family)Boss
Frank J. ValentiRochester-Familie (Rochester crime family)Underboss
Michael „Mike“ James GenoveseLaRocca-Familie (LaRocca crime family)Caporegime
Gabriel „Kelly“ MannarinoLaRocca-Familie (LaRocca crime family)Caporegime
Giuseppe „Joseph“ IdaPhiladelphia-Familie (Philadelphia crime family)Boss
Dominick „Big Dom“ OlivettoPhiladelphia-Familie (Philadelphia crime family)Underboss
John T. ScalishCleveland-Familie (Cleveland crime family)Boss
Giovanni „John“ DeMarcoCleveland-Familie (Cleveland crime family)Consigliere
Frank „The Cheeseman“ CucchiaraPatriarca-Familie (Patriarca crime family)Consigliere
Frank ZitoChicago OutfitCaporegime
Santo Trafficante, Jr.Trafficante-Familie (Trafficante crime family)Boss
Joseph Francis CivelloCivello-Familie (Civello crime family)Boss
John Francis CollettiCivello-Familie (Civello crime family)Soldato
Vincenzo James „Black Jim“ CollettiColorado-Familie (Colorado crime family)Boss
Frank A. „One Eye“ DeSimoneLos Angeles-Familie (Los Angeles crime family)Boss
Simone „Sam“ ScozzariLos Angeles-Familie (Los Angeles crime family)Underboss

Mythen und Vermutungen

Gelegentlich wird behauptet, dass J. Edgar Hoover am Apalachin-Meeting teilgenommen habe. Irgendwelche Beweise oder Indizien hierfür sind jedoch nicht bekannt.

Es gibt unterschiedliche Versionen darüber, wie Sergeant Croswell das Meeting entdeckte:

  • Ein Jahr vor dem Apalachin-Meeting soll bereits eine Sitzung der Kommission in Joe Barbaras Haus stattgefunden haben, an der auch Carmine Galante teilnahm. Galante wurde im Anschluss von Croswell wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung festgenommen. Nachdem Croswell das Vorstrafenregister Galantes sah, soll er beschlossen haben, in Zukunft ein Auge auf Joe Barbara zu haben.
  • In der kleinen Gemeinde Apalachin (1200 Einwohner) fiel Barbara dadurch auf, dass er Hotelzimmer für über 100 Personen buchte.[7]
  • Meyer Lansky, der wegen Krankheit nicht teilnahm, soll Croswell informiert haben, dass eine Konferenz von Kriminellen in Apalachin stattfand. Lansky war eng befreundet mit Luciano und Costello, die beide von Genovese verdrängt wurden, so dass ein Tipp an die Polizei als Racheakt verständlich gewesen wäre.

Adaptionen

Einzelnachweise

  1. Crime Inquiry Still Checking on Apalachin Meeting. In: Toledo Blade. Associated Press, 2. Juli 1958, S. two, abgerufen am 27. Mai 2012.
  2. Apalachin Meeting Ruled Against Gang Killing Of Tough, Probe Told. In: Schenectady Gazette. Associated Press, 13. Februar 1959, S. 1, 3, abgerufen am 27. Mai 2012.
  3. Sid Feder: Old Mafia Myth Turns Up Again In Move Against Apalachin Mob. In: The Victoria Advocate. 11. Juni 1959, abgerufen am 2. Juni 2012.
  4. Just Nicked Gambler Frank Costello Shot Entering Apartment. In: Ottawa Citizen. 3. Mai 1957, abgerufen am 28. Mai 2012.
  5. Mafia boss Genovese dies in prison hospital. In: The Montreal Gazette. 15. Februar 1969, abgerufen am 28. Mai 2012.
  6. Jerry Capcei: The complete idiot's guide to the Mafia. S. 31–46. The Mafia's Commission.
  7. 'Crime Meeting' Conspiracy Convictions Upset By Court. In: Lodi News-Sentinel. UPI, 29. November 1960, S. 2, abgerufen am 28. Mai 2012.
  8. Allen May: The Power Lunch – Mob Style. (Memento desOriginals vom 16. Februar 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.crimemagazine.com auf: www.crimemagazine.com

Weblinks