Anzeiger für Harlingerland

Anzeiger für Harlingerland

BeschreibungLokale Tageszeitung
SpracheDeutsch
VerlagBrune-Mettcker Druck- und Verlagsgesellschaft mbH
Erstausgabe1862
Erscheinungsweisemontags bis samstags
Verkaufte Auflage10.690 Exemplare
(IVW 3/2022, Mo–Sa)
ChefredakteurHelmut Burlager[1]
HerausgeberErnst Brune GmbH und Co KG, Robert Allmers[1]
GeschäftsführerRobert Allmers, Dr. Stephan Kolschen, Helmut Loerts-Sabin[1]
WeblinkWebsite des Harlinger Anzeigers
ZDB1295053-1

Der Anzeiger für Harlingerland (AfH) ist eine deutsche Tageszeitung aus Ostfriesland. Die Zeitung, die mit dem Untertitel „Ostfriesisches Tageblatt“ erscheint, ist in Wittmund beheimatet. Es handelt sich um ein Kopfblatt, denn die Redaktion produziert nur den Lokalteil selbst; überregionale Mantelseiten werden von der Nordwest-Zeitung bezogen. Die verkaufte Auflage beträgt 10.690 Exemplare, ein Minus von 27,8 Prozent seit 1998.[2] Der AfH wird im Verlag Brune-Mettcker in Wilhelmshaven gedruckt.

Geschichte

Der AfH erschien zum ersten Mal am 1. April 1862.[3] Gegründet wurde die Zeitung von Christian Ludolph Mettcker, einem Verleger aus Jever, und Jakob Christian Ajold Bergner, einem Kaufmann aus Wittmund. In der Anfangszeit erschien der Anzeiger zweimal pro Woche,[4] montags und freitags. Bis 1864 hatte sich der Umfang der Zeitung von vier auf acht Seiten gesteigert. Ab Januar 1866 erschien der AfH dreimal pro Woche, dienstags, donnerstags und samstags.[5]

Verbreitung

Verlagshaus des „Anzeiger für Harlingerland“ in Wittmund

Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich über den Landkreis Wittmund und einige angrenzende Gebiete wie Wiesmoor und Dornum. Namensgeber ist die im Norden des Landkreises gelegene historische Landschaft Harlingerland. Das Blatt erscheint in der Brune-Mettcker Druck- und Verlagsgesellschaft. Schwesterpublikationen im selben Verlag sind das Jeversche Wochenblatt (Friesisches Tageblatt) in Jever und die Wilhelmshavener Zeitung in Wilhelmshaven (Wilhelmshavener Zeitungsgruppe).

Im Gegensatz zu vielen anderen Tageszeitungen beginnt der Anzeiger mit regionalen Nachrichten, erst der zweite, innere Teil enthält überregionale Meldungen.

Auflage

Der Anzeiger für Harlingerland hat wie die meisten deutschen Tageszeitungen in den vergangenen Jahren an Auflage eingebüßt. Die verkaufte Auflage ist in den vergangenen 10 Jahren um durchschnittlich 1,9 % pro Jahr gesunken. Im vergangenen Jahr hat sie um 1 % abgenommen.[6] Sie beträgt gegenwärtig 10.690 Exemplare.[7] Der Anteil der Abonnements an der verkauften Auflage liegt bei 94,3 Prozent.

Entwicklung der verkauften Auflage[8]

Online-Medien

Der Anzeiger für Harlingerland veröffentlicht seine Nachrichten auf Lokal26. Über das Online-Angebot können auch die Artikel der anderen Zeitungen des Brune-Mettcker-Verlags, dem Anzeiger für Harlingerland und Wilhelmshavener Zeitung, abgerufen werden. Die Nachrichten aus dem Anzeiger für Harlingerland erscheinen hier zum Teil vor der Veröffentlichung in der gedruckten Ausgabe. Das Angebot von Lokal26 ist kostenpflichtig und kann daher nur mit einem gültigen Abonnement vollständig genutzt werden.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Anzeiger für Harlingerland: Impressum (Memento des Originals vom 6. Januar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.harlinger.de, abgerufen am 19.02.2020
  2. laut IVW (Details auf ivw.de)
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 24. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/harlinger.de
  4. "Anzeiger für Harlingerland": 150 Jahre lokale Neuigkeiten aus erster Hand. Archiviert vom Original am 24. Februar 2015; abgerufen am 6. März 2015.
  5. Buchdruckersöhne etablierten neue Zeitung. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 25. Februar 2015; abgerufen am 6. März 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/blog.harlinger.de
  6. laut IVW (online)
  7. laut IVW, drittes Quartal 2022, Mo–Sa (Details und Quartalsvergleich auf ivw.eu)
  8. laut IVW, jeweils viertes Quartal (Details auf ivw.de)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wittmund Verlagshaus Anzeiger für Harlingerland.JPG
Autor/Urheber: Eastfrisian, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Verlagshaus des "Anzeiger für Harlingerland"