Antonow An-181

Antonow An-181
TypExperimentalflugzeug
Entwurfsland

Sowjetunion Sowjetunion

HerstellerOKB Antonow
IndienststellungEntwicklung 1991 abgebrochen
Stückzahl1

Die Antonow An-181 ist ein einmotoriges, zweisitziges sowjetisches Experimentalflugzeug zur Erforschung von Kanalflügeln. Es trug die offizielle Bezeichnung Isdelije (Erzeugnis) 181.

Geschichte und Konstruktion

Die Antonow An-181 ist ein Experimentalflugzeug, das vom OKB Antonow in Kiew Ende der 1980er-Jahre gebaut wurde. Aufgrund des Zusammenbruchs der Sowjetunion wurde das Projekt wegen fehlender Finanzmittel abgebrochen. Ein interessantes Merkmal des Flugzeuges sind seine ungewöhnlichen bogenförmigen Flügel, die sogenannten Kanalflügel. Das Flugzeug hat zwei Sitzplätze nebeneinander, ein konventionelles starres Fahrwerk, ein V-Leitwerk und eine Tragfläche in Schulterdeckeranordnung, die im Bereich der Propeller mit einem Kanalflügel versehen ist. Der Antrieb erfolgt über Wellen und Umlenkgetriebe, die die Kraft vom Triebwerk im Rumpf auf die Zweiblattpropeller übertragen. Das Flugzeug erhielt das Luftfahrzeugkennzeichen СССР-190101 und ist im Staatlichen Luftfahrtmuseum der Ukraine ausgestellt. Willard Ray Custer hatte in den USA schon vorher Flugzeuge mit gleichem Flügelkonzept gebaut.

Technische Daten

KenngrößeDaten[1]
Besatzung2
Länge7,31 m
Spannweite7,3 m
Höhe2,5 m
Flügelfläche7 m²
normale Startmasse820 kg
maximale Startmasse900 kg
Triebwerkein Sechszylinder-Reihenmotor AP LOM M337A, 103 kW (140 PS)
Propellerdurchmesser1,5 m
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
praktische Reichweite530 km
Dienstgipfelhöhe4200 m
Startstrecke70 m
Landestrecke80 m

Weblinks

Commons: Antonow An-181 – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Экспериментальный самолет «Изделие 181». Государственный музей авиации (Жуляны), ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 18. Juni 2013.@1@2Vorlage:Toter Link/aviamuseum.com.ua (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo Антонов.svg
Autor/Urheber:

Антонов

, Lizenz: Logo

Logo Антонов

Antonov Izdeliye 181.jpg
Autor/Urheber: Geromat, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Antonov Izdeliye 181, experimental channel wing aircraft, at the State Aviation Museum, Zhuliany Airport, Kiev, Ukraine